[gelöst] Kein Internet obwohl Aldi/Medion/Huawei USB Surfstick erkannt und neue Mobile Broadband Connection ok!

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Kein Internet obwohl Aldi/Medion/Huawei USB Surfstick erkannt und neue Mobile Broadband Connection ok! gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Sinnvoller wäre, erst einmal zu gucken, ob für den Chip die richtigen Treiber geladen werden.
    Welchen Chip verwendet denn dein Modem? (Herstellername und Modellbezeichnung interessieren nicht)

    Für den Inhalt des Beitrages 89754 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia



  • Das kann Networkmanager bei mir und es ist einfach. Leider habe ich nichts gesehen, wie du die Verbindungen zu löschen versuchst.


    Doch, das geht definitiv.


    flo


    Zitat von »susecub«




    *** 1 ***
    Es ist also in openSuse nicht möglich, die von mir oben erwähnten 4 ""AldiTalk/MedionMobile volume rate/30 Day Flatrate" zu löschen, um erst mal "reinen Tisch" zu machen?


    Das kann Networkmanager bei mir und es ist einfach. Leider habe ich nichts gesehen, wie du die Verbindungen zu löschen versuchst.


    Zitat


    *** 2 ***
    Es ist also in openSuse nicht möglich, mit dem "nm-applet", oder wie immer das App heisst, das sich unter dem kleinen Dreieck rechts oben in der Taskleiste versteckt, mit "Mobile Broadband" eine Internetverbindung aufzubauen?


    Doch, das geht definitiv.


    flo


    Networkmanager



    Das kann Networkmanager bei mir und es ist einfach. Leider habe ich nichts gesehen, wie du die Verbindungen zu löschen versuchst.


    Doch, das geht definitiv.


    flo


    Das kann Networkmanager bei mir und es ist einfach. Leider habe ich nichts gesehen, wie du die Verbindungen zu löschen versuchst.


    Habe es jetzt gefunden, es heisst nicht NetworkManager sondern <Alt>+<F2> > "nm-connection-editor", wie bei Centos. Damit konnte ich die alten Einträge löschen :)


    Aber: grosses Problem beim Neueinrichten der mobile broadband connection mit nm-connection-editor: "AldiTalk/MedionMobile Volume rate/30 Day Flatrate" lässt sich damit einrichten, ist auch im editor sichtbar, aber ist nicht sichtbar, wenn ich in der oberen Taskleiste des Desktops das kleine Dreieckchen ganz rechts anklicke.


    @grossing: Wie mache ich meine neue Connection sichtbar, damit ich bei "Mobile Broadband" "Connect" machen kann?


    Linupia: Chipsatz? Diese Info habe ich nie benötigt (Ubuntu macht das "out of the box"). Wie komme ich da dran?




    P.S. Ich entschuldige mich schon jetzt, wenn meine Antwort etwas durcheinander daher kommt, erstens macht mich das Gehüpfe der Smilies nervös (kann ich das abstellen?) und zweitens bin nochn icht ganz durch die vielen Zitiermöglichkeiten durchgestiegen.

    Für den Inhalt des Beitrages 89771 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susecub

  • Zitiere einfach einen Absatz und schreibe darunter deine Antwort.
    Dann den nächsten Absatz usw.........

    Für den Inhalt des Beitrages 89780 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich danke das ganze mal ein bissl ein ;)



    Habe es jetzt gefunden, es heisst nicht NetworkManager sondern <Alt>+<F2> > "nm-connection-editor", wie bei Centos. Damit konnte ich die alten Einträge löschen :)


    Aber: grosses Problem beim Neueinrichten der mobile broadband connection mit nm-connection-editor: "AldiTalk/MedionMobile Volume rate/30 Day Flatrate" lässt sich damit einrichten, ist auch im editor sichtbar, aber ist nicht sichtbar, wenn ich in der oberen Taskleiste des Desktops das kleine Dreieckchen ganz rechts anklicke.


    @grossing: Wie mache ich meine neue Connection sichtbar, damit ich bei "Mobile Broadband" "Connect" machen kann?


    Das "nm" steht für NetworkManager ;)


    So, ich habe es nun mit 42.1 und Gnome ausprobiert. Es war mir NICHT möglich, eine WLAN- Verbindung aufzubauen. Mir scheint, daß da irgend etwas fehlkonfiguriert ist.
    Mit 42.1 und LXDE funktioniert das wunderbar UND ich finde das zugehörige NetworkManager-Applet deutlich übersichtlichter und einfacher zu begreifen.


    Bei dem kleinen Dreieckchen werden nur verfügbare Geräte angezeigt, evtl. liegt es mit daran.


    Muß es unbedingt Gnome sein? Meine persönliche Empfehlung wäre LXDE oder KDE. Gnome ist einfach gruselig.


    Zitat

    P.S. Ich entschuldige mich schon jetzt, wenn meine Antwort etwas durcheinander daher kommt, erstens macht mich das Gehüpfe der Smilies nervös (kann ich das abstellen?) und zweitens bin nochn icht ganz durch die vielen Zitiermöglichkeiten durchgestiegen.


    Ganz schnell (mußt aber jedesmal machen): Entweder unten rechts das Dreieck schnappen und den Editor größer ziehen nis die Smilies aus dem Bild sind oder einfach bei den Smilies von Standard auf Sommer wechseln (bei Smmer sind keine drin).


    flo, der die Smilies furchtbar findet

    Für den Inhalt des Beitrages 89827 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • @grossing, Linupia:


    Jetzt nochmal übersichtlicher (sorry, immer noch Schwierigkeiten mit der Forum Bedienung):


    >>> @grossing:


    *** 1 ***
    Ich habe jetzt gefunden wie ich Mobile Broadband Verbindungen löschen kann. Das Tool heisst nicht NetworkManager sondern <Alt>+<F2> > "nm-connection-editor" (wie bei Centos). Damit konnte ich die alten Einträge löschen :)


    *** 2 ***
    Aber: grosses Problem beim Neueinrichten der mobile broadband connection mit nm-connection-editor: "AldiTalk/MedionMobile Volume rate/30 Day Flatrate" lässt sich damit einrichten, ist auch im editor sichtbar, alle relevanten Felder richtig ausgefüllt, aber ist nicht sichtbar, wenn ich in der oberen Taskleiste des Desktops das kleine Dreieckchen ganz rechts anklicke.
    Deshalb: Wie mache ich meine neue Connection außerhalb des nm-connection-editor sichtbar, damit ich sie ausserhalb des nm-connection-editor verbinden kann?


    >>> Linupia:
    Chipsatz? Diese Info habe ich bisher nie benötigt (Ubuntu macht das "out of the box", tut mir leid, da bin ich wohl ein verzogenes Gör ;) ). Wie komme ich da dran? Und was mache ich dann damit?


    Gruss, susecub

    Für den Inhalt des Beitrages 89828 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susecub

  • @grossing:


    hallo flo,


    danke für die Tipps! KDE habe ich probiert, aber da ging gar nichts mehr. Vor Frust bin ich jetzt wieder auf Centos (um später wieder auf Suse zurückzukehren?)


    gruss, susecub

    Für den Inhalt des Beitrages 89905 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susecub

  • Was soll man machen?


    Wenn die Haustür nicht aufgeht, muss man halt den Keller neu bauen.
    Was denn sonst?!

    Für den Inhalt des Beitrages 89909 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Nun, LinuPia, man kann viel einfacher beim Nachbarn klingeln, sich dort aufwärmen, und dann den Schlüsseldienst bestellen :)

    Für den Inhalt des Beitrages 89910 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susecub

  • Und erst wenn der Nachbar voll genervt die Türe zulässt,
    und die Kosten der Schlüsseldienste das Vermögen aufgezehrt haben,
    werdet ihr immer noch frierend vor verschlossener Tür stehen,
    und feststellen:
    Hätte ich mal lieber was gelernt,
    außer Betriebssysteme installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 89911 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia