(erledigt)OpenSuse 11.1 Startprobleme

Hinweis: In dem Thema (erledigt)OpenSuse 11.1 Startprobleme gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!
    Ich bin sozusagen ein Linux-Frischling und war vorher wohl nur eine einfache Windows-Anwenderin mit Ambitionen :) Deshalb bitte ich hier ganz dringend um Eure Hilfe.


    Vor zwei Tagen habe ich mit Hilfe der DVD OpenSuse 11.1 und KDE auf einem Desktop-Rechner mit 40GB und Nvidia-Grafikkarte installiert. Es handelt sich um einen Rechner, der jetzt ausschließlich für Linux genutzt werden soll, deshalb habe ich die Windows-Partition vorher mit fdisk gelöscht.


    Mit der Installation hat alles geklappt, auch wenn sie einige Stunden gedauert hat :-). Wenn ich jetzt aber von Festplatte booten will, startet OS nur im Textmodus. Als Failsave startet OS ganz normal mit KDE.


    Wie kriege ich denn jetzt einen ganz normalen Start im Grafik-Modus hin und richte weitere eingeschränkte Nutzer ein?


    Für eine dummiegerechte Erklärung wäre ich echt dankbar.:89:
    Ich bitte Euch, eventuell fehlende Angaben zu entschuldigen :81:
    Gruß, Sonja

    Für den Inhalt des Beitrages 6304 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuesuse

  • Hallo,


    Frage: was genau für einen Rechner, Grafikkarte und Monitor hast Du? Welche Bildschirmauflösung (?x? Pixel) und welcher Grafikmodus (VGA, PAL, SVGA, XGA, WXGA... etc) war eingestellt?


    Wenn Suse mit einer Grafikkarte nicht klar kommt, weil diese entweder generell nicht unterstützt wird oder für den (von dir?) eingestellten Modus nicht verwendbar ist, dann passiert das was auch dir passiert ist. Auch wenn die Grafikkarte zu leistungsschwach für KDE ist, ist das Ergebnis das Gleiche.


    Das Du den Failsafe-Modus starten kannst und ein Desktop erscheint, liegt daran das hier a) im VGA-Modus gestartet wird (den beherrschen auch Uralt-Karten) und b) in einer niedrigen Grafikauflösung.


    Aber zurück zu deinem Problem: Wenn der Rechner im Textmodus startet, wechsle mit dem Befehl "su" zum Benutzer root, gib das root-Passwort ein und wenn du als root angemeldet bist, gib dann "yast" ein.


    Hier kannst Du dann auf einer einfachen Oberfläche unter "Hardware" => "Grafikkarte und Monitor" die Einstellungen verändern. Hier siehst Du auch, ob deine Karte korrekt erkannt wurde. Welche Einstellungen deine Karte verträgt, kann ich dir erst sagen, wenn ich weis welche Karte verbaut ist.


    PS: Normalerweise legt Suse bei der Installation neben dem Root-Konto mindestens 1 Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten an. Neue Benutzer kannst du ebenfalls in Yast unter "Sicherheit und Benutzer" => "Gruppen- und Benutzermanagment" anlegen.


    Für den Inhalt des Beitrages 6306 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: podz

  • Hi,


    starte die Kiste, im »Bootprombt« ( das ist da wo der Countdown herunter zählt ) gibst Du dies:


    Code
    init 3


    dann ein und bestätigst das mit »Enter« wo Du dann in der Textkonsole landen solltest. Dort kannst Du dich mit deinen während der Installation angelegten " Nutzer-Daten " einloggen. Hier die Nutzer-Daten eingeben wie wenn Du dich im Anmeldemanager einloggen würdest.


    Wenn Du angemeldet bist, gibst Du hier folg. Befehl:


    Code
    startx


    ein und schaust das die graf. Oberfläche gestartet wird. Wenn dies mit einer Fehlermeldung abbricht, gibst Du dann in der Textkonsole folg. Befehl


    Code
    su


    ein, bestätigst die Passwortanforderungen ( hier wird das Passwort blind eingegeben, d.h. Du kannst die eingetippten Buchstaben nicht sehen ) und gibst dann folg. Befehl:


    Code
    sax2 -a


    ein. Hier sollte jetzt die Möglichkeit auftauchen den X-Server einzurichten, d.h. hier sollte jetzt mit dem genannten Befehl die Konfiguration samt Test erledigt werden können.


    Ist das erfolgreich abgelaufen, der Test gemacht & alles gespeichert, kannst Du nun dich wieder in der Textkonsole befindend mit folg. Befehl:


    Code
    init 5


    in den grafischen Modus wechseln. Dann sollte die grafische Oberfläche funktionieren. Jetzt kannst Du dann erstmal mitteilen was für Hardware Voraussetzungen gegeben sind, siehe den 1. gepinnten Beitrag im Board und Poste Infos um ein weiteres vorgehen Richtung Grakka-Treiber etc zu ermöglichen.

  • Hallo!
    Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde mir jetzt ein entspanntes Wochenende gönnen und am Montag mit frischem Mut in Linux einsteigen :89:
    Bericht folgt!


    Gruß, Sonja

    Für den Inhalt des Beitrages 6369 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuesuse