[erledigt]Maus klickt nicht

Hinweis: In dem Thema [erledigt]Maus klickt nicht gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Was hast du für ein Touchpad verbaut? Synaptics oder Elantech? Kannst du rausfinden anhand deiner genauen Laptop-Nummer und Tante Go.
    Oder du suchst es dir heraus als Root in der Konsole mit


    Code
    hwinfo


    Lenovo verbaut glaube nur diese beiden. Falls Synaptics findest du in den Repos dazu noch paar Dateien.
    Unter Yast - Software installieren - Suchfeld synaptics eingeben. Im Prinzip ist aber schon von Haus aus ein funktionierender Treiber installiert

    Bei Elantech wird`s schwieriger.


    Übrigens, bei meinem Laptop-Touchpad (und normalerweise bei anderen auch) ist das so, das ein Tip auf das Pad einem linken Mausklick entsprcht. Mit zwei Fingern rechter Mausklick, schieben mit 2 Fingern ist Scrollen, klick mit der linken Taste ist linker Mausklick und rechte Taste ist, wer hätte es geahnt, rechte Maustaste usw.


    Schon mal mit einer externen USB-Maus versucht? Mir ist das Gespiele mit dem Touchpad zu affig. Aber jeder wie er mag.


    Nachtrag:


    Poste mal bitte die Ausgabe folgender Konsoleneingabe:


    Code
    cat /etc/X11/xorg.conf.d/50-synaptics.conf.
  • Danke Alero!


    hwinfo ergibt, dass ich ein Synaptics Touchpad habe. Ok, den "linken Mausklick" bekomme ich jetzt per Touchpad hin. Es ist eben einfach eine Seltsamkeit von openSUSE an die ich mich gewöhnen muss. Die mittlere Maustaste habe ich übrigens noch nie gebraucht. Ich setze das Thema auf erledigt.


    Für den Inhalt des Beitrages 80143 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rehs

  • Sieht doch gar nicht so schlecht aus. Was mir so auf die Schnelle auffällt:


    Code
    # enable tap-to-click as default (bnc#722457)
        	Option "TapButton1" "1"
        	Option "TapButton3" "2"
        	Option "TapButton2" "3"


    Du hast 3 auf 2 und 2 auf 3. Vielleicht ist das gewollt? Im übrigen kannst du noch mehr Funktionen hinzu fügen. Siehe dazu in der Konsole:


    Code
    man synaptics


    Falls doch erledigt, schreibe bitte [erledigt] vor die Überschrift deines ersten Beitrages.