(Gelöst) Radeon HD 3850 AGP Lüfter läuft ständig unter Volllast!?

Hinweis: In dem Thema (Gelöst) Radeon HD 3850 AGP Lüfter läuft ständig unter Volllast!? gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin Moin,


    ich hab ein Problem mit einer alten Radeon HD 3850 Grafikkarte. Der Lüfter ist beim booten noch leise, aber sobald Suse 13.2 32Bit gestartet ist, läuft der Lüfter auf vollen Touren.
    Ich habe schon sämtliche Recherchen unternommen, aber nicht wirklich was brauchbares gefunden, bzw. sehr alte Lösungen wie z.B. den fglx Treiber deaktiviere/deinstallieren, oder auch die Frequenz runter drehen und so.
    Diese Lösungen sind teilweise bis zu 5 Jahre alt und ich könnte mir Vorstelle, dass modernere Varianten möglich sind.


    Als erstes wollte ich mal gucken welcher Treiber denn läuft..


    Befehl:

    Code
    sudo hwinfo --gfxcard


    Ausgabe:


    und dann welcher Kernel installiert ist...


    Befehl:

    Code
    uname -a


    Ausgabe:

    Code
    Linux linux-03n7 3.16.7-7-default #1 SMP Wed Dec 17 18:00:44 UTC 2014 (762f27a) i686 i686 i386 GNU/Linux


    weil ich gucken wollte ober der richtige Treiber installiert ist, der für diese Karte gedacht ist.
    sprich...


    https://www.sebastian-siebert.…ber-als-rpm-installieren/


    nur
    kann ich nicht wirklich herauslesen ob der Treiber "fglrx 8.97.100.7"
    installiert ist. Könnte mir vielleicht einer die Ausgabe von "hwinfo
    --gfxcard" erklären?
    Und wenn der richtige Treiber installiert sein
    sollte, ob es andere Methoden, oder vielleicht auch Tools ermöglichen
    den Lüfter runter zu schrauben?


    lg

    3 Mal editiert, zuletzt von Bpoint ()

    Für den Inhalt des Beitrages 80000 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bpoint

  • Der Treiber, der mit der Karte funktionier, ist schon installiert.


    Es funktioniert kein ATI/AMD Treiber........


    Du kannst höchstens versuchen, ob es mit einem Kerenel aus kernel:stable besser läuft.


    Bei meinem Laptop (13.1) hat es mit dem 3.19 er Kernel besser funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 80007 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Es funktioniert kein ATI/AMD Treiber........

    Hi,
    versteh ich das richtig?
    Der Treiber ist installiert, aber funktioniert nicht?
    Wo genau steht das in der hwinfo Ausgabe?


    Und wie genau mach ich ein Kernel Update unter Susi?
    Ist die Anleitung korrekt oder veraltet?


    Und ist es ratsam den Kernel hier runter zu laden?


    lg

    Für den Inhalt des Beitrages 80010 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bpoint

  • Der Treiber ist installiert, aber funktioniert nicht?


    Du kannst doch was sehen, also funktioniert der, oder?



    Wo genau steht das in der hwinfo Ausgabe?


    Code
    Driver: "radeon"
    .
    .
    .
    Driver Info #0:
        Driver Status: radeon is active
        Driver Activation Cmd: "modprobe radeon"


    Und der radeon ist der vom kernel bereitgestellte Treiber, ATI/AMD haben damit nichts zu tun, die habe für die Karten sogar die Treiberentwicklung eingestellt.


    https://www.sebastian-siebert.…ber-als-rpm-installieren/


    Hast Du jetzt eigentlich den Link zum Thema Multiposting durchgelesen und verstanden?
    Denn es ist jetzt schon der 2. Beitrag, in dem Du so etwas machst, obwohl Du im ersten schon auf Multiposting hingewiesen wurdest.

    Für den Inhalt des Beitrages 80011 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Ich bitte vielmals um Entschuldigung, ich bin ein bisschen unter Zeitdruck und wollte keine mit einem Multipost auf den Schlips treten. Ich habe diese Regel auch gelesen, aber nicht im Hinterkopf bei meinem Zeitdruck "sorry"



    Mich hat nur die Aussage von dir irritiert "Es funktioniert kein ATI/AMD Treiber........"
    darum hab ich noch mal gefragt.
    und jetzt bin ich noch verwirrter. Den Artikel von Sebastian Siebert habe ich auch gelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bpoint ()

    Für den Inhalt des Beitrages 80012 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bpoint

  • Auf gut Deutsch:
    Der propieritäre ATI/AMD Treiber funktioniert seit openSUSE 12.3 nicht mehr.
    Brauchst Du nicht versuchen zu installieren.
    Geht nicht.
    Keine Chance.


    Es funktioniert nur der freie radeon-Treiber, der im Kernel eingebaut ist.


    Und der wird von Kernel-Version zu Kernel-Version immer besser.
    Binde Dir das kerrnel:stable Repo ein und installier den Kernel daraus, der dort enthaltene radeon-Treiber ist eine Weiterentwicklung und damit besser als der im Kernel 3.16 mitgelieferte.


    Nur wenn zusätzlich keine Kernel_Module aus einem Repo eingebunden sind (z.B. broadcom-wl aus packman)
    Als root:

    Code
    zypper ar -f http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/ kernel:stable


    Code
    zypper dup --from kernel:stable


    Neustart des PC.

    Für den Inhalt des Beitrages 80018 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Kann Sauerlands Ausführungen nur bestätigen. Habe auf dem Laptop auch eine Radeon und der Kernel wird von mir ständig aktualisiert. Ich hab mal gedacht, na, wann steigt die Grafik aus beim nächsten Kernel-Update? Aber nein, alles ist vom feinsten und ... mein Lüfter ist auch leiser geworden.

  • Danke für die ausführliche Antwort. Es hat auch alles geklappt, aber der Lüfter schreit mich immer noch an und jetzt hab ich auch keine Internetverbindung mehr. Wo dran kann das liegen?


    Beim starten kommt die Fehlermeldung faild kernel modul

    Einmal editiert, zuletzt von Bpoint ()

    Für den Inhalt des Beitrages 80030 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bpoint

  • und jetzt hab ich auch keine Internetverbindung mehr. Wo dran kann das liegen?


    Bin ich Jesus?


    Kann ich hellsehen?

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'net|wlan'


    Code
    lsusb


    Code
    uname -a


    Code
    zypper se -si kernel kmp


    Zitat

    Beim starten kommt die Fehlermeldung faild kernel modul


    Was genau?

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 80033 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland