GELÖST: Problem mit FCH Azalia Controller und opensuse 13.2

Hinweis: In dem Thema GELÖST: Problem mit FCH Azalia Controller und opensuse 13.2 gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Die Gründe warum kein Sound kam erscheine mir schon fast peinlich.
    1. Benutzer müssen auch in der Gruppe 'audio' sein
    2. Lautstärke für Kopfhörer wurde beim Abspeichern in YAST nicht übernommen und stand wieder auf '0'. Nach erneutem Abspeichern klappte es.


    ABER ... nach Booten eben ist alles wieder wie vorher. Die Einstellungen sind zwar nun gespeichert ... aber nur Testsound. Via Browser nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von hape_47 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 79533 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hape_47

  • Lass ein Video im Browser abspielen und schau dann in pavucontrol nach und stell es dort ein.


    Flash, Codecs und so weiter ist aber schon installiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 79539 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • YAST2 findet
    FCH Azalia Controller
    und
    Trinity HDMI Audio Controller
    Jede der beiden Karten lässt sich via YAST einstellen und erfolgreich testen WENN sie Karte 1 ist
    Als Karte 0 funktioniert keine der beiden Karten, lässt sich weder einstellen noch erfolgreich testen. Bleibt konsequent stumm.
    pavu liefert immer Karte 0, die aber grundsätzlich nicht funktioniert.
    Sehe eine Chance, wenn ich dem System beibringen kann, überall Karte 1 zu verwenden und 0 dezent zu ignorieren.
    Das Problem mit FCH Azalia und dem ASUS Board ist offenbar nicht unbekannt bei vielen Distributionen.
    Bereits wunde Finger gegooglet und viele Seiten gelesen.
    Las irgendwo, dass es mit der Antergos distro keine Probleme gibt.


    Also mal die Live iso gezogen und direkt von der DVD getestet. Automatisch wird die richtige Karte gefunden und über den Analogstecker vorne ausgegeben (Kopfhörer oder Lautsprecher). Ton ist bei z.B. youtube einwandfrei.


    Aber nach so 18 Jahre SuSE / fvwm habe ich nicht wirklich Lust auf eine andere Distro zu wechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von hape_47 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 79577 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hape_47

  • (Bei opensuse gibt es mit der Karte und dem Board bereits eine bugmeldung, stammt aber nicht von mir.)


    Meine Lösung war also ganz pragmatisch:
    Zwei Versionen von Linux installiert

    1. opensuse 13.2 mit fvwm2. Verwende ich tagsüber zum Programmieren und zur Serververwaltung, da mir vertraut und ich bei der Arbeit keine Musik schätze oder benötige
    2. antergos (basiert auf arch LINUX) auf dem kleineren Teil der Platte mit xfce. Sound funktioniert aus dem Stand. Vermutlich weil es eine für AMD64-optimierte Linux-Distribution ist. Installation des aktuellen flash plugin in chromium ist Installationszeile und fertig.
    Verwende ich, wenn ich am Abend mal z.B. bei zattoo reinschauen möchte
    Beide System starten ruck zuck
    ACHTUNG: Zuerst antergos, dann opensuse. Dann wird der bootmanager richtig installiert und funktioniert


    Ist zwar nicht DIE Lösung, für mich funktioniert sie so aber.

    Für den Inhalt des Beitrages 79655 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hape_47