keyboard rate

Hinweis: In dem Thema keyboard rate gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!
    Nach der heutigen Aktualisierung einer Tumbleweed-Installation war die Tastatur-Wiederholrate verändert.
    Nach dem Versuch, diese über yast-> hardware -> system keyboard settings -> Expert Settings auf "Repeat Rate": 30.0 und "Delay before Repetion Starts": 250 oder über yast -> system -> /etc/sysconfig Editor -> hardware -> keyboard -> KBD_DELAY: 250, KBD_RATE: 30.0 einzustellen, kommt jeweils ein Popup: "Error Cannot determine Service State, systemd service does not exist: kbd".
    Nach Löschen und Neuinstallieren von kbd über yast dasselbe.
    Der Aufruf "which kbd" ergibt: /usr/bin/kbd.
    Der Aufruf "/usr/bin/kbd" ergibt die Meldung:
    "Use of uninitialized value $\ in concatenation (.) or string at /usr/bin/kbd line 91.
    /usr/bin/kbd: cannot readdir /usr/share/kbd/keymaps/i386: !n at /usr/bin/kbd line 91."
    Das Verzeichnis /usr/share/kbd/keymaps/i386 gibt es nicht.
    Kopiere ich es samt Inhalt von dem anderen PC mit OpenSuse 13.2, so ist kbd ohne Fehler aufrufbar und die erstgenannte Fehlermeldung erscheint nur noch beim Sysconfig-Editor.
    Trotzdem wirken die Einstellungen nicht, auch nicht nach Neustart des PCs.
    Wo könnte der Fehler liegen?
    Herzlichen Dank im Voraus, G.Schade

    Einmal editiert, zuletzt von libelle17 () aus folgendem Grund: Aussagen waren korrekturbedürftig

    Für den Inhalt des Beitrages 87454 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: libelle17


  • Nach dem Versuch, diese über yast-> hardware -> system keyboard settings -> Expert Settings auf "Repeat Rate": 30.0 und "Delay before Repetion Starts": 250 oder über yast -> system -> /etc/sysconfig Editor -> hardware -> keyboard -> KBD_DELAY: 250, KBD_RATE: 30.0 einzustellen


    Bei mir zum Beispiel steht in den von dir angeführten Einstellungen absolut .... Nichts! Gar nichts!


    Hast du unter Tastatur-Systemeinstellungen auch den richtigen Treiber für deine Tastatur ausgewählt?
    Und auch nur dort unter Systemeinstellungen - Eingabegeräte - Tastatur ist bei mir eine Wiederholrate angegeben.


    Wahrscheinlich versuchst du das System zu verbessern indem du in Dateien Angaben machst, die dafür so nicht vorgesehen sind oder die sich konträr zu einander verhalten. Wenn du weißt, was ich meine.


    Wenn ich von zwei Seiten mit evtl. widersprüchlichen Argumenten auf einen Punkt einwirke kann es sein, dass das nicht zielführend ist.


    Das sind jetzt lediglich Überlegungen die keinen Anspruch auf Richtigkeit erheben.