(gelöst)Defragmentierung?

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Defragmentierung? gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi openSUSEler!
    Muss man ext3 Festplatten eigentlcih defragmentieren, wie man es immer bei NTFS machen muss/musste?


    Wenn ja, wo mache ich das?


    Lg

    Acer Aspire L5100 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core +5000 - ATI X 1200 - 2GB RAM - 500GB HDD
    openSUSE - 11.1 - Gnome 2.24 Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 6803 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohnYossarian

  • Hallo John,


    nein das ist nicht nötig. Die Linux Dateisysteme sind automatisch dafür ausgelegt, Fragmentierungen nicht zuzulassen.


    Ich meine mich aber dunkel zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, das das neue ext4 sowas mitbringen soll; aber wie gesagt nur ne Vermutung

    Für den Inhalt des Beitrages 6806 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Danke für deine Antwort.


    Das bedeutet also, dass es auf einer ext3 HDD nicht zu Performance Problemen kommen kann, auch wenn Daten hin und her geschoben wurden.


    Ich kann mich noch an Windows erinnern. Da war es teilweise so heftig, dass eine 24 Std (!) Defragmentierung den PC wieder zu einem Hochleistungsrechner wandelte.


    Lg

    Acer Aspire L5100 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core +5000 - ATI X 1200 - 2GB RAM - 500GB HDD
    openSUSE - 11.1 - Gnome 2.24 Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 6807 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohnYossarian

  • Vielen Dank!


    Das muss hier aber noch rein:

    Zitat

    Wenn Du zu Windows gehst und Dateien speichern willst, sagt dir der Windows Festplattenchef: Fang einfach vorne bei der Festplatte an und nimm die ersten freien Sektoren. Wenn Dir was im Weg liegt, überspring es und mach an einer anderen Stelle weiter.
    Wenn Du dann sagst, daß das früher oder später im Chaos endet, so sagt der: Wir stellen jedes Wochenende ein paar Leute ein, die alles Aufräumen. Kunde bezahlt.
    Wenn Du zu Linux gehst, fragt dich der Festplattenverwalter: Wie groß ist die Datei? Und dann sagt er Dir eine Stelle, wo die ganz hinpaßt, wenn es so eine gibt. Oder er zeigt dir die größtmöglichen Stücke falls es nicht in einem paßt.


    Zu geil^^


    Thread kann geclosed werden!


    Lg

    Acer Aspire L5100 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core +5000 - ATI X 1200 - 2GB RAM - 500GB HDD
    openSUSE - 11.1 - Gnome 2.24 Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 6811 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohnYossarian