Erfahrungen mit Tumbleweed?

Hinweis: In dem Thema Erfahrungen mit Tumbleweed? gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit dem "Tumbleweed Repositorys". Sind die als stabil anzusehen?
    Ich benutze bisher opensuse 13.2 mir den "normalen" Repos. Mich reizt jedoch das "Rolling Release" Modell schon, schrecke aber bisher davor zurück, ich möchte nämlich kein instabiles System.


    Also, wie sind eure Erfahrungen?


    Gruß
    mairo

    Für den Inhalt des Beitrages 81525 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Sind die als stabil anzusehen?


    Zu 90%, also solltest Du Dir schon zu helfen wissen.
    Ist nichts für produktiv oder Anfänger.

    Für den Inhalt des Beitrages 81526 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also ein blutiger Anfänger bin ich nicht, arbeite schon viele Jahre mit opensuse. Ich war jedoch immer interessiert an einer guten Distri mir Rolling Release, wollte aber auch opensuse nie wirklich verlassen!
    Ich nutze meine Rechner jeden Tag, daher würde ich sagen, er ist produktiv, oder?
    Meinen kleinen Fileserver im Keller würde ich sicherheitshalber nie umstellen auf Tumbleweed.


    Gibt es weitere Erfahrungen aus der Praxis?

    Für den Inhalt des Beitrages 81529 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Ich habe Tumbleweed testweise auf einem Lenovo Thinkpad laufen. Mit Plasma 5 zum testen. Läuft soweit recht brav, aber es fehlen einige DE Übersetzungen und Plasma 5 ist auch nicht der letzte Stand. (das wäre ja 5.3). Bei KDE 4 ist der Stand 4.14.7.
    Kernel 4.0.1 arbeitet auch mit dem Broadcom Wlan Modul von Packman brav.
    Melde, keine besonderen Vorkomnisse ;) , aber auch keine grossartigen Vorteile gegenüber meiner Standard 13.2.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 81537 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Plasma 5.3 habe ich jetzt auch auf Tumbleweed. Aber die Plasmoid für Netzwerk oder CPU Monitor bleiben leer. Das schaut noch nicht so gut aus. An den Plasmoids wird es nicht liegen, unter anderen Distributionen funktionieren sie. Hier dürfte noch etws Nacharbeit nötig sein.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 81557 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Hallöchen,


    also es sind ja eh noch nicht alle Teile von KDE 4 aud Plasma 5 protiert. Das wird auch noch einige Zeit dauern. Da ist also noch viel Baustelle.
    In Manjaro Linux scheint Plasma 5 anscheinend halbwegs zu laufen. Ich denke mit opensuse sollte es ähnlich sein. Dennoch ist Plasma 5 anscheinend für den produktiven Einsatz noch nicht ganz "gereift", aber auf einem sehr guten Weg!!!


    Aber nun zum zurück zum eigentlichen Thema hier:
    Ich danke euch für die bisher mitgeteilten Erfahrungen!
    Es gibt also anscheinend große Vorteil mit tumbleweed wenn man jetzt schon auf Plasma 5 umsteigen möchte. Ansonsten werden alle "wichtigen" Aktualisierungen auch in die normalen Updates eingepflegt.
    Der Slimjet Browswer würde mich nochmal interessieren, dafür gibt es aber leider keine Paketquelle. Bleibt also nur die Installation "zu Fuß".
    Gruß
    mairo

    Für den Inhalt des Beitrages 81560 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Ärgerlich ist beim momentanen Stand von Tumbleweed, das die wenigsten Plasmoids funktionieren. Anzeige für CPU oder Netzwerkauslastung, Fehlanzeige.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 81591 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Hallo,
    gibt es eigentlich Neuigkeiten im Bezug auf tumbleweed und Plasma 5? Läuft es mittlerweile runder?


    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 84075 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Leider ist die DE Lokalisierung bei Plasma 5 noch nicht vollständig.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 84077 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr