Rien ne va plus

Hinweis: In dem Thema Rien ne va plus gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nun ist es soweit. Nichts geht mehr. Dieses schreibe ich auf dem Notbuch.


    Der PC mit opensuse 13.2 startet nur mit dem Bildschirmhintergrund. Es kommt keine Aufforderung zum Anmelden. Mit der Live-CD kann ich starten und auch alle Datenträger sehen, aber nichts reparieren. Vor dem Absturz lief Firefox ohne die Möglichkeit es zu beenden oder das Fenster zu schließen.
    Bei meinem vorherigen Suchen eine Sicherungsmöglichkeit zu finden habe ich lediglich backintime gefunden und installiert. Nur das home-Verzeichnis habe ich gestern auf eine externe Festplatte gesichert.
    Mit Linux-Kommandos kenne ich mich nur schlecht aus....

    Für den Inhalt des Beitrages 85836 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Wenn du das home gesichert hast spricht eigentlich nichts dagegen, das System unter Beibehalten der home-Partition einfach neu aufzusetzen. Das wäre m.E. die schnellste Variante ehe wir jetzt deine gesamte Fehlerpalette suchen und beheben.
    Dauer der Aktion ca. 30 min und alles läuft wieder.

  • Ich möchte sicher gehen.
    Neu aufsetzen heißt: Per Installations-DVD neu installieren?
    Beibehalten heißt: Bei der Installation eine neue erzeugen und dann mit Backintime überschreiben?

    Für den Inhalt des Beitrages 85839 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Per Installations-DVD neu installieren. Bei der Partitionierung einfach die home Partition nicht löschen.
    In der Regel macht das die Installation schon von selber. Übernimm den Vorschlag und das sollte funktionieren.
    Wenn das nicht klappt spielst du nach der Neuinstallation deine home von der Externen Platte einfach wieder in das System ein.
    Evtl mußt du noch paar Pfade anpassen. Aber das hängt von deiner home ab, was du da drinnen hast.

  • Es gibt die Möglichkeit, über die Kernel-Parameter zu steuern, dass Suse beim Booten alles anzeigt ohne den hässlichen grünen Bildschirm, so wie es bei den meisten UNIXen Standard ist. Vielleicht weiß man dann mehr. Die genaue Syntax weiß ich gerade nicht; vielleicht kann jemand anders im Forum helfen.


    LG Rüdiger

  • Der Grub Parameter splash=verbose bootet das System ohne Hintergrundbild.

  • ESC bei Plymouth-Start drücken?


    Funktioniert ein älterer Kernel oder abgesicherter Modus im Grub2?

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 85844 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Eure Diskussion interessiert mich überhaupt nicht.
    Ich habe inzwischen Opensuse neu installiert. Leider funktioniert das Netzwerk nicht. Bei der Installation wurde ich gebeten die Netzwerkkarte zu konfigurieren. Da ich nicht wusste wie, habe ich das übersprungen. Nun finde ich nichts wo ich etwas eingeben könnte. Ich habe keine Verbindung zu meinem Router.

    Für den Inhalt des Beitrages 85847 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Ich schaffe es nicht einmal die Tastatur einzustellen damit "z" und "y" nicht vertauscht sind. Weder unter "Sprache", noch unter "Regionales" oder "Eingabegeräte" gibt es dazu etwas. An Eingaben in einer Konsole ist also nicht zu denken.

    Für den Inhalt des Beitrages 85849 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Eure Diskussion interessiert mich überhaupt nicht.
    Ich habe inzwischen Opensuse neu installiert. Leider funktioniert das Netzwerk nicht. Bei der Installation wurde ich gebeten die Netzwerkkarte zu konfigurieren. Da ich nicht wusste wie, habe ich das übersprungen. Nun finde ich nichts wo ich etwas eingeben könnte. Ich habe keine Verbindung zu meinem Router.


    Wenn es dich nicht interessiert, solltest du auch nicht posten.


    Was dich jetzt zu interessieren scheint, ist ein neuer Post.
    Es wäre irreführend, und ist gegen die Boardregeln, mehrere Themen in einem Post zu behandeln.
    Falls dich das interessiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 85850 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia