openSUSE Wikipedia-Artikel

Hinweis: In dem Thema openSUSE Wikipedia-Artikel gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Also für die beiden Evergreen-Projekte 11.4 & 13.1 steht das doch in der Tabelle Spalte 5 (Juli 2015 bzw November 2016) ... und das es für 13.2 fehlt, liegt wohl schlicht an dem noch unbekannten bzw nicht definitiv feststehenden Termin für 42.1


    Meinen Post gelesen?
    Der Termin für die Erscheinung von Leap 42.1 ist für die offizielle Unterstützung von OpenSUSE 13.1 (naja für openSUSE 13.2 auch, aber nicht so extrem) wichtig, die endet 2 Monate nach dem Erscheinen. Erst ab dann wird das Evergreen Repo freigeschaltet.


    Die openSUSE 11.4 bzw. das Evergreen-Projekt wurde von den Maintainer im September 2014 eingestellt:
    http://lists.rosenauer.org/pip…014-September/001416.html

    Für den Inhalt des Beitrages 83660 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Meinen Post gelesen?

    Das hatte ich durchaus ... wollte aber eigentlich nur darauf hinweisen, das entsprechende Daten in der Tabelle durchaus vermerkt sind - rein inhaltlich war ich von der Richtigkeit ausgegangen und wollte niemanden verwirren oder falsche Behauptungen aufstellen - SORRY, wenn das falsch angelommen ist !!!


    ... dass das Evergreen 11.4 bereits eingestellt ist, wusste ich nicht (sollte dann vielleicht in dem Wikipedia-Artikel berichtigt werden)


    ... und bzgl. Leap warte ich mal lieber ab, wann es tatsächlich erscheint - laut gestrigen Pressmeldungen haben sich da ja doch wieder Änderungen ergeben hinsichtlich des Kernel`s und damit dann auch bzgl. des Unterbaus, der ja eigentlich von der Enterprise-Version zukünftig abhängen soll ... würde mich also nicht überraschen, wenn es dadurch noch zu (verständlichen) zeitlichen Verzögerungen kommt

    Für den Inhalt des Beitrages 83661 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: schnaffel

  • Nachdem ich mir aufgrund eurer Antworten den Wiki-Artikel
    https://de.wikipedia.org/wiki/OpenSUSE
    nochmal angesehen habe steht fest:
    - Für die Evergreen-Versionen steht das Laufzeitende in der Tabelle drin.
    - Außerdem steht dort (unter der Überschrift Suse-Linux-Produkte / OpenSuse):
    Sicherheits- und Bugfix-Updates werden für 18 Monate angeboten und sind kostenlos.


    Sorry, mein Fehler. Hab den Wiki-Artikel zu schnell überflogen. :S


    Unter der Überschrift/Rubrik "Besonderheiten der Distribution" könnte man noch die integrierte Firewall erwähnen, die man bei OpenSuse hat. Ist ja auch etwas, was viele anderen Distributionen nicht haben.


    (Ich hab jetzt auch vorsichtshalber den Text durchsuchen lassen. Demnach steht die Firewall noch nicht im Text.)

    Einmal editiert, zuletzt von mikado ()

    Für den Inhalt des Beitrages 83718 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mikado

  • Sicherheits- und Bugfix-Updates werden für 18 Monate angeboten und sind kostenlos.


    Noch einmal: Es sind 2 Releases + 2 Monate. Die openSUSE 13.1 dürfte sonst heute schon auf Evergreen umgestellt sein, wenn es nur 18 Monate wären. Da sich jedoch die Veröffentlichung von openSUSE 13.2 verzögert hat, wird es für openSUSE 13.1 noch bis Ende 2015/Anfang 2016 Updates über das Update Repo geben, erst danach wird das Evergreen Repo freigeschaltet.


    https://en.opensuse.org/Lifetime


    Es wären normal 18 Monate, sind es in Diesem Fall aber nicht, daher : 2 Releases und 2 Monate.


    PS:
    Die Nachfolgeversion von openSUSE 13.2 kommt auch erst lt. Ankündigung im November 2015 heraus, das wären dann auch 12 Monate nach der openSUSE 13.2........

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 83719 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Unter der Überschrift/Rubrik "Besonderheiten der Distribution" könnte man noch die integrierte Firewall erwähnen, die man bei OpenSuse hat. Ist ja auch etwas, was viele anderen Distributionen nicht haben.


    Haben andere auch (iptables), ist nur teilweise deaktiviert.

    Für den Inhalt des Beitrages 83724 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland