X-Server KDE 5 Plasma: connection refused

Hinweis: In dem Thema X-Server KDE 5 Plasma: connection refused gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    auf meinem Laptop startet opensuse leap normal, lässt ein Login zu und der X-Server stürzt mitten im Startvorgang nach einem kurzen Anzeigen des ersten Startbildschirms mit einem schwarzen Bildschirm dauerhaft ab.
    Anfangs nur bei einem Nutzer, da ging es noch nach Login unter einem anderen Nutzer, nun bei allen Nutzern.
    Möglicherweise wurde vor dem ersten Auftreten dieser Situation der Rechner heruntergefahren, ohne vorher das Programm Tipp10 (nicht in suse enthalten, proprietär) zu schließen. (falls das von Bedeutung sein könnte).
    Einloggen unter icewm funktioniert. gnome habe ich nicht installiert.


    Die Datei xsession_errors_1 zeigt folgende Diagnoseansätze, die mir nicht helfen, dazu verstehe ich zuwenig von der Materie:


    Danke für die Hilfe,
    Tetomte

    Für den Inhalt des Beitrages 89211 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tetomte

  • Nun habe ich, da ich mir nicht anders zu helfen wusste, KDE deinstalliert und wieder neu installiert. Jetzt funktioniert wieder alles.
    Doch bleibt die Frage: was war da los?


    Tetomte

    Für den Inhalt des Beitrages 89568 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tetomte