(erledigt)kann ich vista recovery über suse machen?

Hinweis: In dem Thema (erledigt)kann ich vista recovery über suse machen? gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • so wie die überschrift schon sagt habe ich ein problem...
    gestern hat sich aus mir unerklärlichen dingen mein vista zuschossen.ich habe nur noch einen "bluescrenn" und ein fenster das sich "systemwiederherstellungoptionen" nennt, in dem sich nicht mein vista zum anklicken befindet und dadurch eine reperatur nicht möglich ist.suse läuft weiterhin ohne probleme.jetzt zum wesentlichen,ich habe dummerweiser immer noch keine recovery cd von vista erstellt und auch keine vista software zum laptop zu bekommen.ich habe mich über suse in meinen windows ordner umgesehen und da ist mir aufgefallen das meine festplatte d recovery ja aufgeführt wird.kann ich jetzt irgendwie daraus ne recovery cd erstellen um vista wieder zum laufen zu bekommen?oder kennt ihr vieleicht ne andere möglichkeit die ich nutzen kann...

    Für den Inhalt des Beitrages 6149 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: koeppi

  • Hallo Koeppi,


    ich selber habe nichts mit Vista am Hut, habe nur Suse / XP hier, aber eine gute Anlaufstelle im Internet wenn du Win Infos brauchst, hat mir in den letzten Jahren immer wieder geholfen. Da du ja in erster Linie Hilfe bei Vista brauchst. Schau mal dort vorbei.


    http://www.winhelpline.info/forum/



    Gruß
    Queenamarok


    Suse 11.1 (KDE 4.3.1) / XP Home SP3

    openSUSE 11.4 / KDE 4.7 (x86_64) / Windows XP SP 3 / Windows 7 Prof.

    Für den Inhalt des Beitrages 6261 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Queenamarok

  • danke, aber nu is schon zu spät...is warscheinlich die festplatte defekt!habe alles formatiert windows 7 installiert und immer noch probleme...habe mich mit hp in verbindung gesetzt und warte erstmal ab...aber danke trotzdem

    Für den Inhalt des Beitrages 6279 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: koeppi

  • ganz allgemein: ob ein recovery-system nach der installation von suse noch geht, hängt davon ab, wie die version angefertigt wurde und wie du installierst. einige versionen (so war es bei meinem toshiba-laptop) legen eine versteckte partition an. diese wird quasi als schlüssel benutzt. wird die nun gelöscht, weil man zum beispiel den gesamten datenträger wählt, hat man bei einem xp-/vista-neuinstallationsversuch die arschkarte. außerdem wird dir, sofern du es irgendwie nebeneinander installiert bekommst, deine recoveryversion höchstwahrscheinlich dein linux überschreiben. umgekehrt wird das anlegen einer weiteren Partition für suse wahrscheinlich dein win zerballern, denn ntfs mag es überhaupt nicht, wenn man partitionen verkleinert.


    am besten wäre für eine parallelinstallation so etwas wie der installer "wubi" bei ubuntu. das geht garantiert, denn hier ist es keine partition, sondern eine datei, wo ubuntu liegt. das ist im prinzip so als ob du es in virtualbox installierst, jedenfalls was das dateisystem angeht. der rest läuft auf der realen hardware und du musst nicht erst windows laden. ich weiß allerdings nicht, ob es so etwas auch bei suse gibt bzw. ob so etwas geplant ist...

    Für den Inhalt des Beitrages 6303 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Florian*

  • Zitat

    denn ntfs mag es überhaupt nicht, wenn man partitionen verkleinert.


    So ein Schwachsinn. Defragmentier die Partition vorher und du kannst sie ohne Probleme verkleinern.


    Zum Problem: Hast du nicht einen Kollegen oder so der eine Vista-Original CD hat? Darüber kannst du versuchen, deine Vista-Installation zu reparieren. Vielleicht kriegst du die CD ja zur Not woanders her.

    Der oben geleistete Beitrag ist zufällig generiert - für Fehler wird keine Haftung übernommen.
    You cannot kill what you did not create


    http://kulach.de - mein Blog :174:

    Für den Inhalt des Beitrages 6746 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: k4rsten

  • Das ist falsch.


    Eine NTFS Partition kann, wie alle anderen auch, verkleinert und vergroessert werden.
    Jede Stadardinstallation von openSuSE macht das, wenn es ein Windows findet.


    Die "versteckten" Partitionen sind i.d.R. einfach CP/M Partitionen (CPM war ein Betriebssystem, das existierte, als es noch gar kein Midrosoft gab.


    Diese Partition kann unter *nix beliebig kopiert werden.
    (Richtiges Mounten wird vorausgestetzt.)


    Und dann solltest du deine RecoveryCD neu erstellen koennen.....
    (Das hängt aber sehr vom Hersteller ab. Was der letztlich da drauf haut, ist seine Sache.)

    Für den Inhalt des Beitrages 8962 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{