Gelöst: Wlan und Bluetooth unter openSUSE 13.2 nicht auffindbar

Hinweis: In dem Thema Gelöst: Wlan und Bluetooth unter openSUSE 13.2 nicht auffindbar gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Code
    Fehler beim Initialisieren
    Systemmanagement is locked by the application with pid 1881 (usr/lib/Yast2/bin/y2base).
    Close this application before trying again.


    Das bedeutet nur, das eine andere Anwendung auf die Paketdatenbank zugreift und nur eine Anwendung exklusiv dieses darf. Wird in diesem Falle wie schon von Alero angemerkt wahrscheinlich apper sein.


    Entweder abwarten oder halt apper und packagekit deinstallieren.


    Wenn Du jetzt mit dem Stick ins Netz kommst, würde ich es gar nicht mehr mit dem Kompilieren des Treibers versuchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 83186 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Der Fehler sind nicht die Repos in der Softwareverwaltung, sondern der Zugriff auf eben jene von zwei verschiedenen Programmen aus, was zu besagtem Crash führt. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Hat also mit der Anzahl der Repos in der Softwareverwaltung nichts zu tun. Des weiteren ist das DVD-Installations-Repo ein Repo, das du so nie wieder brauchen wirst. Wenn es also ein Repo zu löschen gilt, so ist es dieses DVD-Repo.


    Hoffe nicht, das du mir das jetzt krumm nimmst. Ist aber einfach so :)


    Wobei wir aber immer noch nicht geklärt hatten, wie es zum Zugriff zweier Programme auf die Softwareverwaltung kommen konnte. Normalerweise passiert mir das nur wenn ich unmittelbar nach dem Start des Composters Zypper mit Parametern der Aktualisierung oder eben Yast`s Softwareverwaltung aufrufe.
    Wie kam das also bei dir zu diesem Zustand?

  • Mal was richtig stellen:

    Mit Repos bekomme ich jedoch nach Start des Softwaremanagements in Yast binnen weniger Minuten die Fehlermeldung:


    Bedeutetet nichts anderes als das schon eine Instanz von YaST2 läuft, sieht man wenn die Meldung richtig gelesen wird. Man kann zum Beispiel nicht „YaST2 Software-Repositories“ und „Software installieren oder löschen“ gleichzeitig öffnen/geöffnet haben, Zypper funktioniert dann auch nicht. Auch wenn man Apper oder gnome-packakit starten möchtest und YaST2 ist schon mit einem dieser Module von Software geöffnet, dann kommt diese Meldung ebenfalls. Apper ist also unschuldig, es würde dann eine andere Meldung erscheinen.

    Einmal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 83195 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Daher auch meine Frage, wie es dazu kommt, das beim Start sofort Yast2 läuft. Das Programm müßte ja in dem Falle im Autostart-Ordner stehen.

  • Zuerst einmal vielen Dank für die Mühe, die Ihr Euch gegeben habt. Es waren zwei Dinge:



    1.
    Die Deinstallation von apper und packagekit war unbedingt notwendig wie ich nach der Behebung des zweiten Problems und der Aktualisierung feststellen konnte. Die Aktualisierung war wegen des Altes der DVD (Download am 2. Tag nach Veröffentlichung von 13.2) sehr umfangreich und nahm die beiden wieder mit, weil ich vergessen hatte das Installieren zu verhindern. Da funktionierte es dann wieder nicht.


    2. Es gibt ein (von mir vergessenes) Häkchen "Hostnamen über DHCP ändern". Dieses Laptop-Display ist wirklich verdammt klein und ich übersehe trotz Brille des öfteren etwas.


    Das mit dem internen Stick lasse ich bleiben und warte auf die Kernerversion, die den richtigen Treiber hat. Ich werde das sicher nicht übersehen.


    Es irrt der Mensch solang er strebt

    Für den Inhalt des Beitrages 83200 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: krawuzl

  • Die Aktualisierung war wegen des Altes der DVD (Download am 2. Tag nach Veröffentlichung von 13.2) sehr umfangreich


    Das wird auch mit dem fortschreitenden Alter der Veröffentlichung von openSUSE 13.2 noch weiter zunehmen.


    Auf gut Deutsch:
    Die Versionen der DVD oder des OSS-Repos werden sich nicht ändern. Nur im Update Repo werden die Versionen geändert, wobei hier die Zwischenversionen erhalten bleiben. Im Packman-Repo werden die alten Versionen z.B. immer gelöscht.

    Für den Inhalt des Beitrages 83201 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das mit dem internen Stick lasse ich bleiben und warte auf die Kernerversion, die den richtigen Treiber hat.


    Eine neuere als die 4.1.1.2.1 gibt es derzeit nicht. Auf welche wartest du respektive welche nutzt du aktuell? Die 3.11?

  • Wlan sollte mit Kernel 3.16 gehen:


    Falls der Chip die ID 10EC 8723 hat.


    Daher poste einmal:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -E -iA3 '10EC|net'

    Für den Inhalt des Beitrages 83212 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe den Kernel 3.16 und habe modinfo rtl8723ae eingegeben. Das Ergebnis:



    Das darauffolgende Posten brachte:


    Code
    krawul-laptop:/home/michael # /sbin/lspci -nnk | grep -E -iA3 '10EC|net'
    02:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 0c)
        	Subsystem: Device [1d05:100f]
        	Kernel driver in use: r8169
        	Kernel modules: r8169


    Diese Meldungen verstehe ich leider nicht wirklich. Heißt das, dass irgend ein subdevice meines Ethernet controlles eine wlan-Funktion hat, die aktiviert werden muss? Wenn ja, dann wie?

    Für den Inhalt des Beitrages 83216 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: krawuzl

  • Heißt das, dass irgend ein subdevice meines Ethernet controlles eine wlan-Funktion hat, die aktiviert werden muss? Wenn ja, dann wie?


    War ein Sc hnellschuss von mir.


    Dein Wlan/Bluetooth wird nicht angezeigt.


    Und das Modul, welches ich anmerkte, ist für einen anderen Chip.


    Aber die Anleitung aus meinem 1. Post funktioniert, das Modul wird gebaut:

    Code
    modinfo 8723bu
    filename:       /lib/modules/4.1.1-2.gcac28b3-desktop/kernel/drivers/net/wireless/8723bu.ko
    version:        v4.3.6.11_12942.20141204_BTCOEX20140507-4E40
    author:         Realtek Semiconductor Corp.
    description:    Realtek Wireless Lan Driver
    license:        GPL
    srcversion:     ECA4EC2676B25F4B24B9B5C
    alias:          usb:v0BDApB720d*dc*dsc*dp*icFFiscFFipFFin*

    Für den Inhalt des Beitrages 83217 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland