(gelöst) ssh-start

Hinweis: In dem Thema (gelöst) ssh-start gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich habe hinter einen Router im Heimnetz zwei Rechner.
    Auf beiden ist sshd aktiv.
    Die config Dateien /etc/ssh/ssh_config und ...sshd_config sind im Originalzustand.
    Der Aufruf

    Code
    ssh -v -v rf@192.168.1.2
    OpenSSH_6.2p2, OpenSSL 1.0.1k 8 Jan 2015
    debug1: Reading configuration data /etc/ssh/ssh_config
    debug1: /etc/ssh/ssh_config line 20: Applying options for *
    debug2: ssh_connect: needpriv 0
    debug1: Connecting to 192.168.1.2 [192.168.1.2] port 22.


    ergibt aber nicht die erwartete Abfrage des Passwortes.
    Man kann alles mögliche eingeben,eine Reaktion erfolgt nicht.
    Für einen Hinweis ,was ich falsch mache .wäre ich dankbar.
    Gruß w.w.

  • Firewall Port auf dem Server freigegeben?

    Für den Inhalt des Beitrages 80510 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Herzlichen Dank für die Antwort.
    Ich habe zunächst eine Custom Rule eingetragen (IP Adresse und RPC Protokoll)
    Das hat nichts gebracht.
    Dann die Custom Rule wieder gestrichen und in Interfaces statt external Zone
    internal Zone eingetragen.
    Jetzt läuft ssh , aber ist das auch korrekt, was ich da in der Firewall eingetragen
    habe?
    Gruß w.w.

  • Bild 1: Meine Karte enp2s0 ist extern zugeordnet, beachte die br0 nicht. Könnte aber auch intern machen.


    Bild 2: Wenn der ssh-Port nicht verändert worden ist, kann man den hier auswählen. Ebenso die Ports anderer Dienste. Aber nur die originalen Ports.


    Bild 3: Klicke in Bild 2 unten rechts auf erweitert und Du kannst hier Protokolle oder Ports oder ..... öffnen.
    In diesem Beispiel Port 53 für Nameserver und Port 631 für cups auf tcp. Wenn Du den Port in der sshd_config geändert hast, hier bei tcp eintragen.

  • Es funktioniert alles so, wie du es beschrieben hast.
    Aber ich sehe schon, daß man sich mit der Firewall näher
    befassen muß.
    Herzlichen Dank für die Hilfe.
    Gruß w.w. :thumbup: