(Gelöst)Mein 13.2 hängt auch beim runterfahren

Hinweis: In dem Thema (Gelöst)Mein 13.2 hängt auch beim runterfahren gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Forum,
    gestern habe ich ebenfalls das Opensuse 13.2 installlieren lassen, beim Testlauf vom Kollegen ging der Rechner noch problemlos runter, daheim habe ich noch den Drucker installiert ohne Probleme, und später lies sich der Rechner nicht mehr runterfahren, er hängte regelrecht, auch ein Griff in die Tasten(Ctrl.-Alt-Del) brachte nix. Selbst nach 3h im gehaltenen Zustand ging nix, da musste er dann ausgeschalten werden.


    folgendes Bild blieb am Bildschirm stehen:


    Gruß Russenjesus

  • Bitte nicht an andere Beiträge anhängen.


    Hab es jetzt einmal als eigenen Beitrag abgeschnitten.

    Für den Inhalt des Beitrages 79250 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,
    habe meinen Anmeldebildschirm mit Deinem verglichen, ist exakt genau die gleichen Einstellungen.


    Was kann ich noch prüfen?


    Gruß Markus(RJ)

  • Könnte das am Bios liegen? Das würde nach einer verdammt alten Kiste riechen. An die Energieverwaltung APM wird sich kaum mehr jemand so richtig erinnern. Die Rechner hatten an der Vorderseite einen Kippschalter und nach Aufforderung musste man dort manuell ausschalten. Die nächste Stufe (ACPI?) hatte dann nur noch eine Taste und wenn überhaupt, einen Kippschalter zur sauberen Netztrennung am Speisegerät. Bei denen konnte man aber das APM-Verhalten im Bios aktivieren, was aber nur bei noch älteren Betriebssystemen notwendig war. Diese Umstellmöglichkeit habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Wäre es denkbar, dass die jemand versehentlich geändert hat? Der Punkt heißt, wenn es ihn gibt, in der Regel »Power management«.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 79266 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Die Kiste wurde glaub ich nur upgegradet.
    So alt isse auch noch nicht, erst 5 Jahre, die ersten 2 Jahre ausschließlich auf XP, bis dies durch nen Virus gekillt war, dann Umstellung auf 12.3 vor 3 Jahren und jetzt halt auf 13.2.


    Trennschalter am Netzteil, Einschalter und RESET-Schalter an der Vorderseite. Am Bios haben wir nix umgestellt.


    Gruß RJ

  • Die Kiste wurde glaub ich nur upgegradet.


    Poste einmal:

    Code
    zypper lr -uP


    Code-Tags usw. siehe hier unter dem Beitrag meine Signatur.

    Für den Inhalt des Beitrages 79271 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,
    ich bitte etwas um Geduld beim Lösen des Problems, ich hab versucht den Editor zu finden, aber ich denke der Texteditor ist ja hier nicht gemeint
    Muss ich Dein Vorschlag bei
    "Befehl ausführen" oder unter System Terminal irgend wo eingeben?


    Im Anhang mal die neuste erweiterung der "Blockade-Meldungen"..


    Gruß Markus

  • Im Anhang mal die neuste erweiterung der "Blockade-Meldungen"..


    Auch gelesen?
    Vor allem, was Du evtl im Bios einschalten sollst?

    Für den Inhalt des Beitrages 79296 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland