.rpm installieren

Hinweis: In dem Thema .rpm installieren gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ach naja, so lange es nur das .rpm ist geht es ja noch.
    Mach ich eben, wie gesagt, mit Konsole und "sudo rpm --install".
    So oft brauche ich das eh nicht.
    ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 87739 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro

  • Trag den Ordner wo du heruntergeladene Programme abspeicherst in Yast als Repo an. Dann kannst sie über Yast und Zypper installieren. und wenn du da neue Versionen ablegst werden die Programme auch automatisch aktualisiert.

    Alf1967
    Besten Dank für diesen Tipp! Habe es bisher immer so gemacht: Wechsel in den Download-Ordner mit F2 (in Dolphin) oder F4 (in Krusader) Konsole aufrufen und mit sudo zypper in *.rpm installiert. Ging problemlos mit Libreoffice u.a.. aber dein Vorschlag scheint mir eleganter.
    Grüße Helmut

  • ... und mit sudo zypper in *.rpm installiert.

    Mal am Rande: Warum nimmst Du sudo und nicht su? Der sudo-Befehl ist durch „Missbrauch“ bei den ganzen –--buntu-Familien und leider auch in diversen (Fach)Publikationen mittlerweile total verhunzt, weil er praktisch jedem Befehl, der Root-Rechte verlangt, vorangestellt. Das ist im Grunde aber Nonsens und sollte imho nicht auch hier Einzug halten. Sudo ist für ganz andere Zwecke gedacht, als generell mal eben Befehle mit Root-Rechten auszuführen. Ein simples „su“ ist sinnvoller und reicht. Aber, wie oben gesagt, das nur am Rande.


    Viele Grüße
    Moritz

    Für den Inhalt des Beitrages 87757 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Du hast recht, aber tatsächlich nehme ich meistens su, das war wohl ein Flüchtigkeitsfehler beim Schreiben. Warum man sudo nicht nehmen soll, weiß ich zwar nicht, aber egal.
    Grüße Helmut

  • Zitat

    Du hast recht, aber tatsächlich nehme ich meistens su, das war wohl ein
    Flüchtigkeitsfehler beim Schreiben. Warum man sudo nicht nehmen soll,
    weiß ich zwar nicht, aber egal.

    Du brauchst sudo und auch su nicht ! - das sudo bei *buntu das benötigt wird liegt an einem speziellen Konzept - Grund soll jetzt egal sein.


    öffene einfach eine Root-Konsole. gibt 1x dein passwort ein. Dann kannst du alle Konsolenbefehle ohne sudo und su eingeben.


    Spart einen haufen Tipparbeit und ist das prinzip bei OS und vielen anderen Distris.


    Für diesen Zweck hab ich immer irgendwo eine root-Konsole geöffent.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 87764 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • camaro
    Ich ignoriere jetzt einmal die ganzen Beiträge ab Post 9, da diese mit dem eigentlichen Thema rein gar nichts mehr zu tun haben.


    Aus den Repos den Apper reinstallieren. Wahrscheinlich ist der Standardmäßig nicht mehr installiert und muß nachinstalliert werden, wenn man ihn braucht.


    Nach der Installation klickt man die zu installierende Datei mit der rechten Maustaste an und geht auf "Öffnen mit". Im entstehenden Fenster gibt man oben einfach "Apper" ein und bestätigt mit ok.


    Wenn du jetzt mit der rechten Maustaste auf die rpm-Datei klickst und auf "Öffnen mit" gehst, bekommst du Apper-Installer angezeigt.

  • Das ist ja erst mal nicht soooo relevant ob klein oder groß. Hauptsache das kannst du wieder installieren wie gewohnt.

  • Wenn es damit geklärt ist markiere es bitte noch


    Themen als erledigt markieren