Fifo underrun Fehler

Hinweis: In dem Thema Fifo underrun Fehler gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo miteinander


    Ich bin neu bei opensuse und habe da so einige Schwierigkeiten bei (nach) der Einrichtung bekommen.
    Installiert hatte ich es via USB live, es lief zuerst auch, aber ich weiss jetzt nicht ob ich den Fehler verursacht habe aus dem yast2 mit Software installieren und deinstallieren. Beschäftigt war ich zuletzt am System eigentlich nur mit Audio-Codecs, NTFS-Partitionen und gcc-Compiler.
    Ich habe einen Fifo underrun-Fehler (s. Bildschirmfoto2 1.Zeile) bekommen und nun komme ich nur noch bis in die (tty?) Konsole.
    So weit ich mich informieren konnte habe ich ein Treiberproblem mit der Grafikkarte, darum versuchte ich mal in das /etc/x11 -Verzeichnis zu navigieren um nach den Treibern zu sehen, aber soweit komme ich gar nicht, das finde ich nämlich gar nicht.
    Und wenn ich einen zypper-Befehl eingeben will um zB. einen Treiber zu deinstallieren (zypper se -si xorg) wird die Verbindung zum download-Server verlangt und die eth0-Karte für das Netz konnte ich leider auch noch nicht konfigurieren :( .


    Mein System ist oder war: opensuse Leap 42.1
    Dualboot mit W10
    64Bit
    Hardware:
    Graphikkarte: Intel Graphics 4000
    CPU: i7-3770
    PC: Asus


    Bildschirmfotos:
    Bildschirmfoto1
    Bildschirmfoto2



    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte was ich tun soll. :thumbup:
    MfG Fabio

    Einmal editiert, zuletzt von ΦΣΩ ()

    Für den Inhalt des Beitrages 88936 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ΦΣΩ

  • So weit ich mich informieren konnte habe ich ein Treiberproblem mit der Grafikkarte, darum versuchte ich mal in das /etc/x11 -Verzeichnis zu navigieren um nach den Treibern zu sehen, aber soweit komme ich gar nicht, das finde ich nämlich gar nicht.


    Naja, es ist auch: /etc/X11/

    Für den Inhalt des Beitrages 88944 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hej Sauerland

    Zitat


    Naja, es ist auch: /etc/X11/

    Ja das tut es, ich schaue immer mit dem ls Befehl die existierenden Unterverzeichnisse an und ich fand nicht mal das /etc.
    In dem ersten Bildschirmfoto habe ich die entsprechende Ausgabe drinnen (blaue Zeile im unteren Bereich), da ist nur: .bash-history .cache .config .dbus .gnupg .local .rng bin inst-sys yast...


    Ich kann allerdings über das USB-live auf alle Partitionen und Verzeichnisse zugreifen, falls das was bringt?
    Ich habe auch mal eine logfile-Ausgabe erstellt über den Befehl journalctl -xb, weiss aber nicht wo die Datei abgelegt wurde ?( .

    Für den Inhalt des Beitrages 88980 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ΦΣΩ

  • In dem ersten Bildschirmfoto habe ich die entsprechende Ausgabe drinnen (blaue Zeile im unteren Bereich), da ist nur: .bash-history .cache .config .dbus .gnupg .local .rng bin inst-sys yast...


    Du bist in /home von root.

    Code
    linux64:~ # ls
    .bash_history  .config       inst-sys           .pki         .xauth1XbHqX
    .bash.rc       .dbus         .kde4              .ssh
    bin            .gnupg        .local             .thumbnails
    .cache         .googleearth  nvidia-install.sh  .viminfo


    Sieht man an ~ nach dem Namen.
    Mach mal ein

    Code
    cd /


    (Wurzelverzeichnis)

    Code
    cd /etc/X11


    (ins von Dir gewünschte Verzeichnis wechseln)
    Oder gleich ein (mit komplettem Pfad)

    Code
    ls -al /etc/X11

    Für den Inhalt des Beitrages 88991 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Oke, da bin ich nun drin.
    Was schlägst du als nächstes vor, Sauerland?


    Ich
    habe mal noch versucht mich mit dem Netz zu verbinden für die weiteren Schritte, bis zu meinem
    Router komme ich auf jedenfall, der gibt Antwort wie auch die anderen
    Geräte in meinem Netz, aber bei einem zypper-Befehl kommt immer noch:


    Code
    Download (curl) error for 
    'http:/download.opensuse.org/distribution/leap/42.1/repo/non-oss/content'
    Error code connection failed
    Error message: Could not resolve host: download.opensuse.org


    Mein Vorgehen für eth0:

    Code
    ifconfig eth0 up
    ifconfig eth0 192.168.1.13  //freie Adresse
    route add default gw 192.168.1.1

    Für den Inhalt des Beitrages 89054 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ΦΣΩ

  • Hi,


    kommst du überhaupt ins Internet?


    Pinge mal:

    Code
    ping -c4 62.153.159.92


    Da sollte dann so was rauskommen:

    Code
    PING 62.153.159.92 (62.153.159.92) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from 62.153.159.92: icmp_seq=1 ttl=240 time=172 ms
    64 bytes from 62.153.159.92: icmp_seq=2 ttl=240 time=77.3 ms
    64 bytes from 62.153.159.92: icmp_seq=3 ttl=240 time=56.8 ms
    64 bytes from 62.153.159.92: icmp_seq=4 ttl=240 time=144 ms


    Das ist T-Online
    Wenn das geht pinge das:

    Code
    ping -c4 www.t-online.de


    Ausgabe ähnlich wie zuvor, nur mit .. from http://www.t-online.de.
    Wenn hier nichts gescheites zurückkommt, ist es wohl ein DNS-Problem (Namensauflösung).


    Dann müssen wir weiter sehen.


    Gruß Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 89058 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Hej Thomas


    Ich komme leider nicht ins Internetz, ich habe festgestellt (durch Vergleich in Windows), dass ich keine statische IP vergeben kann (wegen dem Access Point den ich habe).
    Also muss ich wohl DHCP einrichten
    , aber wie geht das?


    Gruss Fabio

    Für den Inhalt des Beitrages 89082 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ΦΣΩ

  • Hi,


    so für uns Ottonormalverbraucher wird DHCP oder statische IP-Adressvergabe vom Router erledigt. AP´s können das meistens auch.
    Wie bist du in denn mit deinem Rechner vernetzt?
    LAN oder WLAN?
    Natürlich kannst du DHCP oder statische IP-Adressvergabe auf deinem Rechner einstellen. Hängt davon ab, was dein Router bzw. AP anbietet bzw. eingestellt ist.


    Gruß Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 89084 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Hej Thomas


    Also ich habe schon einen WLAN-Router im Haus, da mein Rechner aber keine WLAN-Antenne hat, nutze ich einen AP (Tenda A6) welcher das WLAN empfängt und auf LAN an meinen Rechner weitergibt (AP im Client Mode).
    Wenn ich normal DHCP konfiguriert habe (auf dem Rechner, jetzt in Windows), bekomme ich die IP 192.168.1.5, wenn ich diese aber statisch eintrage, geht gar nichts mehr. Ich weiss auch nicht so genau, aber der AP scheint das statische nicht zu akzeptieren, ich habe da auch keine Einstellungen dazu gefunden das zu ändern. :(


    Gruss Fabio

    Für den Inhalt des Beitrages 89089 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ΦΣΩ

  • Dein Tenda muss sich mit dem WLAN-Router (so es denn einer ist) irgendwie verbinden.
    Das macht er via DHCP.


    Wenn du deine IP statisch konfigurieren willst, musst du auf dem tatsächlichen WLAN-Router (das Gerät, welches deinen Tenda mit der Konfiguration versorgt) nachgucken, was der so konfiguriert. Mindestens die Gateway Adresse und eine dort gültige IP sind dazu nötig.
    Je nach Modell verwenden diese Teile unterschiedliche Einstellungen.


    Manchmal kann man dort für Endgeräte feste IPs einstellen,
    was der einfachste Weg wäre.

    Für den Inhalt des Beitrages 89107 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia