[gelöst]Open Suse 13.2 LVM Änderung gibt immer "WARNING: lvmetad is running but disabled. Restart lvmetad before enabling it!"

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Open Suse 13.2 LVM Änderung gibt immer "WARNING: lvmetad is running but disabled. Restart lvmetad before enabling it!" gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Gemeinde,


    beim Ändern der der Größe eines LVM Volumes erhalte ich immer diese Meldung:
    "WARNING: lvmetad is running but disabled. Restart lvmetad before enabling it!"
    Das geschieht bei verschiedenen Befehlen wie lvextend, lvscan usw.
    Ich habe hier etwas gefunden, dass aber wohl veraltet ist bzw. nicht passend scheint. Den genannten Eintrag kann ich nicht finden in der Datei:
    http://lists.opensuse.org/arch…ugs/2014-11/msg03759.html


    Ein Neustart mit
    service lvm2-lvmetad restart
    hat keine Auswirkung.


    Im System sind 4 Platten, 2 mit BIOS Raid für das OS. 2 für LVM Raid.
    Vielleicht kann mir dazu jemand Hinweise geben.


    Gruß, Tar Zahn

    Einmal editiert, zuletzt von Tar Zahn ()

    Für den Inhalt des Beitrages 82521 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tar Zahn

  • Du meinst mit "BIOS RAID" einen echten RAID Controller?
    Und paste bitte ein "lvdisplay", sowie ein "mount"

    Für den Inhalt des Beitrages 82526 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Du meinst mit "BIOS RAID" einen echten RAID Controller?

    Wahrscheinlich nicht, ein Onboard Intelcontroler.

    Und paste bitte ein "lvdisplay", sowie ein "mount"


    Das sieht schon mal interessant aus, danke! lvscan bringt nur die Warnung, lvdisplay bringt auch output. Das habe ich bis jetzt nicht benutzt.
    Da die Größe mit 2.2 Tib angezeigt wird, bedeutet das, das 2 Vergrößerungen eigentlich schon funktioniert haben. Initial waren es 1TiB. Fehlt vielleicht nur resizefs. Ich habe mich geärgert, dass diese "Warning" scheinbar die Ausführung des Befehls verhindert. Bei rvscan z.B. scheint das so zu sein, aber das extent hat wahrscheinlich garkeinen output. Hab ich zum ersten mal benutzt.
    Dann müsste ich jetzt nur noch resizefs ausführen und "alles ist toll"? Also bis auf das "Warning"?

    Für den Inhalt des Beitrages 82528 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tar Zahn

  • Wahrscheinlich ja.


    Sicher sagen kann ich es nicht, es fehlt ja die geforderte Ausgabe.
    (aus der man entnehmen könnte, wie dein LVM insgesamt aussieht.)


    Aber mach es einfach. Es mault, bevor es schadet.


    Ein "wahrscheinlich ja" ist definitiv falsch.
    Gibbet nich.

    Für den Inhalt des Beitrages 82529 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Ah, paste Fehler, sorry:


    Wahrscheinlich bedeutet nur, dass mir nicht klar, ist was echte oder unechte RAID Controler sind oder sein sollen.

    Für den Inhalt des Beitrages 82536 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tar Zahn

  • WARNING: lvmetad is running but disabled. Restart lvmetad before enabling it!


    Poste:

    Code
    systemctl status lvm2-lvmetad.service


    Code
    systemctl status lvm2-lvmetad.socket

    Für den Inhalt des Beitrages 82537 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Die angegebene Laufzeit stammt wohl von meinem letzten Neustart des Service.

    Für den Inhalt des Beitrages 82538 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tar Zahn

  • Hallo nochmal und danke für die Hinweise, das Ziel ist erreicht. Das LV ist vergrößert.
    Es war allerdings nicht resize sondern xfs_growfs (anderes Dateisystem)
    df zeigt nun wie lvdisplay die 2.2 TiB an.


    Also bleibt nur das Problem auf dem Weg zum Ziel, dass (manche) lv befehle diese Warnung werfen, statt output zu liefern.
    Noch zum aktiven Controler, das ist laut lspci:
    Intel Corporation 82801GR/GDH (ICH7R/ICH7DH) SATA Controller [RAID mode] (rev 01), läuft als Spiegel.
    Falls das dafür relevant ist. Dieser Controler bedient zwar auch die Platten mit dem LV, aber arbeitet da aber im Normalbetrieb ohne RAID.

    Für den Inhalt des Beitrages 82539 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tar Zahn

  • Du kannst "lvmetad" auch einfach deinstallieren. LVM selbst braucht den nicht.
    (Is nur für Meldungen, die in's Syslog geschrieben werden nötig)


    Oder auf ein Update warten. Ich denke, das ist nur ein kleiner Bug in der Reihenfolge, in der systemd lädt.
    Oder, wie angegeben, halt einfach (z.B. mittels Script) nach Boot neu starten lassen
    Da dein RAID und dein LVM eh nix miteinander zu tun haben, isses völlig egal.


    Eigenwillig ist der Setup dennoch.
    Ich würde das RAID auch mit LVM betreiben.

    Für den Inhalt des Beitrages 82540 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Also eigenwillig kann sein, ich hab noch nie mit LVM gearbeitet. Aber ich dachte auch, dass Bootsysteme mit LVM gar nicht gehen.
    Ich befürchte auch, dass der Intelcontroler unter Linux gar nix kann, also eben kein echter. Hab heute mal eine Platte abgemacht und die wieder zugefügt. Dann kommt im RAID BIOS ne Meldung, dass das RAID ~"unter dem OS wieder hergestellt wird" so ungefähr.
    Aber da gibt's nix von Intel für Linux.
    P.S.: Ach, der Neustart macht ja keinen Unterschied, die Meldung bleibt immer gleich.
    Mir ist aber auch nicht klar, was der Daemon macht, hatte kurz was mit journal oder so auf den verschiedenen devices gelesen. Aber da es offenbar ohne geht, kann er wohl wirklich weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Tar Zahn ()

    Für den Inhalt des Beitrages 82541 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tar Zahn