OpenSuse 13.1 X-Server startet nicht

Hinweis: In dem Thema OpenSuse 13.1 X-Server startet nicht gibt es 36 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • anMoin Moin!


    Als ich heute morgen meinen PC angeschaltet habe, bin ich leider statt im Anmeldebildschirm in der Konsole gelandet. Also scheint es mir als würde KDE, beziehungsweise der X-Server nicht starten wollen. Vielleicht ist das ja nur ein kleines Problemchen, aber ich weiß mir leider so gar nicht zu helfen.
    Habt ihr vllt ein Tipp für mich oder könnt mir helfen?


    Hab gestern lediglich vor dem Herunterfahren die von OpenSuse vorgeschlagenen Updates installiert, verlief alles ohne Fehler oder Probleme.


    Habe mich auf der Konsole eingeloggt und versucht KDE zu starten via

    Code
    startkde


    Ergebnis:

    Code
    $DISPLAY is not set or cannot connect to the X server.


    (Hat nichts damit zu tun das an dem PC zwei Bildschirme angeschlossen sind, oder?)


    Bei dem Versuch den x server zu starten:



    Edit:
    habe export DISPLAY=:0.0 cerwendet um Display auf 0.0 zu setzen,
    wenn ich jetzt startx verwende kommt im groben der Fehler



    startkde zeigt immer noch den Diplay-Fehler


    Edit2:
    wenn ich sudo startx verwende hab ich jedoch nur noch n schwarzen Bildschirm ,was mich zu der Vermutung bringt, dass man startx nicht mit sudo aufruft..

    2 Mal editiert, zuletzt von Acies ()

    Für den Inhalt des Beitrages 85402 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Acies

  • wenn ich sudo startx verwende hab ich jedoch nur noch n schwarzen Bildschirm ,was mich zu der Vermutung bringt, dass man startx nicht mit sudo aufruft..


    Ich weiß nicht ob ich es schon mal bei Suse gemacht habe und ich habe mich wenn auch immer direkt als Root angemeldet, aber ich hatte noch nie Probleme als Root auf der Konsole startx auszuführen und die KDE ist dann immer gestartet.

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 85403 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • startx bitte immer als root ausführen! sudo ist nicht root.


    Ansonsten erscheinen solche Fehlermeldungen wie oben........

    Für den Inhalt des Beitrages 85405 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ah okay,
    dann hab ich das einfach irgendwie vorher nicht recht verstanden gehabt..
    Bin root und führe startx als sudo aus, bekomme aber einen schwarzen Bildschirm, manchmal mit einem kleinem weißen Unterstrich oben links

    Für den Inhalt des Beitrages 85406 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Acies

  • ah okay,
    dann hab ich das einfach irgendwie vorher nicht recht verstanden gehabt..


    Oder immer noch nicht verstanden?


    Bin root und führe startx als sudo aus


    Du kannst nicht noch rooter werden als du ohnehin schon bist.


    1. Konsole aufrufen
    2.su
    3.passwort
    4.startx

  • Dann poste die /var/log/Xorg.0.log.old:
    Fahre den PC im abgesicherten Modus hoch.

    Für den Inhalt des Beitrages 85408 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Oh man.. Du scheinst recht zu haben..
    Naja, da mach ich mich einmal zum Dödel.. Aber man lernt ja drauß.
    Muss mir die Unterscheide zwischen root und und sudo wohl nochmal genauer durchlesen.
    Jedenfalls sollte mein 'Konto' ja root sein. Verwende dann den sudo oder su Befehl..
    Das führt leider zu dem schwarzem Schirm


    Dann poste die /var/log/Xorg.0.log.old:
    Fahre den PC im abgesicherten Modus hoch.


    Mach ich sofort!

    Für den Inhalt des Beitrages 85409 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Acies

  • Wenn dein Konto "root" ist, bist du Chefadministrator für alles. Da brauchst du weder su noch sudo.
    Und ... es ist absolut nicht empfehlenswert mit dem Konto "root" zu arbeiten. Das hebelt fast alle Sicherheitsfeatures von Linux aus.

  • Wenn dein Konto "root" ist, bist du Chefadministrator für alles. Da brauchst du weder su noch sudo.
    Und ... es ist absolut nicht empfehlenswert mit dem Konto "root" zu arbeiten. Das hebelt fast alle Sicherheitsfeatures von Linux aus.


    Hmm, dann bin ich wohl eher nicht root. Denn wenn ich ja root wäre, bräuchte ich ja kein sudo :)


    Sagt mal, es gibt doch gar keinen 'Abgesicherten Modus' unter openSuse oder bin ich falsche gewickelt?
    Lediglich als Konsolen-System kann man es starten. Dort kann ich natürlich auch auf die Dateien zugreifen

    Für den Inhalt des Beitrages 85411 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Acies

  • Im grub auf den 2. Eintrag wechseln und dann im abgesicherten Modus oder wie das auch immer heisst auswählen.

    Für den Inhalt des Beitrages 85412 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland