GELÖST: Problem mit FCH Azalia Controller und opensuse 13.2

Hinweis: In dem Thema GELÖST: Problem mit FCH Azalia Controller und opensuse 13.2 gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Morgen,
    Neue Maschine installiert. ASUS A88XM-A Board. Magerversion mit fvwm2
    hwinfo findet zwei Soundkarten.
    Jetzt werden sie unter folgenden Namen angezeit (opensuse 13.2)


    FCH Azalia Controller
    und
    Trinity HDMI Audio Controller


    Trinity (vorher als AMD erkannt) ist als Karte Nr 1) konfiguriert. Lautstärke, Testsound einwandfrei.
    Obwohl die Lautsprecher nicht an HDMI angeschlossen sind
    Via Browser funktioniert Sound aber nicht.
    Wenn ich Trinity als primäre Karte festlege, funktioniert sie nicht mehr. Keine Lautstärke, kein Testsound.

    Wie löse ich das Problem?

    Danke für Tipps
    Grüsse
    Helmut

    9 Mal editiert, zuletzt von hape_47 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 79458 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hape_47

  • Bitte mal als Root in der Konsole die folgende Ausgabe in Codetags


    Code
    lspci -nnk | grep -i audio -A2
  • Bitte mal als Root in der Konsole die folgende Ausgabe in Codetags


    Code
    lspci -nnk | grep -i audio -A2


    Code
    lspci -nnk | grep -i audio -A2
    00:01.1 Audio device [0403]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Trinity HDMI Audio Controller [1002:9902]
    Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:8526]
    Kernel driver in use: snd_hda_intel
    --
    00:14.2 Audio device [0403]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH Azalia Controller [1022:780d] (rev 01)
    Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:8576]
    Kernel driver in use: snd_hda_intel


    Noch zur Ergänzung: Monitor hat keine Lautsprecher und separate Lautsprecher keinen HDMI-Anschluss

    2 Mal editiert, zuletzt von hape_47 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 79460 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hape_47

  • Deine Konfiguration ist ähnlich wie bei mir


    Code
    lspci -nnk | grep -i audio -A2
    00:14.2 Audio device [0403]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH Azalia Controller [1022:780d] (rev 01)
            Subsystem: ASRock Incorporation Device [1849:7662]
            Kernel driver in use: snd_hda_intel
    --
    01:00.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation GF108 High Definition Audio Controller [10de:0bea] (rev a1)
            Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd Device [1458:3544]
            Kernel driver in use: snd_hda_intel


    pavu erkennt aber, wenn bei mir was läuft. Du kannst unter pavu auch nur einstellen, wenn eine Ausgabe vorliegt, sprich wenn du etwas abspielst.
    Schau noch mal alles durch, auch unter Systemeinstellungen - Multimedia.
    Ich habe die Soundausgabe auch per Audiokabel auf das Radio und HDMI auf den Fernseher.


  • pavu erkennt aber, wenn bei mir was läuft. Du kannst unter pavu auch nur einstellen, wenn eine Ausgabe vorliegt, sprich wenn du etwas abspielst.
    Schau noch mal alles durch, auch unter Systemeinstellungen - Multimedia.
    Ich habe die Soundausgabe auch per Audiokabel auf das Radio und HDMI auf den Fernseher.


    Wenn ich z.B. youtube aufrufe und etwas abspiele, findet pavucontrol nichts und rödelt so für sich hin.
    Soundausgabe via externe Lautsprecher und Klinkenstecker (wie bei Kopfhörern), Monitor via VGA-Port
    "Systemeinstellungen - Multimedia" ist offenbar ein KDE Tool, verwende aber fvwm2 ...
    HDMI ... habe kein Gerät mit HDMI-Eingang
    Mich interessiert nur die Soundausgabe wenn ich mir was via Browser ansehe und ab und zu mal CD, Systemklänge etc brauche ich nicht

    Einmal editiert, zuletzt von hape_47 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 79465 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hape_47

  • Kannst Du mit alsamixer einen Ton herausbekommen?

    Für den Inhalt des Beitrages 79467 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • alsamixer



    Hmmm ... dort steht HDMI, da habe ich aber nicht. Kein Ton dort
    Das Problem ist ja offenbar, das die ATI-Karte die erste ist und die zweite Karte funktioniert (zumindest im Test). Wenn ich die AMD-Karte als erste festlege, funktioniert sie nicht mehr


    Gerät: HDA ATI HDMI F1: Hilfe
    Chip: ATI R6xx HDMI F2: System-Informationen
    Ansicht: F3:[Wiedergabe] F4: Aufnahme F5: Alle F6: Soundkarte auswählen
    Element: S/PDIF Esc: Beenden

    Für den Inhalt des Beitrages 79469 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hape_47

  • HDMI bei ATI ist nur per Kernel-Bootline-Parameter einzuschalten, dann must Du aber auch ein Gerät per HDMI verbunden haben, damit die Ausgabe funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 79471 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Lass doch die Karte an zweiter Stelle, wenns funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 79473 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Lass doch die Karte an zweiter Stelle, wenns funktioniert.


    Das ist ja das Problem. Wenn ich die AMD-Karte als primäre Karte wähle, funktioniert sie nicht mehr.
    .. und die ATI-Karte nicht da ich kein HDMI habe.
    Ätzend .. und das nach 20 Jahren als LINUX (SuSE) Nutzer


    Was, wenn ich die ATI Karte lösche?

    Für den Inhalt des Beitrages 79479 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hape_47