[Gelöst] LAMP-System einrichten

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] LAMP-System einrichten gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich hab mit der Installation von opensuse das LAMP mit reingenommen.
    Installiert wurde alles - jetzt habe ich Probleme per Browser auf meine Webseiten - sind local zum Testen gespeichert.


    Nun kann ich mich nicht mehr dran erinnern wie ich das vor zig Jahren gemacht habe - es ist schon sehr lange her, da kam 11.2 gerade raus...


    Jedenfalls bekomme ich die Meldung:

    Code
    Zugriff verweigert!
    Der Zugriff auf das angeforderte Verzeichnis ist nicht möglich.
        Entweder ist kein Index-Dokument vorhanden oder das Verzeichnis
        ist zugriffsgeschützt.
    Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten,
    informieren Sie bitte den 
    Webmaster
    hierüber.
    Error 403


    Kann mir jemand sagen was ich in die default-server.conf schreiben muss damit mir die Dateien auch ohne index.html angezeigt werden. Ohne index.html ist wichtig weil sich durchwegs um PHP-Programme handelt.


    Was hat das mit dem zugriffsgeschützt auf sich? Ich hab die gesamte Partition ( /srv ) schon auf Gruppe users gesetzt - d. h. alle User der Gruppe sollten darauf zugreifen können. Es muss auf dem Rechner mehrere User geben weil den verschiedene Personen nutzen.
    Zu welchen Gruppen muss ich jeden User hinzufügen damit das auch mit dem lokalen Webserver klappt?


    Wie gesagt, ich habs vergessen wie ich das mal gemacht habe - kann mir jemand wieder auf die Sprünge helfen?

    2 Mal editiert, zuletzt von blueman ()

    Für den Inhalt des Beitrages 84536 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Er findet kein Index Dokument, weil er per default nur nach index.html und index.html.var sucht. Du kannst mal versuchen deine phps mit DirectoryIndex "verfügbar" zu machen. Z.B. so:

    Code
    DirectoryIndex index.php


    Darüberhinaus würde ich Änderungen nicht in die default-server.conf schreiben, sondern mir einen entsprechenden vhost anlegen, das verhindert böse Überraschungen z.B. nach einem Update. Die Useränderungen würde ich auch wieder zurücknehmen, der Apache läuft per default als root (zumindest der Vaterprozess), kann also eh alles sehen und auf alles zugreifen.

  • Hallo und Danke für Deine Hilfe.


    In der default-server.conf habe ich nun alles zurückgesetzt


    Also, der apache scheint zu funktionieren - wenn ich in die webroot die index.html reinstelle dann wird diese angezeigt -> It works


    Ich hab nun in der http.conf beim DirectoryIndex die index.php hinzugefügt.


    Die index.html habe ich nun in index.php umbenannt. Der Webserver meldet zwar keinen Fehler, aber die Seite wird jetzt nicht angezeigt.


    Ich tippe nun darauf dass ich php noch sagen muss wo es arbeiten soll -
    soweit ich mich erinnere hatte ich das mal was in der php.ini geändert
    und dann ging das.


    Wenn in nun in ein Unterverzeichnis per Browser z. B. localhost/TESTVERZEICHNIS wechseln will dann komm Zugriff verweigert - das Verzeichnis existiert natürlich - da komme ich nun auch nicht weiter...


    Wegen den Usern:
    Das hat schon seine Richtigkeit, denn im Webroot sind verschiedene Verzeichnisse die zum einen mir und zum anderen meinem Sohn gehören - wenn jetzt alles root wäre dann könnte nur root auf den webserver-verzeichnissen schreiben.
    Dass man mit root alles sieht ist klar - mir gehts darum dass man das zwischen User trennen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 84542 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Es wäre wünschenswert, wenn du benötigte Infos gleich liefern würdest.
    Welche Rechte sind aktuell in /srv __genau__ vergeben? ( ls -Rl


    Wie hast du den LAMP Stack __genau__ installiert?
    Via Pattern mit YaST sollten allen Rechte und DirectoryIndexe passen.
    Probiere ggf. ein zypper in --type pattern --force lamp_server


    Warum fuhrwerkst du in /srv rum?
    Warum nimmt Sohnemann nicht ~/public_html ?

    Für den Inhalt des Beitrages 84545 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Tut mir leid, aber für mich ist das hier auch wie in eine Glaskugel schauen.
    Ich weiss ja nicht was ihr wissen wollt - bitte nur fragen und ich poste das gerne. :)


    Dein command funktioniert bei mir nicht - geht nur


    Code
    ls -l
    drwxr-xr-x   8 privat users  4096  6. Nov 2013  srv


    LAMP wurde gleich bei der Installation mitinstalliert.



    Ich fuhrwerke nicht in /srv rum, ich möchte die Partition so wieder herstellen wie ich sie schon seit fast 10 Jahren benutze. Wenn etwas passt dann bleibt das bei mir so - in meinem Alter will man sich nicht mehr gerne umgewöhnen... ;)
    Ausserdem soll man ja mit Linux so gut wie alles anpassen können, oder?
    Und wegen meinem Sohn (!) - das lassen wir so wie beschrieben ...

    Für den Inhalt des Beitrages 84548 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • So, passt jetzt wieder.


    Ich weiss jetzt nicht ob das zypper-command was gebracht hat, aber nachdem ich nun doch die default-server.conf so umgeschrieben habe wie ich sie bisher hatte


    Code
    <Directory "/srv/www/htdocs">
    Options +Indexes +Includes +FollowSymLinks 
    AllowOverride All
    Order allow,deny
    Allow from all
    </Directory>


    ist alles wieder wie vorher - PHP und MySQL funktioniert


    Nur mit den alten MySQL-Tabellen habe ich Probleme - das wird dann ein neuer Thread.


    Danke für Deine Hilfe. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 84552 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman