[gelöst] Update auf KDE 4.3

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Update auf KDE 4.3 gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo allerseits,


    ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich Hilfe suche - ich bin wirklich willens M$ nur noch ausnahmsweise zu nutzen, aber ...


    Ich habe nach 15 Jahren einen neuen PC bekommen: AMD Phenom(tm) II X2 545 Processor, 3 010,22 MHz, Kerne: 2. Vorinstalliert ist ein SuSE 11.1 mit KDE 4.1.3.


    Ich möchte nun auf KDE 4.3 umsteigen.


    Ich habe alle Anleitungen, die ich gefunden habe, gelesen. Die Respositories sind eingerichtet und alles ist aktualisiert. Wenn ich dann die Online-Aktualisierung starte und mir alle erneuerbaren Pakete anzeigen lasse - 77 an der Zahl, kommen massenhaft Abhängigkeitsprobleme, mit denen meine anfangen.


    Wirklich nirgendwo ist aber beschrieben, woher ich weiß wie ich diese Abhängigkeitsprobleme auflösen soll/kann.


    Manchmal heißt es nur "nicht installieren", manchmal kann man zustätzlich noch Ignorieren, dann wieder wird eine Deinstallation oder Ignorieren empfohlen, aber auch der Ersatz der vorhandenen Pakete (das könnte ich ja noch verstehen). Nur, was ist wann richtig und womit zerschieße ich mir das System??


    Das ist zunächst mein vordringlichstes Problem. Aber einige weitere haben sich daneben schon aufgetan - doch eines nach dem anderen.


    Damals, beim ReliantUnix ging's nicht so kompliziert zu.


    Dank an alle, die sich meinem Problem widmen und Tipps geben.


    Ingo aus Vorpommern

    lG
    Ingo aus Vorpommern
    ____
    AMD Phenom(tm) II X2 545 Processor 2 X 3.010,25 MHz, GeForce GTS 250/PCI/SSE2
    Linux 2.6.31.14-0.4-desktop x86_64
    openSUSE 11.2 (x86_64) KDE 4.4.4 "release 8"

    Für den Inhalt des Beitrages 6833 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ingobelka

  • Hallo,


    dann sei so gut und mache folgendes, Öffne eine Konsole und führe folg. Befehl aus:


    Code
    zypper lr -u


    dann bitte das Ergebnis hier in Code-Tags gesetzt Posten.


    Dann kannst Du wenn das Upgrade auf KDE 4.3 ausgeführt werden soll |→ YaST → Software → Online Aktualisierung ←| die Liste der Abhängigkeiten, wenn diese eingeblendet werden auf dem Button »Experten« klicken, abspeichern und das dann hier unter »Anhänge Verwalten« als Textdatei ebenfalls Posten. Wenn es einfacher ist kannst den Text auch hier in Code-Tags setzen.... geht auch. Da kann man dann nach schauen was da gemeldet wurde und wie es beseitigt werden kann, OK?


    Ganz wichtig ist hier bei solch einer Aktion, das hier die richtigen & nötigen Repositories vorhanden sind und diese auch richtig konfiguriert werden, dann kann man die Abhängigkeiten auch gut auflösen. Siehe zb → dortige Seite an, da ist alles beschrieben & entsprechend weiter verlinkt.

  • Hallo,


    und vielen Dank für die Antwort.


    Ich bin inzwischen etwas weiter gekommen und habe so ein wenig eine Ahnung bekommen, was die Auflösung von Abhängigkeiten bedeutet.
    Einige libxxxx - Bibliotheken - habe ich bereits nachinstalliert.


    Das ist noch geblieben:

    Ich finde keine Pakete für suse mehr, die ich noch installieren könnte, bzw. librpm.so.0()(64bit) z.B. liefert seinerseits wieder viele Fehler.


    Danke für die Hilfe.


    Ingo aus Vorpommern


    ps.: Und glaub mir, die von Dir so heiß angepriesene Seite http://de.opensuse.org/KDE/Aktualisierung habe ich mehrfach gelesen!

    lG
    Ingo aus Vorpommern
    ____
    AMD Phenom(tm) II X2 545 Processor 2 X 3.010,25 MHz, GeForce GTS 250/PCI/SSE2
    Linux 2.6.31.14-0.4-desktop x86_64
    openSUSE 11.2 (x86_64) KDE 4.4.4 "release 8"

    Für den Inhalt des Beitrages 6837 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ingobelka

  • Hallo,


    was für eine SuSE läuft da bei Dir? Poste bitte mal folg. Konsolenausgabe:


    Code
    cat /etc/*release


    Auch die Repo-Liste solltest noch Posten....

  • Hallo,


    hat etwas gedauert mit meiner Antwort, aber mein Chef hat Vorrang.


    Also "$ cat /etc/*release" bringt:

    Code
    LSB_VERSION="core-2.0-noarch:core-3.2-noarch:core-2.0-x86_64:core-3.2-x86_64"
    openSUSE 11.1 (x86_64)
    VERSION = 11.1

    Die Liste der Repos, wie sie von "$ zypper repos" ausgegeben wird:

    lG
    Ingo aus Vorpommern

    lG
    Ingo aus Vorpommern
    ____
    AMD Phenom(tm) II X2 545 Processor 2 X 3.010,25 MHz, GeForce GTS 250/PCI/SSE2
    Linux 2.6.31.14-0.4-desktop x86_64
    openSUSE 11.2 (x86_64) KDE 4.4.4 "release 8"

    Für den Inhalt des Beitrages 6859 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ingobelka

  • Hallo,



    überprüfe bitte die Prioritäten der » Repositories « die Du verwendest.....


    Poste bitte das Ergebnis des " Zypper - Befehl' s " ↓


    Code
    zypper lr -u


    den ich haben wollte.

  • Hallo,


    $ zypper lr -u

    Die Nummer der Repos habe ich mal mit den Prioritäten ersetzt. Ich stelle also die Priorität der KDE4-Repos nun auf 50 um!?


    lG
    Ingo aus Vorpommern

    lG
    Ingo aus Vorpommern
    ____
    AMD Phenom(tm) II X2 545 Processor 2 X 3.010,25 MHz, GeForce GTS 250/PCI/SSE2
    Linux 2.6.31.14-0.4-desktop x86_64
    openSUSE 11.2 (x86_64) KDE 4.4.4 "release 8"

    Für den Inhalt des Beitrages 6878 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ingobelka

  • Hallo,


    die Repo' s ↓


    Code
    99 | devel:tools:building
    100| repo-source
    99 | devel:tools:building


    kannst komplett deaktivieren ( oder auch entfernen ) wenn diese nicht benötigt werden, d.h. wenn Du nicht gerade an der Entwicklung mitwirkst etc muss man diese nicht haben. Solltest tatsächlich mal Pakete selbst bauen wollen, findest die Bibliothoken, Sourcen, Compilierungswerkzeuge etc auch in den normalen SuSE-Repositories. Brauchst Du die Security-Repo?


    Ansonsten & Grundsätzlich kannst verfahren wie es → dort berschrieben ist was die Prioritäten betrifft.


    Anmerkung zum Update↓


    Hier solltest aber dann beim Update aufpassen, denn hier sind einige Tools wie zb K3B oder Kaffeine als " Alpha / Beta' s " in den KDE 4-Factory Repos drin. Diese kannst aber zwecks fehlender Codecs nicht von da nehmen wenn Du bestimmte Medien ( u.a. MP3 ) verarbeiten willst.


    Das heißt, hier solltest das Update eher über YaST → Software → Online Aktualisierung durchführen und die betreffenden Pakete:


    Code
    k3b 1.66.0
    k3b-lang 1.66.0
    kaffeine (0.9+1.0pre2)
    kaffeine-lang (0.9+1.0pre2)


    von der Aktualisierung ausnehmen damit das Tool-Technisch auf Packman-Niveau bleibt weil da eben die Codecs & Dekoder etc ( zb MP3 ) enthalten sind die bei der o.g. Version aus Lizenz rechtlichen gründen nicht dabei sind. Nun könnte man sagen man ändert die Priorität der Packman entsprechend, nur nutzt das wiederum nicht viel weil darin noch die Amarok 1.4.x Version von Amarok enthalten ist. Außer Du willst diese " alte " Version haben, dann kannst Packman in den Prioritäten niedriger einstellen als es die KDE 4-Repos sind. Es gibt aber schon eine neuere die u.a. in den KDE 4-Factory Repo enthalten ist und wenn diese mit Update' s versorgt werden soll, musst so verfahren wie beschrieben.

  • Hallo,


    gut so weit. Die Repos sind gelöscht, die Prioritäten wie in der Anleitung/Empfehlung gesetzt.


    Die Liste der Abhängigkeitsprobleme ist noch länger geworden - offensichtlich fehlen insbesondere folgende Pakete:


    librpm.so.0()(64bit)
    libssh.so.3()(64bit)
    liblzma.so.0()(64bit)
    libschroedinger-1_0-0-1.0.5-42.pm.49.1.x86_64


    Die kann ich auch mit Google nicht finden.


    Überall, wo er mir anbietet 4.1.3-er Pakete zu deinstallieren sollte ich das dann wohl auch tun, oder?


    Aber so richtig weiter bin nun noch nicht.


    Oder soll ich die exportierte Liste der Abhängigkeitsprobleme noch einmal hier einstellen?


    lG
    Ingo aus Vorpommern


    ps: Muss jetzt erstmal die Bundestagswahl vorbereiten und Wählerverzeichnisse drucken.

    lG
    Ingo aus Vorpommern
    ____
    AMD Phenom(tm) II X2 545 Processor 2 X 3.010,25 MHz, GeForce GTS 250/PCI/SSE2
    Linux 2.6.31.14-0.4-desktop x86_64
    openSUSE 11.2 (x86_64) KDE 4.4.4 "release 8"

    Für den Inhalt des Beitrages 6882 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ingobelka

  • Hallo,


    wenn es dir nix aus macht, kannst die Liste ruhig nochmal hier rein stellen, dann kann man nochmal drüber schauen.


    Mach aber mal folgendes → gehe bitte über → YaST → Software → Online Aktualisierung ← und hier machst bitte als erstes unter »Abhängigkeiten« das < Häkchen > bei »Autoüberprüfung« raus, dann kannst unter »Filter« hier »Installationsquellen« wählen und unter » Paket → Alle in dieser Liste → Aktualisieren falls neue Verfügbar« aktivieren.


    Jetzt werden alle Pakete aktualisiert wo es neue Versionen von gibt, dann erst unter »Abhängigkeiten« auf den Button → » Jetzt Überprüfen « klicken. Jetzt erst wird auf Abhängigkeiten geprüft.... Hier löst Du dann die Abhängigkeiten wie beschrieben auf... wenn das getan, dann erst wieder auf den Button → »Jetzt Überprüfen« klicken. Dann schauen ob wieder Abhängigkeiten gemeldet werden..... diese dann wieder auflösen oder die Liste hier Posten.


    Was mir auffällt, ist folgendes ↓


    Zitat

    librpm.so.0()(64bit), benötigt von kdebase4-openSUSE-11.2-90.1.x86_64, wird von keinem Repository angeboten


    [ ] kdebase4-openSUSE-11.2-90.1.x86_64 nicht installieren


    Das kannst bestätigen, also hier dieses Paket → nicht installieren! Das ist für SuSE 11.2....?


    Das Paket → libssh.so.3()(64bit) → ist in den KDE4-Factory enthalten, das sollte vorhanden sein und demnach auch keine Fehler fabrizieren. Hier solltest wenn diese Meldung nach dem oben beschriebenen Vorgehen auftauchen, erstmal nachfolgende Abhängigkeiten auflösen und schauen ob diese sich mit von selbst erledigen.



    Bei diesen Paketen ↓



    Sollte die Wahl klar sein... Hier wählst dies ↓


    Zitat

    [ ] kdebase4-workspace-branding-openSUSE-11.2-90.1.x86_64 nicht installieren


    Denn Du willst ja KDE 4.3.1 haben, und nicht auf KDE 4.1.3 zurück gehen!



    Bei den nächste dasselbe, hier ↓



    Ist das gleich Prinzip wie beim vorhergehenden, es wird zugunsten von KDE 4.3.1 entschieden, denn das willst Du ja haben! Also, den KDE 4.1.3 Kram → Deinstallieren!



    Bei diesem Block ↓



    auch so verfahren wie bei den vorangegangenen! Hier ebenfalls den KDE 4.1.3-Kram deinstallieren! Denn das willst ja nicht mehr haben!


    Bei diesem Paket ↓




    Entscheidung von OpenSUSE weg, hin zu Gunsten von Packman, d.h. hier so wählen das dem Anbieter Wechsel statt gegeben wird.



    Bei diesem Paket ↓


    Zitat

    libschroedinger-1_0-0-1.0.5-42.pm.49.1.x86_64 benötigt liboil-0_3-0, was aber nicht angeboten werden kann
    Nicht installierbare Anbieter: liboil-0_3-0-0.3.16-0.pm.2.1.i586[PackMan]
    liboil-0_3-0-0.3.16-0.pm.2.1.x86_64[PackMan]
    [ ] Ersatz von liboil-0.3.15-1.35.x86_64 durch liboil-0_3-0-0.3.16-0.pm.2.1.x86_64


    [ ] libschroedinger-1_0-0-1.0.5-42.pm.49.1.x86_64 nicht installieren


    [ ] Einige Abhängigkeiten von libschroedinger-1_0-0 ignorieren


    Hier wählst den → Ersatz von liboil-0.3.15-1.35.x86_64 durch liboil-0_3-0-0.3.16-0.pm.2.1.x86_64 ....



    Wie eingangs schon mal erwähnt wundert mich hier das da immer wieder mal ...
    → openSUSE-11.2-90.1.x86_64 auf taucht...


    Ich hoffe das ich nix übersehen habe.... dennoch, erst das Update durchlaufen lassen wenn keine Abhängigkeiten mehr gemeldet werden!