Yast startet nach Systemupdate nicht

Hinweis: In dem Thema Yast startet nach Systemupdate nicht gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute,


    ich kann nach einem Systemupdate auf einer openSUSE 13.1 32 bit YAST selber starten, klicke ich dann aber auf z.B. Software aktualisieren erscheint unten kurz eine Meldung, dass die Aktualisierung gestartet wird, es geht jedoch kein weiteres Fenster auf.


    nach

    Code
    su


    Code
    yast


    erscheint:
    "Error loading language plugin /usr/lib64/YaST2/plugin/libpy2lang_ruby.so: /usr/lib64/YaST2/plugin/libpy2lang_ruby.so: undefined symbol: _ZNK11SymbolEntry8toStringB5cxx11Eb
    /usr/lib/YaST2/bin/y2base: symbol lookup error: /usr/lib64/YaST2/plugin/libpy2UI.so.2: undefined symbol: _Z16should_be_loggediRKNSt7__cxx1112basic_stringIcSt11char_traitsIcESaIcEEE"


    nach su -zypper repos



    weis einer was ich machen soll ? ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 84336 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Golem

  • nach su -zypper repos


    besser wäre (in diesem fall auch ohne root):

    Code
    zypper lr -uP


    Ausgabe in Code-Tags, siehe hier unter diesem Beitrag.


    Wenn ich aber schon Deine Bezeichnungen sehe, wundert mich eigentlich nichts mehr...........

    Für den Inhalt des Beitrages 84341 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • zypper lr -uP



    Das kommt bei mir heraus:


    Für den Inhalt des Beitrages 84345 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Golem

  • Ich an Deiner Stelle würde

    Code
    1. die Daten sichern, 2. Daten sichern und 3. Daten sichern


    dann

    Code
    die Repos #1, #3 und #4 raus schmeißen, das Packman-Repo hinzufügen und auf Prioriät 20 setzen


    dann als root

    Code
    zypper clean -a


    Code
    zypper ref


    Code
    zypper dup

    und dann beten

    Für den Inhalt des Beitrages 84349 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Wobei man Packman auch nach dem zypper dup noch hinzufügen könnte.


    Aber wie man es macht, ist es richtig.......

    Für den Inhalt des Beitrages 84351 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hab es nun ausgeführt, hat auch geklappt aber nach dem Neustart taucht unten nur noch ein grüner Ladebalken auf und daneben OpenSuse 13.1 (Bottle) (x86_64)


    Lasst mich raten, darf alles neu aufsetzen oder ? :D

    Für den Inhalt des Beitrages 84354 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Golem

  • Mach das neu und wirf nicht wieder die Repos durcheinander. Wenn du 13.1 installierst dann nur Repos von 13.1 einbinden und nicht noch 13.2 und Factory. Da kommt dann so etwas zustande.

  • Kannst Du im grub den Rescue-Modus auswählen?
    2. Eintrag.

    Für den Inhalt des Beitrages 84365 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland