Nach Neustart plötzlich Einstellungen in /home von vor mehreren Monaten auf dem Desktop

Hinweis: In dem Thema Nach Neustart plötzlich Einstellungen in /home von vor mehreren Monaten auf dem Desktop gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe eben mein Suse 13.2 neu gestartet und jetzt habe ich plötzlich den Desktop von vor mehreren Monaten, die Kontrollleiste ist auch nicht mehr so wie sie vor dem Neustart war und ich habe kaum noch Dateien in meiner /home.


    Ich habe vorher keine Einstellungen verändert und Updates kamen auch keine seit dem letzten Hochfahren.


    Wie komme ich wieder an meine /home, die vor dem Neustart aktuell war?

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 83926 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Irgendein Backup zurückgespielt?


    rsync oder auch snapper?

    Für den Inhalt des Beitrages 83937 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ich habe eben mein Suse 13.2 neu gestartet und jetzt habe ich plötzlich den Desktop von vor mehreren Monaten, die Kontrollleiste ist auch nicht mehr so wie sie vor dem Neustart war und ich habe kaum noch Dateien in meiner /home.


    Das ist so nur möglich durch die angefragte Vorgehensweise von Sauerland. Linux macht so etwas von sich aus mal gar nicht. Du mußt Linux angewiesen haben, wie auch immer, so etwas zu tun. In deinem Falle sind deine home-Daten dann wahrscheinlich weg.


    Oder hast du noch einen anderen User angelegt mit den selben Daten, die dir jetzt fehlen? Dann könntest du mit einem blauen Auge davonkommen.

  • Ich war im Internet unterwegs und dann war die WLAN-Verbindung weg. Dann habe ich über das Symbol in der Kontollleiste das WLAN ausgeschaltet indem ich den Haken oben links rausgenommen habe und nach ein paar Sekunden wieder gesetzt habe. Da sich das WLAN nicht wieder verbunden hat, habe ich den Laptop neu gestartet, Nach dem einloggen hatte ich wieder den grünen Susedesktop und das komissche graue Fenster oben links mit den verschiedenen Dateien darin. Das Startbild, das wärend des laden des Desktop, nach der Paßworteingabe kommt, ist noch das was ich selbst eingestellt habe.


    Ich habe noch einen 2. Benutzer auf dem System, der auch in einer anderen Gruppe ist und ich habe festgestellt, daß ich in der Gruppe des anderen Benutzer war. Ich habe mich in Dolpfin wieder in meine Gruppe gesetzt und habe auch den Haken bei "Anderungen für alle Unterordner und Dateien übernehmen" gesetzt, ohne Erfolg.


    Dolpfin sagt mir auch in dem Balken unten, daß über 43GB von meiner Home frei sind, was nach neuem Stand nicht sein kann. Oben steht auch 16,9, was nach den Dateien die ich vorher im /home hatte hinkommen kann.

    df - h sagt mir auch das 17GB belegt sind, sda4:

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 83940 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Als root:

    Code
    snapper list


    Ohne Dein Zutun kann sich da nichts verändert haben........

    Für den Inhalt des Beitrages 83941 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe nachdem ich den alten Desktop hatte die Snapps bis Juni gelöscht, aber vorher war ich da nicht dran.

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 83943 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Ich kenne mich da jetzt zwar nicht so aus, weil ich diesen Snapper-Müll nicht verwende, aber ich meine, das der Knackpunkt der Eintrag Mi 05 Aug 2015 01:12:21 CEST ist. Scheint so, als ob Snapper mit dem yast-addon irgend etwas zurück gespielt hat.
    Kann sein, das du evtl. eine Datei zurückholen wolltest die du möglicherweise gelöscht hast und Snapper dazu verwendet hast. Oder was auch immer. Erklärt aber auch nicht wieso die jetzigen Einträge Monate alt sind, es sei denn du hattest die letzten Einträge von vor paar Monaten.
    Für mich ergibt das alles jedoch keinen Sinn.


    Edit: Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und die Doku für Snapper unter dem Aspekt des Zurückspielens alter Snapshots angeschaut.


    Zitat

    Mit dem YaST-Snapper-Modul oder mit dem snapper-Kommandozeilenwerkzeug können Sie Dateien aus dem "Pre-Snapshot" wiederherstellen und so die Änderungen durch YaST/Zypper rückgängig machen.


    Fazit: Linux macht so etwas nicht von allein! Somit ist die Aussage, du hast nichts mit Snapper gemacht, falsch.

  • Ich weiß nicht ob Suse irgendwas von allein gemacht hat, aber ich habe erst als mein Desktop und /home so aussahen die alten Snapperdateien bis Juni gelöscht, weil meine / Partition schonmal vollgelaufen ist und ich dachte es könnte daran liegen. So alte Snapperdateien wie meine /home ist hatte ich laut Yastliste gar nicht auf dem System, da ich die Snapperdateien im Juni schon mal gelöscht hatte. Ich weiß nicht ob da noch irgendwelche Dateien sind die in Yast nicht angezeigt werden.


    Was mich auch wundert, erst ist ein halber Monat kein Snapp da und gestern Abend und heute Morgen sind es 18 Stück, ?(

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 83946 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Lies dir den folgenden Link einmal bis zum Ende durch. Evtl. gewinnst du noch ein paar Erkenntnisse:


    https://www.suse.com/de-de/doc…ata/sec_snapper_auto.html

  • Da steht, daß /home vom Snapper nicht angerührt wird und für /home sind auch keine Änderungen vorhanden.

    Code
    melmac:/home/alf # snapper diff /home
    Ungültige Schnappschüsse.
    melmac:/home/alf # snapper diff /home/alf
    Ungültige Schnappschüsse.

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 83950 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967