[gelöst]Programm "CHIRP" installieren?

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Programm "CHIRP" installieren? gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Kann mir jemand sagen, wie ich das Programm von dieser Seite installieren kann, bzw. welches ich überhaupt verwenden kann:


    http://chirp.danplanet.com/projects/chirp/wiki/Home




    Ich fand da auch ein (Fedora) RPM, welches mit Yast installiert werden konnte, habe aber das Programm dann trotzdem nicht drauf, jedenfalls ist im Programme- Menü nichts dergleichen zu finden.
    Bräuchte das Programm für mein Funkgerät und wohl auch einen Treiber für den
    Profilic PL2303-Chip des Funkgeräts (Baofeng UV-5R).

    2 Mal editiert, zuletzt von Strietzl ()

    Für den Inhalt des Beitrages 80891 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Strietzl

  • Danke, ich kannte die Repository ja nicht, habe den Link zu dem Programm von jemand vom Ortsverband geschickt bekommen und konnte nichts damit anfangen.

    Für den Inhalt des Beitrages 80894 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Strietzl

  • Und zum Thema Treiber:


    Ist zwar unter Kernel 4.0.........


    Ansonsten bitte einmal:

    Code
    lsusb

    Für den Inhalt des Beitrages 80895 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke, ich kannte die Repository ja nicht,


    Aber die Seiten software.opensuse.org und PackMan sollten dir doch schon bekannt sein, oder auch http://webpinstant.com/search/.


    Ist zwar unter Kernel 4.0.........


    Sieht ja mit dem 3.16er nicht großartig anders aus. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 80896 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Ich fand da auch ein (Fedora) RPM, welches mit Yast installiert werden konnte, habe aber das Programm dann trotzdem nicht drauf, jedenfalls ist im Programme- Menü nichts dergleichen zu finden.


    Und wenn du in einem Terminal einfach mal probierst, ob da ein binary existiert, das sich starten läßt?
    Solltest mit yast anzeigen lassen können, wo welche Dateien liegen. Verzeichnisse mit "bin" sind die Favoriten ;)


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 80906 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Und wenn du in einem Terminal einfach mal probierst, ob da ein binary existiert, das sich starten läßt?
    Solltest mit yast anzeigen lassen können, wo welche Dateien liegen. Verzeichnisse mit "bin" sind die Favoriten


    Das ist ein Fedora rpm, da ist einiges ein wenig anders, ich hatte aber daraus ein openSUSE rpm bauen können incl. desktop-Datei. Hat funktioniert.


    Dann hab ich aber gesehen, das es das Paket schon mehrmals gibt und wieder gelöscht.

    Für den Inhalt des Beitrages 80908 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke, ich hab die HAM Radio Repository hinzugefügt und das Programm von dort aus installieren können. Allerdings klappt die Verbindung mit dem Funkgerät nicht, es erscheint erst ein Hinweis zum Treiber, dieser wäre "experimental" und ein Text in englisch, von dem ich leider nicht viel verstehe.


    Angezeigt wird das Gerät in lsusb auch nicht:


  • Angezeigt wird das Gerät in lsusb auch nicht:


    Nicht was draufsteht ist wichtig, sondern was verbaut ist:

    Zitat

    003 Device 006: ID 067b:2303 Prolific Technology, Inc. PL2303 Serial Port


    Hatten wir aber schon geschrieben............


    Zitat

    es erscheint erst ein Hinweis zum Treiber, dieser wäre "experimental" und ein Text in englisch, von dem ich leider nicht viel verstehe.


    Es gibt aber einige Übersetzungsseiten, um so etwas sich übersetzen zu lassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 81445 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Diese übersetzung bringt mich aber auch nicht weiter. Ich habe nach wie vor keine Ahnung, wie ich eine Verbindung mit dem Gerät herstellen kann:


    Aufgrund der Tatsache, dass der Hersteller immer wieder neue Versionen der Firmware mit dunkel und hart-zu- Spur Änderungen freizugeben , kann diese Treiber nicht mit dem Gerät zu arbeiten. Bis hierher und nach bestem Wissen des Autors wurden keine UV -5R -Radios mit Hilfe CHIRP geschädigt worden . Aber gehen Sie auf eigene Gefahr !

    Für den Inhalt des Beitrages 83924 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Strietzl