Festplatte partionieren

Hinweis: In dem Thema Festplatte partionieren gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, kann mir jemand relativ einfach erklären, wie ich meine Festplatte fachgerecht partioniere? Beim Installieren von opensuse 42.1 Leap hab ich da wohl was falsch gemacht und habe nicht gerade den dringenden Wunsch das Betriebssystem neu zu installieren.



    sda4 ist der aktuell ungenutzte Teil, den ich gerne in sda3 überführen würde (Zumindest soweit möglich)


    Danke schon mal für jegliche Hilfe

  • Poste einmal

    Code
    lsblk


    Ich hatte meinen ersten Post bearbeitet, als du schon geantwortet hast..........

    Für den Inhalt des Beitrages 90853 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und das ist wirklich alles in /etc/fstab drin?


    Schau noch einmal genauer

    Für den Inhalt des Beitrages 90854 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich hab nur den befehl eingegeben den du gesagt hast und das dann 1:1 kopiert
    Aber ich stllte gerade fest, dass hier im Quellcode knapp 50 Zeilen sind, bei mir im Terminal sinds 23...
    Beim genaueren hinsehen habe ich auch gerade festgestellt, dass im Quellcode Zeilen doppelt sind


    Code
    lsblk
    NAME   MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
    sda  	8:0	0 298,1G  0 disk 
    ├─sda1   8:1	0	10G  0 part 
    ├─sda2   8:2	0 	2G  0 part [SWAP]
    ├─sda3   8:3	0	25G  0 part /var/lib/libvirt/images
    └─sda4   8:4	0 261,1G  0 part /home
    sr0 	11:0	1  1024M  0 rom
  • Und wie hast du diese Partitionierung hinbekommen????


    Einfacher wird eine Neuinstallation mit Beibehaltung des /home (sda4) sein

    Für den Inhalt des Beitrages 90857 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das frage ich mich selbst... und ich bezweifle, dass eine Neuinstallation in meinem Fall wirklich einfacher wäre, da ich zum einen die Installationsdateinen für 42.1 von einem Freund von mir auf einem Stick bekommen hab, welcher die Datei mittlerweile wieder gelöscht hat. Ich persönlich versteh vom erstellen der notwendigen datei im algemeinen selbst nichts und mal ganz abgesehen davon würde der Download der Datei mit der miesen Internetleitung die ich habe geschätzt 8 Stunden dauern.


    Gibt es also einen schnelleren Weg das ganze zu machen?
    Es gibt ja nicht umsonst in Yast die Option Festplatte partionieren

  • Was willst du partitionieren?
    swap?
    /?
    /home?
    oder die Compaq Partition?


    Fällt Dir etwas auf?
    Wenn ich richtig zähle sind das 4 Partitionen.
    Jetzt schau Dir einmal deinen Eingangspost und die Ausgabe von lsblk an.

    Für den Inhalt des Beitrages 90859 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Ich versteh zwar nicht inwiefern diese Aussage gerade hilfreich war, aber offensichtlich sind in sda4 also /home 261 GB quasi unbenutzt, während sda 3 voll ist. Da ich keinerlei Ahnung von dem Kram habe nochmal die Frage:
    Wie kann ich den ungenutzten Speicherplatz aus sda4 in sda3 überführen??