zypper will gelöschte Pakete wieder installieren

Hinweis: In dem Thema zypper will gelöschte Pakete wieder installieren gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallöchen,


    ich habe mein opensuse 13.2 nach einem Festplattenwechsel komplett neu aufgesetzt.


    Zuerst habe ich mal snapper gelöscht, da ich dies nicht haben möchte (bitte keine diskussionen warum!!!).
    Anschließen wollte ein "zypper dup" wiede ralles installieren. Also habe ich die Pakete in der Yast Paketverwaltung auf "tabu" besetzt. Danach war ruhe.


    Nun habe ich heute einige Programme, die ich nie benötige, über Yast deinstalliert (z.B. Gimp, kbittorrent...)
    Nun wollte ich wieder ein "zypper dup" ausführen. Dann möchte zypper wieder alles installieren:



    Ein "zypper up" macht es nicht:


    Code
    maik-laptop:/home/maik # zypper up
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    Keine auszuführenden Aktionen.


    Bevor ich die Festplatte gewechselt habe (also bei der alten Installation) hatte ich solche Probleme nie.


    Die Paketverwaltung von Yast meldet übrigens beim Start immer den "mizilla firefox noarch" Fehler. Dieser tritt aber laut Foren häufiger auf.


    Also, was mache ich falsch? Wo liegt das Problem?


    Gruß
    mairo

    Für den Inhalt des Beitrages 79541 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Ein "zypper up" macht es nicht:


    Dann wird wohl eines der neu zu installierenden Pakete eine Abhängigkeit zu gimp oder gimp-xxxxx haben.

    Für den Inhalt des Beitrages 79543 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja, ok, aber die Pakete, die er installieren möchte, sind genau die, die ich per Hand gelöscht habe!!!
    Die Programme möchte ich ja alle nicht mehr haben.
    Eine Überprüfung der Abhängigkeiten im Yast Paketmanager ergibt, dass alle Abhängigkeiten erfüllt sind.

    Für den Inhalt des Beitrages 79545 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Und der Haken ist drin bei Optionen:
    Ignoriere empfohlenePakete für bereits installierte Pakete


    Gimp ist gesperrt?

    Für den Inhalt des Beitrages 79547 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja, der Haken in Yast ist gesetzt.


    Gimp habe ich nicht gesperrt. Ich muss doch wohl nicht kedes Paket, dass ich nicht mehr haben möchte, auf gesperrt setzen.. oder? Das wäre ja höchst unpraktisch uns unkomfortabel!!!


    Wenn ich gimp sperre, dann erhalte ich folgendes:



    Bei zypper up ist alles ok, nicht jedoch bei zypper dup.... Grübeln....

    Für den Inhalt des Beitrages 79548 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • zypper dup installiert Pakete aus einem anderen Repo, die können als "recommend" gimp drin haben........

    Für den Inhalt des Beitrages 79550 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe mich schon mal mit einem ähnlichen Problem herum geärgert. Man kommt nicht umhin, jedes einzelne dieser "unerwünschten" Programme zu sperren. Irgendwann ging mir das aber auf den Keks und ich habe die mit installiert und einfach ignoriert. Die tun ja nichts und du kannst die Starter, wenn die dich stören, einfach löschen. Das Programm ist dann zwar noch da, aber "du siehst es nicht mehr".

  • Hier sind mal meine Repos:



    Ich habe also keine anderen KDE Repos eingebunden...
    Es sollte ja eigentlich keine Lösung sein, dass man entfernte Programme sperren muss... Auch zu sagen, lass sie doch einfach installiert, finde ich keine schöne Lösung.


    Ist denn dort ein Fehler in zypper? Vorher hatte ich solche Probleme nämlich nicht.


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 79579 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Schuld ist immer die Software, oder?


    Beschäftige dich mal mit dem Aufbau und der Funktionsweise der Paketverwaltung unter openSUSE. Speziell mit Abhängigkeiten und dem Unterschied zwischen normalen Updates und Distributions-Updates.
    Man kann das auch noch auf die Spitze treiben mit und ohne Anbieterwechsel.


    Paketverwaltung

  • Es hat keiner gesagt, dass IMMER die Software Schuld sein muss!
    Wie man sieht, hab lediglich "normale" Repos aktiviert und keine weiteren KDE Repos. Gimp und die anderen Pakete, die zypper installieren möchte, befinden sich alle im Opensuse Repo. Ich treibe es also nicht mit "wilden" Anbieterwechseln auf die Spitze.


    Ich hatte dieses Problem bisher nie (auch nicht bei anderen PC im Haushalt mit opensuse). Deswegen frage ich ja ganz nett und normal, ob jemanden dieses Problem bekannt ist und ob es eine Lösung dafür gibt (sei es auf der Seite von zypper oder des Benutzers!!!).
    Ein Fehler ist übrigens bekannt und wird hoffentlich bald behoben sein:
    https://forums.opensuse.org/sh…Dependencies-l%C3%B6schen


    Manchmal liegt der Fehler halt doch bei der Software, manchmal beim Benutzer. Aber dies kann man ja versuchen zu klären. Dazu ist doch ein Forum da, oder?


    Dieser Artikel hier war mir ebenfalls schon bekann und der unterschied geläufig:


    http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=89&t=97571


    Dennoch ist ja gerade bei "Multimediapaketen" ein Austausch (z.B. von opensuse nach Packman Repo) notwendig um einige Dateien wiedergeben zu können.


    Bleibt noch immer das Rätsel, warum entfernte Pakete wieder installiert werden sollen. Abhängigkeiten konnte ich bisher keine finden.


    Gruß
    mairo

    Einmal editiert, zuletzt von mairo ()

    Für den Inhalt des Beitrages 79582 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo