keine AHnung mehr [Zugriff ins Internet und LAN funktioniert nicht mehr

Hinweis: In dem Thema keine AHnung mehr [Zugriff ins Internet und LAN funktioniert nicht mehr gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Zusammen,


    weiß derzeit nicht mehr weiter :-(.
    Hab nach einen Hardwarecrash (Garantiefall) meinen Rechner zurückgekommen welcher mit einem neuen Motherboard (Gigabyte X79-UP4) ausgestattet wurde.


    Seitdem habe ich weder ins LAN noch ins Internet einen Zugriff.


    Was habe ich gemacht:
    Komplette Neuinstallation (inkl. HarddiskRePartion)
    Standard OpenSuse13.2 Installation von DVD mit KDE Oberfläche. NetzwerkkartenEinrichtung mit DHCP nur Version4,MTU1500,. Firewall deaktiviert - Fehler werden während der Installation keine angezeigt.
    (bisher wurde die Netzwerkkarte immer erkannt und ich bekam von meiner Zyxel Firewall aufgrund der MAC Adresse meine Adresse per DHCP zugewiesen) - MAC Adresse wurde verifiziert :smilie_school_012:
    Danach wurde die Pakete installiert.
    Nach Fertigstellung mit ifconfig Interface kontrolliert:
    - inet6 Adresse jedoch keine inet4 Adresse
    - hohe anzahl an dropped pakete
    - ping zum router - schlägt mit der Meldung : network is unreachable fehl
    danach per YAST:
    - IPv6 deaktiviert
    - IPAdresse Vers.4 manuell eingegeben
    - Rechner neugestartet


    nach Boot:
    - ping : Destination Host Unreachable
    - ifconfig: inetAdresse vorhanden aber anstelle der x.y.z.250 Gatewayadresse wird x.y.z.255 Broadcastadresse angezeigt.


    Hab derzeit keine Ahnung was da abgeht :smilie_pc_153:


    Jemand eine Ideeeeee was ich noch machen kann? Andere Rechenr im Netz (meistens Windows) Smartphones etc. erhalten von der Zyxel ordnungsgemäß Ihre IP zugewiesen - nur hier klappts nicht !!


    Bitte um eure Hilfe


    Besten Dank schon im Voraus
    HarryM61

    Für den Inhalt des Beitrages 83474 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HarryM61

  • Jemand eine Ideeeeee was ich noch machen kann?


    Nicht drumherum reden, sondern Fakten liefern:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net


    Code
    uname -a


    Code
    ifconfig -a


    Code
    ping -c5 8.8.8.8


    Code
    ping -c5 google.com


    Wie verbunden? Yast (wicked) oder Netzwerkmanager Plasmoid.

    Für den Inhalt des Beitrages 83476 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hab nach einen Hardwarecrash (Garantiefall) meinen Rechner zurückgekommen welcher mit einem neuen Motherboard (Gigabyte X79-UP4) ausgestattet wurde.


    Bedeutet das, in der Zyxel Firewall wurde die Konfiguration schon geändert?

    (bisher wurde die Netzwerkkarte immer erkannt und ich bekam von meiner Zyxel Firewall aufgrund der MAC Adresse meine Adresse per DHCP zugewiesen) - MAC Adresse wurde verifiziert



  • No1:

    Code
    Ethernet Controller [0200]: Intel Corporation 82579LM Gigabit Network Connection [8086:1502] (rev 06)
    Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd Device [1458:e000]
    kernel driver in use: e1000e
    kernel modules: e1000e


    No2:

    Code
    Linux linux-wuds 3.16.6-2-desktop #1 SMP PREEMPT Mon Oct 20 13:47:22 UTC 2014 (feb43ea) X86_64  X86_64   X86_64  GNU/LINUX


    No3: e


    No4:

    Code
    connect: Network is unreachable


    No5:

    Code
    ping: unknown host google.com


    Codetags

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 83507 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HarryM61

  • Benutze bitte für Konsolenausgaben Code-Tags, siehe die Links in meiner Signatur unter diesem Beitrag.
    Und bitte bei Konsolenausgaben immer incl. der kompletten Eingabezeile:



    Code
    inet Adresse:192.168.x.130 Bcast:192.168.x.255 Maske:255.255.255.0


    Und private IP-Adressen brauchst du nicht maskieren, kann sogar sein, das meine private Adresse gleich ist. Man kann dann auch Konfigurationsfehler erkennen.........

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 83509 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Welche interne IP hat dein Router? Sollte irgendwas mit 192.168. sein (diese Adresse kannst du problemlos angeben, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse ).


    Du hast eine feste IP vergeben: hast du in der Router- Doku geschaut, welche du dafür vergeben DARFST? Nimmst du eine außerhalb der Vorgabe, wird das bei den meisten Routern nix.
    Wenn du das überprüft (und bei Bedarf berichtigt) hast, bitte mal die Ausgabe von

    Code
    ip r s

    und

    Code
    ip a s

    UNVERÄNDERT hier posten. Es werden dabei keine Informationen abgefragt, die dein System in irgendeiner Form angreifbar machen. Siehe auch

    Code
    man ip

    (die Befehle heißen ausgeschrieben "ip route show" und "ip address show")


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 83513 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing