Beiträge von hape_47

    (Bei opensuse gibt es mit der Karte und dem Board bereits eine bugmeldung, stammt aber nicht von mir.)


    Meine Lösung war also ganz pragmatisch:
    Zwei Versionen von Linux installiert

    1. opensuse 13.2 mit fvwm2. Verwende ich tagsüber zum Programmieren und zur Serververwaltung, da mir vertraut und ich bei der Arbeit keine Musik schätze oder benötige
    2. antergos (basiert auf arch LINUX) auf dem kleineren Teil der Platte mit xfce. Sound funktioniert aus dem Stand. Vermutlich weil es eine für AMD64-optimierte Linux-Distribution ist. Installation des aktuellen flash plugin in chromium ist Installationszeile und fertig.
    Verwende ich, wenn ich am Abend mal z.B. bei zattoo reinschauen möchte
    Beide System starten ruck zuck
    ACHTUNG: Zuerst antergos, dann opensuse. Dann wird der bootmanager richtig installiert und funktioniert


    Ist zwar nicht DIE Lösung, für mich funktioniert sie so aber.

    YAST2 findet
    FCH Azalia Controller
    und
    Trinity HDMI Audio Controller
    Jede der beiden Karten lässt sich via YAST einstellen und erfolgreich testen WENN sie Karte 1 ist
    Als Karte 0 funktioniert keine der beiden Karten, lässt sich weder einstellen noch erfolgreich testen. Bleibt konsequent stumm.
    pavu liefert immer Karte 0, die aber grundsätzlich nicht funktioniert.
    Sehe eine Chance, wenn ich dem System beibringen kann, überall Karte 1 zu verwenden und 0 dezent zu ignorieren.
    Das Problem mit FCH Azalia und dem ASUS Board ist offenbar nicht unbekannt bei vielen Distributionen.
    Bereits wunde Finger gegooglet und viele Seiten gelesen.
    Las irgendwo, dass es mit der Antergos distro keine Probleme gibt.


    Also mal die Live iso gezogen und direkt von der DVD getestet. Automatisch wird die richtige Karte gefunden und über den Analogstecker vorne ausgegeben (Kopfhörer oder Lautsprecher). Ton ist bei z.B. youtube einwandfrei.


    Aber nach so 18 Jahre SuSE / fvwm habe ich nicht wirklich Lust auf eine andere Distro zu wechseln.

    Die Gründe warum kein Sound kam erscheine mir schon fast peinlich.
    1. Benutzer müssen auch in der Gruppe 'audio' sein
    2. Lautstärke für Kopfhörer wurde beim Abspeichern in YAST nicht übernommen und stand wieder auf '0'. Nach erneutem Abspeichern klappte es.


    ABER ... nach Booten eben ist alles wieder wie vorher. Die Einstellungen sind zwar nun gespeichert ... aber nur Testsound. Via Browser nichts.

    alsamixer



    Hmmm ... dort steht HDMI, da habe ich aber nicht. Kein Ton dort
    Das Problem ist ja offenbar, das die ATI-Karte die erste ist und die zweite Karte funktioniert (zumindest im Test). Wenn ich die AMD-Karte als erste festlege, funktioniert sie nicht mehr


    Gerät: HDA ATI HDMI F1: Hilfe
    Chip: ATI R6xx HDMI F2: System-Informationen
    Ansicht: F3:[Wiedergabe] F4: Aufnahme F5: Alle F6: Soundkarte auswählen
    Element: S/PDIF Esc: Beenden


    pavu erkennt aber, wenn bei mir was läuft. Du kannst unter pavu auch nur einstellen, wenn eine Ausgabe vorliegt, sprich wenn du etwas abspielst.
    Schau noch mal alles durch, auch unter Systemeinstellungen - Multimedia.
    Ich habe die Soundausgabe auch per Audiokabel auf das Radio und HDMI auf den Fernseher.


    Wenn ich z.B. youtube aufrufe und etwas abspiele, findet pavucontrol nichts und rödelt so für sich hin.
    Soundausgabe via externe Lautsprecher und Klinkenstecker (wie bei Kopfhörern), Monitor via VGA-Port
    "Systemeinstellungen - Multimedia" ist offenbar ein KDE Tool, verwende aber fvwm2 ...
    HDMI ... habe kein Gerät mit HDMI-Eingang
    Mich interessiert nur die Soundausgabe wenn ich mir was via Browser ansehe und ab und zu mal CD, Systemklänge etc brauche ich nicht

    Bitte mal als Root in der Konsole die folgende Ausgabe in Codetags


    Code
    lspci -nnk | grep -i audio -A2


    Code
    lspci -nnk | grep -i audio -A2
    00:01.1 Audio device [0403]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Trinity HDMI Audio Controller [1002:9902]
    Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:8526]
    Kernel driver in use: snd_hda_intel
    --
    00:14.2 Audio device [0403]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH Azalia Controller [1022:780d] (rev 01)
    Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:8576]
    Kernel driver in use: snd_hda_intel


    Noch zur Ergänzung: Monitor hat keine Lautsprecher und separate Lautsprecher keinen HDMI-Anschluss

    Guten Morgen,
    Neue Maschine installiert. ASUS A88XM-A Board. Magerversion mit fvwm2
    hwinfo findet zwei Soundkarten.
    Jetzt werden sie unter folgenden Namen angezeit (opensuse 13.2)


    FCH Azalia Controller
    und
    Trinity HDMI Audio Controller


    Trinity (vorher als AMD erkannt) ist als Karte Nr 1) konfiguriert. Lautstärke, Testsound einwandfrei.
    Obwohl die Lautsprecher nicht an HDMI angeschlossen sind
    Via Browser funktioniert Sound aber nicht.
    Wenn ich Trinity als primäre Karte festlege, funktioniert sie nicht mehr. Keine Lautstärke, kein Testsound.

    Wie löse ich das Problem?

    Danke für Tipps
    Grüsse
    Helmut

    Hallo,
    vielleicht hat der einen oder andere die gleichen Probleme oder gehabt.
    vlc brachte eine Meldung dass die passenden Codecs für mp4 fehlen und es gäbe da keine Lösung.


    vlc via yast installiert, NUR vlc ausgewählt (KEINE codecs), die Abhängigkeiten werden schon passend hinzugefügt.
    Dann via zypper

    Code
    zypper in vlc-codecs


    Es kommt dann eine Meldung, dass da eine Anhängigkeit fehlt, die nicht angeboten wird.
    3 Möglichkeiten werden angeboten ....
    Möglichkeit 1 (Fremdanbieter) wählen und weiter


    Funktionierte bei mir sofort ruckelfrei und mit Sound
    Ach ja, bei mir ist nur fvwm2 (verwende ich überwiegend) und xfce installiert. Sollte also auch mit kde und gnome funktionieren.


    Grüsse
    hape

    Hallo,
    hoffe, das gehört in diesen Bereich.
    Mein Ziel, das Problem und die Kompromisslösung.
    Knapp die Hälfte der Festplatte WIN XP wegen PhotoImpact, der Rest LINUX als tägliches Standard-Gebrauchssystem mit email,Browser etc pp


    openSUSE 13.1 (i586)
    VERSION = 13.1
    CODENAME = Bottle


    1. Versuch - Onlineinstallation mit kde
    Resultat: Nach 10 bis 15 Minuten friert der Bildschirm ein
    2. Versuch - Onlineinstallation mit kfce, danach sofort den nvidia-Treiber installiert und fvwm2
    Resultat: Keine Chance, dem nvidia-Treiber eine Auflösung von 1366x768 beizubringen
    nvidia unterstützt nur Auflösungen, die durch 8 teilbar sind
    Also nach einer hervorragenden Anleitung auf der xorg Webseite Modelines für 1368x768 und 1360x785 erzeugt und dann in 1366x768 umgerechnet
    Keine Chance, mit keiner der drei Varianten. nvidia hat konsequent auf 'auto' umgeschaltet, da es die Modlines als nicht zulässig ansah.
    (Ach ja, natürlich war alles so eingerichtet, das sich der Treiber die Daten aus der xorg.conf in der section monitor holen musste)


    3. Versuch - Onlineinstallation mit kfce
    Gleich zu Beginn der Installation als Auflösung 1366x768 ausgewählt
    Alle aktuellen Patches installert
    Nach erfolgter Installation fvwm2 (meine Lieblingsoberfläche), locate und was man so braucht installiert und neu gestartet
    Nun läuft alles mit dem nouveau-Treiber fast perfekt und vor allem stabil.
    Auflösung ist 1360x768, also fehlen rechts 6 pixel
    OK, die nvidia-Karte kann das nicht anders
    Ein Kompromiss, mit dem ich gut leben kann.
    Nach nunmehr über 3 Stunden mit drei geöffneten Browsern und LibreOffice (um das mögliche Einfrieren herauszufordern) ist der Screen nicht eingefroren und alles reagiert ganz fix


    Bin nun zufrieden und wenn ich Lust dazu habe, kann ich auch kfce starten ... aber fvwm2 gefällt mir doch viel besser.
    Besonders xeyes, da weiss ich immer wo der Mauszeiger gerade ist - lach