FreeFileSync mit Netzlaufwerk synchronisieren

Hinweis: In dem Thema FreeFileSync mit Netzlaufwerk synchronisieren gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, wie kann ich einen Ordner eines Netzlaufwerkes mit meinem Rechner synchron halten? Ich hatte eigentlich vor dies über FreeFileSync zu machen, jedoch zeigt er mir dort die Samba-Freigaben nicht an, bzw. kann darauf nicht zugreifen :smilie_pc_057: . Über Dolphin kann ich jedoch alle Dateien auf dem Laufwerk sehen. Jemand eine Idee?


    Danke :smilie_hops_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 82707 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ElGee420

  • der Klassiker wäre rsync (==RemoteSYNChronisieren)
    Damit kann man sehr schnell alle möglichen Verzeichnisstrukturen auch über Netzwerke hinweg syncen.

    Für den Inhalt des Beitrages 82709 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Hallo,
    Hast du das Netzwerklaufwerk dauerhaft gemounted oder durchsucht du es nur mit dolphin?
    Mounte es mal an einen festen Ort, dann sollte es klappen. Habe es auch so gemacht.


    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 82717 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • So bin jetzt ein bisschen weiter mit diesem fstab, aber verstehe es nicht. Also das Laufwerk ist unter smb://NLaufwerk/ zu erreichen, jedoch weiß ich nicht was ich jetzt bei fstab eintragen muss...

    Für den Inhalt des Beitrages 82720 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ElGee420

  • Eine SMB- Freigabe via fstab zu mounten, ist nicht die allerglänzenste Idee. Der Share muss bei jedem Systemstart erreichbar sein.


    Mounte auf die modernere Art mit systemctl und das nur bei Bedarf.


    rsync braucht nicht einmal solche mounts.

    Für den Inhalt des Beitrages 82722 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Was willst du denn nun genau?
    So, wie im ersten Post beschrieben, die Verzeichnisse auf zwei Maschinen synchron halten.
    Also quasi eine möglichst aktuelle Kopie als Backup haben (und auf dem Originalshare arbeiten)?


    Oder doch lieber die Windowsfreigabe einfach mounten, um dann dort zu arbeiten?
    Mir ist dein Ziel jetzt nicht so ganz klar.

    Für den Inhalt des Beitrages 82734 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Genau das möchte ich. Jedoch muss ich die Windowsfreigabe ja scheinbar mounten, denn bei rsync erscheint diese nicht als Auswahl ;( . Ich habe leider nicht allzu viel Ahnung von Linux und bin noch dabei das mit dem Terminal zu lernen... Deshalb benötige ich eine Erklärung für Dummies :( .

    Für den Inhalt des Beitrages 82736 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ElGee420

  • Installiere Dir smb4k, dort kannst Du auch die Verzeichnisse synchronisieren bzw. rsync dazu verwenden (wie LinuPia vorgeschlagen hat):


    Installation (aus der Konsole):

    Code
    su


    root-Passwort eingeben

    Code
    zypper in smb4k


    Rechte für smb4k anpassen:

    Code
    echo "de.berlios.smb4k.mounthelper.mount auth_admin:auth_admin:yes" >> /etc/polkit-default-privs.local
    echo "de.berlios.smb4k.mounthelper.unmount auth_admin:auth_admin:yes" >> /etc/polkit-default-privs.local
    /sbin/set_polkit_default_privs

    Für den Inhalt des Beitrages 82744 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa