Drucker HP Photosmart HPLIP Aktualisierung

Hinweis: In dem Thema Drucker HP Photosmart HPLIP Aktualisierung gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zu spät, habe "repo printing" bereits entsprechend der Vorschläge aufgespielt.


    Code
    Neuen Signierungsschlüssel für Repository oder Paket erhalten:
    Schlüssel-ID: 669DEC9F98C4529D
    Schlüsselname: Printing OBS Project <Printing@build.opensuse.org>
    Schlüsselfingerabdruck: 7C8A8DA1722FC4DFDA9FF1EF669DEC9F98C4529D
    Schlüssel erstellt: Do 22 Mai 2014 14:07:15 CEST
    Schlüssel läuft ab: Sa 30 Jul 2016 14:07:15 CEST
    Repository: printing

    .... t= temporär vertraut.


    Code
    The following 26 package updates will NOT be installed:
      cups cups-client cups-ddk cups-devel cups-libs cups-libs-32bit foomatic-filters ghostscript 
      ghostscript-fonts-other ghostscript-fonts-std ghostscript-x11 gutenprint hplip hplip-hpijs hplip-sane lcms2 
      libdvdnav4 libdvdread4 libguess1 liblcms2-2 manufacturer-PPDs OpenPrintingPPDs OpenPrintingPPDs-ghostscript 
      OpenPrintingPPDs-hpijs OpenPrintingPPDs-postscript parallel-printer-support 
    
    
    The following 65 packages are going to be upgraded:

    ... das ist das normal anstehende Update von gestern.


    Stimmt, um auf Version von printing repo umzustellen ist noch >zypper dup --from printing< erforderlich.


    Hätte ich das gewußt ! (Scherz)
    Da sind ja Pakete mit 25, 26, 63MiB dabei. Dauerte eine Zeit. Und es gibt einige "warnings".
    Zum Beispiel:

    Code
    warning: /var/cache/zypp/packages/printing/noarch/OpenPrintingPPDs-4.0.0.2-47.1.noarch.rpm: Header V3 DSA/SHA1 Signature, key ID 98c4529d: NOKEY


    Und hier bin ich wieder mal mit meinem Wissen aufgeschmissen:

    Code
    Es gibt einige aktive Prozesse, die Dateien verwenden, die durch die letzte Aktualisierung gelöscht wurden. Evtl. möchten Sie einige davon neu starten. Zum Auflisten dieser Prozesse starten Sie 'zypper ps'.


    Code
    zypper ps
    Die folgenden aktiven Prozesse verwenden gelöschte Dateien:
    
    
    PID   | PPID  | UID  | Login    	| Befehl       	| Dienst | Dateien                                   	
    ------+-------+------+--------------+------------------+--------+-----------------------------------------------
    3242  | 1 	| 1000 | Nickosaurier | kdeinit4     	|    	| /usr/lib64/libstreamanalyzer.so.0.7.8;5597a719
      	|   	|  	|          	|              	|    	| /usr/lib64/libstreams


    ... und so fort (27 PID's).
    Zu: "Sie möchten evtl. einige dieser Prozesse neu starten.
    Siehe 'man zypper' zu Informationen über die Bedeutung der Werte in der obigen Tabelle."
    In >man zypper< habe ich die Erklärung zu "ps" zwar gefunden, kann aber nix damit anfangen.
    Das lasse ich so. Starte nur den Rechner neu.


    Nun wollte ich noch wissen, was hat sich geändert ggü. der alten Abfrage.


    Tatsache, eine deutliche Änderung.
    Der Drucker druckt! Sogar die alten Einstellungen stehen noch, wie A4, rückwärts, Adresse für in Datei drucken.
    Und nach dem Update der 65 Pakete lief ein getestes Video sauber durch. Da bin ich froh.


    Möchte mich bedanken. Der Hinweis von Sauerland ist wichtig und super, daß er so eine Info findet.
    Aber ich laß das jetzt erstmal so installiert.
    Hatte auch bei den Repos nach Aufklärung zu diesem Printing-Repo gesucht. Dabei sah ich wieder dieses Multimedia-Repo und fand auch keine Aussagen, was das an Extras für mich bringen könnte.


    Gruß ..... Hans

    Für den Inhalt des Beitrages 83028 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hans47