[gelöst]Open Suse 13.2 LVM Änderung gibt immer "WARNING: lvmetad is running but disabled. Restart lvmetad before enabling it!"

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Open Suse 13.2 LVM Änderung gibt immer "WARNING: lvmetad is running but disabled. Restart lvmetad before enabling it!" gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Dein Hardware RAID ist auf gut deutsch für'n Ar***
    Es wird sich -im Katastrophenfalle- NUR UND AUSSCHLIESSLICH auf EXAKT DEMGLEICHEN RAID controller wiederbeleben lassen.
    Ein Software RAID, was jede Distri mitbringt, ist dem haushoch überlegen.


    Und fast korrekt: Ein LVM auf einem Bootdevice setzt voraus, dass im Bootcode|partition auch die dafür benötigten Treiber (besser noch mit einigen Tools) vorhanden ist.
    Für viele eine ziemlich unüberwindbare Hürde.
    (Und auch einigermaßen schwachsinnig soviel Aufwand für nix zu treiben, auch wenn es in bestimmten Fällen machbar wäre)


    Deshalb macht man einen kleine einfache ext3 Bootpartition (über deren Größe wiederum die Art der Nutzung und der Kenntnisstand des Users entscheiden), und lässt allen anderen Kram dann im LVM wo auch immer laufen.


    Und klar: Dein Linux muss das RAID heilen, wenn es schief hängt.
    Das wird auch länger dauern, als bei einem SoftRAID.
    Es MUSS ja den Controller verwenden.
    Schalte den Hardwaremüll aus, nimm eine ext3 Bootpartition und mach den Rest als LVM.
    Dann hast du viel mehr Speicher und brauchst dich nie wieder mit Plattenkleinkram rumzuschlagen.
    Willst du immer noch RAID, dann mach das unter LVM und nur als Software RAID.


    Und noch niemand konnte mir erklären, warum er ein RAID wirklich brauche. Das ist für Rechenzentren wichtig, wenn die Aufgaben klar definiert und genügend Hardware und Wissen darüber bereitsteht, für Otto-Normaluser eher ein Datengrab.


    Ich sagte nicht "Boote einfach und alles ist gut." Ich sagte, du sollst es
    1. deinstallieren, oder
    2. mit einem Scriptchen JEDESMAL NACH dem Booten neu starten, oder
    3. warten, bis ein Update die vermutete falsche Ladereihenfolge wieder richtet.

    Für den Inhalt des Beitrages 82544 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Mmh, so drastisch würde ich das nicht ausdrücken. Die Hardware ist alt, aber das ist für mich erstmal okay so.
    Das was mir wichtig ist, soll ja ins LVM mit RAID. Wenn das OS auf dem RAID fratze ist, kann ich das neu installieren, ansonsten wird es nur zum Testen sein.
    Ich seh das eigentlich so, dass ein Hardware RAID vor allem schneller sein soll(te) (wär mir auch noch egal in dem Fall) und im Fehlerfall am wenigsten Aufwand (Sorgen) bereitet. Neu Platte rein, Restore im BIOS starten und fertig. Aber vielleicht sehe ich das auch falsch.
    Wenn der Controler im Eimer ist und kein baugleicher Ersatz da ist oder wenn der Controler ohne System nicht restauriert, ist das natürlich alles relativ. Ich bin ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen, dass es solche Controler gibt, die das nicht allein können.
    Und was das Script bzw. das Thema angeht, ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Unterschied macht, wann und wie ich das per Script aufrufe. Wenn ein manueller Restart nichts bringt, was soll da nach dem booten anders sein?


    Wegen des Hardware RAID muss ich das wahrscheinlich eh neu aufsetzen, dann werde ich sehen, ob ich den Daemon mit reinnehme. Der Fehler scheint ja irgendwie auch nicht besonders populär zu sein, da würde ich nicht auf einen schnellen Fix hoffen. Ich dachte, man könnte nachvollziehen, dass ich etwas falsch aufgesetzt/konfiguiert habe oder so.


    Danke für die vielen Tipps!

    Für den Inhalt des Beitrages 82549 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tar Zahn