[gelöst] Kein Internet obwohl Aldi/Medion/Huawei USB Surfstick erkannt und neue Mobile Broadband Connection ok!

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Kein Internet obwohl Aldi/Medion/Huawei USB Surfstick erkannt und neue Mobile Broadband Connection ok! gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Und erst wenn der Nachbar voll genervt die Türe zulässt,
    und die Kosten der Schlüsseldienste das Vermögen aufgezehrt haben,
    werdet ihr immer noch frierend vor verschlossener Tür stehen,
    und feststellen:
    Hätte ich mal lieber was gelernt,
    außer Betriebssysteme installieren.

    Der Nachbar war sehr freundlich und geduldig und mit seiner Hilfe bin ich wieder ins Haus gekommen ;) Durch das Betriebsysteme Installieren habe ich viel gelernt :)


    Ich möchte fast wetten, dass das mit dem Aldistick und Centos 7 Gnome, also das Umgehen des Fedora 21 Bugs mit dem 3G/4G Modem, auch mit OpenSuse 42.1 Gnome klappen würde. Da ich aber z.Zt. keine Partition für OpenSuse frei habe, kann ich das nicht testen. Sollte ich es trotzdem zeigen?

    Einmal editiert, zuletzt von susecub () aus folgendem Grund: wichtigen Zusatz vergessen

    Für den Inhalt des Beitrages 89943 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susecub

  • [GELÖST]
    @grossing: dein Posting vom Montag, 4. Januar 2016, 15:54, war
    "So, ich habe es nun mit 42.1 und Gnome ausprobiert. Es war mir NICHT möglich, eine WLAN- Verbindung aufzubauen. Mir scheint, daß da irgend etwas fehlkonfiguriert ist.
    Mit 42.1 und LXDE funktioniert das wunderbar UND ich finde das zugehörige NetworkManager-Applet deutlich übersichtlichter und einfacher zu begreifen.


    Bei dem kleinen Dreieckchen werden nur verfügbare Geräte angezeigt, evtl. liegt es mit daran.


    Muß es unbedingt Gnome sein? Meine persönliche Empfehlung wäre LXDE oder KDE. Gnome ist einfach gruselig."
    Nein, es DARF nicht Gnome mit einem AldiMEdionHuawei USB Stick sein! Ich habe jetzt auch 42.1 und LXDE ausprobiert und es klappt! Im Gegensatz zu Gnome konnte ich mein AldiMedionMobile problemlos anmelden; zuerst kam beim Verbinden der Error "Failed to add/activate connectionr
    (1) Creating object for path '/org/freedesktop/NetworkManager/ActiveConnection/0' aber nach aber nach Neustart des PCs - mit angeschlossenem USB Modem - geht es einwandfrei, wie jetzt zum Beispiel. Ich kann dir nur zustimmen und meine auch, im 42.1 Gnome ist wirklich ein "bad gnome" für Mobile Broadband drin ;) LXDE hat diesen Fehler nicht, den auch anscheinend Fedora 22 noch hat.
    Danke nochmal für den LXDE Tipp, Gnome kann man beim AdiMEdionStick vegessen.

    Für den Inhalt des Beitrages 90780 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susecub

  • sudo sollte man unter openSUSE NICHT verwenden.
    Stattdessen ist su -c zu nehmen (oder ähnliches).


    Es ist sehr genau definiert, was sudo zu tun hat und wie es das tun soll.
    Und es tut nicht, was man glaubt (auch wenn das in einfachen Fällen niemand merkt).


    Das ist eine Ubuntu- Krankheit und widerspricht der LSB (LinuxStandardBase)
    Vergesst diesen Befehl ein- für allemal,
    oder lest wirklich die manpage so oft, bis ihr es einseht.

    Für den Inhalt des Beitrages 90821 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Code

    Hast recht, eben wollte ich posten:


    "Eigentlich nehme ich lieber <Strg>+<Alt>+<F1> und dann

    Code
    # service NetworkManager restart

    Für den Inhalt des Beitrages 90841 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susecub

  • @grossing:


    Hallo,


    wir hatten ja schon festgestellt, dass 42.1 Gnome sich mit Breitbandverbindung sehr schwer tut. Ich habe jetzt 42.1 KDE getestet, da ist's auch nicht viel besser. Mit knetworkmanager könnte ich zwar meinen Stick irgendwie verbinden, es geht aber nur händisch mit vielen Eintragungen im Menü. Das habe ich sein gelassen und bleibe bei 42.1 LXD, der das viel besser kann, Wann werden wohl Gnome und KDE so weit wie LXD sein, was die "ease of mobile broadband connection" betrifft?


    Gruss,


    susecub

    Für den Inhalt des Beitrages 92324 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susecub


  • wir hatten ja schon festgestellt, dass 42.1 Gnome sich mit Breitbandverbindung sehr schwer tut. Ich habe jetzt 42.1 KDE getestet, da ist's auch nicht viel besser. Mit knetworkmanager könnte ich zwar meinen Stick irgendwie verbinden, es geht aber nur händisch mit vielen Eintragungen im Menü. Das habe ich sein gelassen und bleibe bei 42.1 LXD, der das viel besser kann, Wann werden wohl Gnome und KDE so weit wie LXD sein, was die "ease of mobile broadband connection" betrifft?

    Eine mobile Breitbandverbindung sollte eigentlich mit der Desktopoberfläche nichts zu tun haben. Hardware die nicht funktioniert, wenn nicht das richtige Grafikadventure unter der richtigen Nutzerkennung läuft, ist mir ein Greuel.


    MfG


  • Eine mobile Breitbandverbindung sollte eigentlich mit der Desktopoberfläche nichts zu tun haben. Hardware die nicht funktioniert, wenn nicht das richtige Grafikadventure unter der richtigen Nutzerkennung läuft, ist mir ein Greuel.


    Reproduzierbar bei mir: Leap 42.1, bei Gnome kein WLAN mit Networkmanager möglich, weder das interne noch per USB, bei LXDE mit Networkmanager geht es...


    Ob das nun an einer Rechtegeschichte oder etwas anderem liegt, ist für viele nicht nachvollziehbar, da brauchbare Meldungen immer schwerer zu bekommen sind. Und die Doku wie man da selber Abhilfe schaffen kann, will erst verstanden werden...


    Ich scheitere da ab und an


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 92344 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Reproduzierbar bei mir: Leap 42.1, bei Gnome kein WLAN mit Networkmanager möglich, weder das interne noch per USB, bei LXDE mit Networkmanager geht es...


    Ob das nun an einer Rechtegeschichte oder etwas anderem liegt, ist für viele nicht nachvollziehbar, da brauchbare Meldungen immer schwerer zu bekommen sind. Und die Doku wie man da selber Abhilfe schaffen kann, will erst verstanden werden...


    Ich scheitere da ab und an

    Mit LXDE ging es - und anschließend auch mit KDE, nachdem ich dort alle Einstellungen neu eingegeben habe. Ich verstehe nicht warum, ich hoffe nur, daß das nach dem nächsten Reboot weiterhin funktioniert. Zu all dem neuen Kram (systemd, dbus, networkmanager usw.) habe ich noch keine mir wirklich zusagende und erschöpfende Dokumentation gefunden.


    MfG