[Gelöst] Wie bekomme ich die Boot-Optionen wieder?

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Wie bekomme ich die Boot-Optionen wieder? gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!


    Seit der Umstellung auf openSUSE 13.2 hatte ich mit meinem Laptop immer wieder neue Probleme, die ich unter openSUSE 12.3 nicht hatte. Meine Frustration steigt.


    Diesmal: Wenn ich meinen Laptop starte, erscheint seit vorgestern (warum eigentlich nicht vorher??) die Fehlermeldung "Error: sparse file not allowed". Der Rechner ließ sich danach noch benutzen, aber ich wollte der Sache auf den Grund gehen. Duckduckgo sagte mir, dass es sich hierbei um ein bereits seit 2012/3(!!) bekanntes Problem mit btrfs (schon wieder!) handelt. Es tritt auch bei Ubuntu auf.


    Hinweis zur Ausschaltung des Problems war: Einige Zeilen in /etc/grub.d/00_header auskommentieren. Welche Zeilen? Nun, dafür fand ich im Netz zwei verschiedene Versionen, allerdings konnte ich *keine* der beiden in meinem 00_header finden. Am ähnlichsten schien dies zu sein:

    Code
    cat << EOF
    if [ -f \${config_directory}/grubenv ]; then
      load_env -f \${config_directory}/grubenv
    elif [ -s \$prefix/grubenv ]; then
      load_env
    fi
    EOF


    Ich ersetzte es durch

    Code
    cat << EOF
    if [ -f \${config_directory}/grubenv ]; then
      load_env -f \${config_directory}/grubenv
    #elif [ -s \$prefix/grubenv ]; then
    #  load_env
    fi
    EOF


    Laut der Hinweise sollte man danach "update-grub" laufen lassen, aber das gibt es auf meinem Rechner nicht. Dennoch startete ich meinen Laptop neu.


    Es gab einen halben Erfolg: Die Fehlermeldung war nicht mehr zu sehen. Allerdings war auch das Menü zur Auswahl der Bootoptionen nicht mehr zu sehen. Der Rechner bootete *direkt* in der Default-Option.


    Daraufhin setzte ich 00_header in den alten Zustand zurück. Ergebnis: Die Fehlermeldung ist wieder da, aber das Menü mit den Bootoptionen ist immer noch weg!


    Meine Fragen:

    • Wie kann ich den "sparse file not allowed"-Fehler loswerden? Offenbar handelt es sich um ein lange bekanntes Problem mit btrfs, aber obwohl openSUSE es leider zum Default für die Root-Partition machte, wurde es offenbar nicht behoben.
    • Wie bekomme ich die Bootoptionen wieder?

    [EDIT: Weitere Anmerkungen zum Thema btrfs und zum Thema "Probleme mit USB-Stick beim Booten" löschte ich]


    Viele Grüße,
    Simon

    2 Mal editiert, zuletzt von S. King () aus folgendem Grund: Moderator möchte, dass jeder Thread nur ein Thema behandelt.

    Für den Inhalt des Beitrages 79252 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: S. King

  • Bitte für jedes Problem einen Beitrag im entsprechenden Unterforum eröffnen, es wird hier sonst zu unübersichtlich.


    Bitte hier nur Antworten zum Thema Grub2 wiederherstellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 79253 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,

    Bitte für jedes Problem einen Beitrag im entsprechenden Unterforum eröffnen, es wird hier sonst zu unübersichtlich.


    Bitte hier nur Antworten zum Thema Grub2 wiederherstellen.

    Na gut, dann bearbeite ich den Post und den Titel entsprechend, und öffne für die anderen Themen einen eigenen Thread.

    Für den Inhalt des Beitrages 79255 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: S. King

  • PS:

    Na gut, dann bearbeite ich den Post und den Titel entsprechend, und öffne für die anderen Themen einen eigenen Thread.

    Ich betrachte "Error: sparse file not allowed" und das Verschwinden der Boot-Optionen nach wie vor als ein *einzelnes* Thema, werde sie also vorerst nicht auf zwei Threads verteilen. Grund: Die Boot-Optionen sind genau in dem Moment verschwunden, als ich versuchte, das "sparse file not allowed"-Problem zu lösen. Aus meiner derzeitigen SIcht ist eine gemeinsame Ursache daher wahrscheinlich. Und selbst wenn das mit den Boot-Optionen separat wäre: Ich habe gelernt, dass man beim Debuggen als erstes schaut, was denn unmittelbar vor Auftreten des Problems geschah -- und das ist nun einmal das Anfassen von 00_header gewesen.


    Aber die anderen mit btrfs und Booten zusammenhängenden Probleme habe ich rausgenommen.


    Viele Grüße,
    Simon

    Für den Inhalt des Beitrages 79259 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: S. King

  • In einem englischsprachigen Forum fand ich, dass da jemand ebenfalls plötzlich keine Boot-Menü mehr sah (allerdings hat er anscheinend nicht 00_header angefasst). Dort wurde empfohlen, /boot/grub2/grubenv zu entfernen. Das habe ich ebenfalls probiert, und es klappte.


    Also: Zumindest *dieses* Problem ist gelöst, allerdings auf unbefriedigende Weise, da ich nicht den Eindruck habe, die Ursache oder die Lösung des Problems wirklich zu verstehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 79268 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: S. King

  • Zitat

    Nach der Auswahl einer Betriebssystems, welches auf einer Partition liegt, die mit btrfs formatiert ist, erscheint die Fehlermeldung: error: sparse file not allowed


    Zitat

    Das Zusammenspiel von GRUB 2 und btrfs funktioniert noch nicht reibungslos, siehe auch Bugreport.


    Zitat

    1. Der Fehler hat keine weiteren Auswirkungen, da dass Betriebssystem trotzdem normal bootet und ohne Probleme nutzbar ist.


    Quelle:
    http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Problembehebung

    Für den Inhalt des Beitrages 79269 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,

    Nach der Auswahl einer Betriebssystems, welches auf einer Partition liegt, die mit btrfs formatiert ist, erscheint die Fehlermeldung: error: sparse file not allowed

    Siehe meinem ursprünglichen Post: Mir war nach einer Duckduckgo-Suche bekannt, dass dieser Fehler seit Jahren bekannt ist und es zumindest für Ubuntu auch Lösungen gibt; nur ließ sich diese Lösung nicht eins zu eins auf meinen Rechner übertragen, und mein Übertragungsversuch war VIELLEICHT (vielleicht auch nicht) für ein anderes Problem ursächlich.


    Da eine Lösung für andere OS seit Jahren bekannt ist, wäre es meines Erachtens auch bei einem unkritischen Fehler nicht zu viel verlangt, dass er heute bei openSUSE gar nicht erst auftreten sollte. Es ist einfach irritierend, wenn beim Booten aus heiterem Himmel Fehlermeldungen auf dem Bildschirm erscheinen. Das und die anderen btrfs-Kinderkrankheiten sind Dinge, mit denen ich mich bei einer Versionsnummer "13.2" (ohne "beta") nicht herumschlagen möchte.


    Viele Grüße,
    Simon

    Für den Inhalt des Beitrages 79273 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: S. King

  • Da eine Lösung für andere OS seit Jahren bekannt ist, wäre es meines Erachtens auch bei einem unkritischen Fehler nicht zu viel verlangt, dass er heute bei openSUSE gar nicht erst auftreten sollte. Es ist einfach irritierend, wenn beim Booten aus heiterem Himmel Fehlermeldungen auf dem Bildschirm erscheinen. Das und die anderen btrfs-Kinderkrankheiten sind Dinge, mit denen ich mich bei einer Versionsnummer "13.2" (ohne "beta") nicht herumschlagen möchte.


    Das ist eine "dreckige" Lösung.


    Ansonsten ist zum thema btrfs schon genug gesagt, Du hättest ja auch auf btrfs verzichten können.

    Für den Inhalt des Beitrages 79274 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das ist eine "dreckige" Lösung.


    Ansonsten ist zum thema btrfs schon genug gesagt, Du hättest ja auch auf btrfs verzichten können.

    Wenn es keine "echte", sondern nur eine "dreckige" Lösung ist, dann ist es nur um so verwunderlicher, dass btrfs als Default verwendet wird. Von einer Mehr-als-nur-Beta-Version erwarte ich, dass eine Installation mit Default-Einstellungen ohne großen Wartungsaufwand langfristig stabil funktioniert.


    Nach meiner Erinnerung wurde ich beim Installieren von openSUSE 13.2 nicht vor btrfs gewarnt, es gab glaube ich noch nicht einmal den neutralen Hinweis, dass das neue Filesystem sich von dem vorhandenen System unterscheidet (ich hatte die Partitionen einer vorher vorhandenen openSUSE 12.3-Installation übernommen). Insofern hatte ich keine Grundlage für eine informierte Entscheidung gegen die Default-Einstellungen.

    Für den Inhalt des Beitrages 79275 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: S. King

  • Ich hatte auf dem Laptop genau das selbe Problem. Umgestellt auf ext4 ... Fehler weg!
    Ja warum warnt man nicht davor? Warum hat man Jesus ans Kreuz genagelt, warum regnet es oder warum scheint die Sonne?
    Kennst du den Ausdruck "verschlimmbessert" ?
    Ist halt so ... wenn du verstehst was ich meine ;)