[gelöst] Probleme mit Firefox und TVBrowser

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Probleme mit Firefox und TVBrowser gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Bei mir lassen sich Firefox und TVBrowser nicht normal schließen, sondern müssen immer abgeschossen werden.


    Ich nutze OpenSuSe 11.1, KDE4.3 und Compiz.


    An Compiz liegt es nicht, weil ich es auch mal probeweise deinstalliert habe.
    Um den TVBrowser beenden zu können, muß ich im Systemmonitor Java beenden (abschießen).


    Kann mir jemand bei dem Problem helfen?


    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 6317 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi,


    alles auf den aktuellsten Stand gebracht? Welche Version hast Du, 32 oder 64 Bit? Alle passenden & nötigen Media-Pakete Installiert?


    Öffne mal eine Konsole und gib folg. Befehl:


    Code
    top


    ein, damit kannst Du sehen welche Dienste da laufen. Dann Startest die Anwendung bei der die genannten Probleme auftauchen und schaust welche Dienste dazu gekommen sind bzw im Zusammenhang mit den genannten Anwendungen da laufen.


    Dann beendest Du diese Anwendung wieder und schaust welche Dienste über »Top« verschwinden und welche sich im Zusammenhang mit FF & TV-Browser nicht beenden lassen. Hier kannst Du dann auch den Dienst mit der Eingabe von


    Code
    k ( kill ) + die " PID " die vor jeder Anwendung steht


    diesen dann Beenden. Aber wichtiger ist, mal zu Posten mal um welchen Dienst es sich in diesem Zusammenhang handelt.

  • Hallo Linuxsusefan,


    ich habe die OpenSuSE 11.1 in der 32bit - Version.
    Multimediapakete sind alle installiert und ausschließlich von Packman.


    Ich habe das mit top jetzt mal ausprobiert und noch eine Merkwürdigkeit festgestellt:
    Ich habe top gestartet
    dann habe ich Firefox gestartet
    in top war ein firefox-Prozess, als ich den Browser regulär beendete (nicht per kill), war der Prozess in top auch verschwunden.


    Jetzt kommt das merkwürdige: Ich wollte Firefox dann nochmal starten und bekam folgende Meldung: Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Firefox-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten.


    Ich öffnete daraufhin den (ich glaube) KDE Systemmonitor und siehe da, dort waren 2 firefox-Prozesse am laufen; einer mit 20,8MB Speicher und einer mit 0,2MB im Speicher.
    Erst wenn ich den 20,8er im Systemmonitor töte, kann ich den Firefox neu starten.
    Wie gesagt, beim Beenden von Firefox war in der top-Konsole kein Firefox-Prozess mehr.


    Zum TVBrowser: Nach starten des Programms war in der top-Konsole lediglich ein java-Prozess hinzugekommen.
    Wenn ich den TVBrowser auf dem normalen Weg schließen möchte, tut sich gar nichts; der Java-Prozess bleibt in Top.


    Im Systemmonitor bei den aufgeführten Prozessen ist zusätzlich zu Java und im Gegensatz zu top noch ein Prozess: tvbrowser und tvbrowser.sh.


    Das Abschießen dieser beiden Prozesse zeigt auch keine Wirkung.
    Erst wenn ich den Java-Prozess abschieße, schließt sich auch der TVBrowser.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende; was kann des bloß sein?


    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 6325 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo,


    ich habe den Beitrag mal in die richtige Rubrik verschoben.


    Zum Thema:


    Mach doch mal einen Schnappschuss vom KDE Systemmonitor inkl. der betreffenden Anwendung das man mal sehen kann was da faul ist. Ich kann das nicht Reproduzieren weil ich den FF nicht nutze & gleich gar nicht Installiert habe. Hier wäre es vielleicht auch nicht übel wenn da ein User was beiträgt der den FF nutzt bzw Testen kann ob & was da nicht richtig klappt....

  • Hallo Linuxsusefan,


    hier die beiden Bildschirmfotos.
    Wie man auf dem ersten sieht, ist kein Firefox mehr in der Taskleiste, aber noch als Prozess im Systemmonitor.


    Auf dem zweiten die drei Prozesse des TVBrowsers.
    Er lässt sich nur schließen wenn ich Java abschieße


    Gruß
    Robbie

  • Hi,


    hast Du eine aktuelle Version des Browser' s bzw welche Version hast Du da in Betrieb?


    Nimm mal bzw aktiviere die FF - Repositories und führe dann ein Update durch. Die Firefox-Repo findest in |→ YaST → Software → Software Repositories ( siehe hier »OpenSuSE.....Software-Repositories« nach ) dort unter »Comunity-Repositories« gelistet. Hier einfach die " FF-Repo " aktivieren, alle eingebundenen und aktiven Repos entsprechend konfigurieren wenn noch nicht geschehen ( siehe 1. Link nach, da ist beschrieben wie die Repos konfiguriert sein sollten ). Dann wenn alles passt, den FF auf den aktuellen Stand bringen.

  • Ich habe den aktuellsten Firefox aus dem Mozilla-Repo (Version 3.5.2-2.1). Das ist die neuste dort angebotene.
    Kann es evtl. was mit meinem KDE 4.3 und dem QT 4.5 zu tun haben?


    Viel viel mehr Probleme macht mir aber der TVBrowser.
    Den Firefox brauch ich nicht sooooo dringend bei der Auswahl an Alternativen; wäre halt nur wünschenswert zu wissen woran es hapert

    Für den Inhalt des Beitrages 6335 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi,


    hm, wie gesagt nutze ich den FF nicht. Ich habe jetzt aber auch nichts gelesen das es solche derartige Probleme gibt. Soweit ich weiß sollten hier KDE 4.3 + KDE QT 4.5 keine Schwierigkeiten machen, mal lesen ob da was in anderen Foren zu finden ist. Nimm Opera, der geht wenigstens richtig.....*lol*


    Wegen des TVBrowser, hast geschaut ob das auch auf KDE 4.x + QT 4.x läuft bzw überhaupt Portiert wurde? So was sollte man aber vor dem Installieren kontrollieren....Muss auch erst mal schauen, hab mich damit noch nicht befasst....

  • naja, Opera ist ne gute Alternative. Hab auch schon das revolutionäre Opera Unite getestet.


    Wenn Du Dir dann irgendwann mal TVBrowser anschaust, poste mal welche Version Du zum Laufen bringst.
    Die neuste Version hats bei mir noch nie getan:
    Version 2.6.3-1.98 tut
    Version 2.7.3.0 tut nicht


    TVB ist aber ein Javaprogramm das Plattformunabhängig laufen sollte


    Danke für Deine Hilfe

    Für den Inhalt des Beitrages 6339 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi,



    hast Du mal dort bei TVBrowser / DE bzw da in deren TVBrowser-Wiki rein geschaut ob sich da was findet was helfen könnte? Du hast schon die TVBrowser-Versionen aus dem Packman-Repo getestet, oder....


    PS: Ich werde heute leider nicht mehr dazu kommen da was zu Testen.....ich versuch morgen da was zu unternehmen, OK