Festplatte partionieren

Hinweis: In dem Thema Festplatte partionieren gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • In /home liegen alle Deinen Benutzereinstellungen, alle heruntergeladenen Dateien, alle Dokumente, alle Bilder und und und.


    In dem Verzeichnis kannst Du als User eigentlich nur schreiben. Alle anderen Verzeichnisse sind für den User nicht beschreibbar.


    Noch einmal: Alle Partitionen sind normal nötig.


    Aber wegen meiner kannst du auch partitionieren, wenn du unbedingt willst.


    Zum Thema volle / (root) Partition:
    Suche nach snapper und snapshot und Schnappschuss / Schnappschüsse.

    Für den Inhalt des Beitrages 90862 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ohne Installationsmedium geht das natürlich ganz einfach.


    Mache eine neue Root-Paritition, kopiere dorthin alle benötigeten Programme.
    Dann mache einen chroot (ChangeRoot) in das neue Root.
    Die ursprüngliche Rootparititon nun umounten.
    Nach gusto partitionieren.
    Wieder einen chroot in die jetzt korrekt partitionierte Rootpartition.
    Die temporäre Rootpartition löschen und frei gewordenen Speicherplatz nach gusto Home oder Root zuschlagen.
    Das Filesystem dort dann resizen.
    Booten.
    Erledigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 90865 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • @ LinuPia, Danke, das ist soweit schon ganz hilfreich damit ich weiß in welche Richtung ich muss


    @Sauerland: Mit snapper hat das leider absolut gar nichts zu tun, weil alle Dateien die ich habe in der Partition sda3 und nicht unter sda4 liegen. Was ich deswegen leider vermuten muss ist, dass der Inhalt der Partition noch von meinem vorherigen Betriebssystem OpenSuse 11.0 Enterprise übrig ist, auf dem ich einen möglichen Speicherplatz von 256 GB hatte.

  • lt lsblk ist /home auf sda4.


    Da kannst du erzählen was du willst.


    sda3 ist mit btrfs formatiert, da kann es doch auf snapper herauslaufen.


    Bei dieser krummen Partitionierung ist und bleibt mein Tip:
    Neuinstallation.

    Für den Inhalt des Beitrages 90871 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Dann les bitte nochmal das ende meiner letzten Nachricht, warum sda4 /home ist
    Fakt ist: mein Dateisystem unter leap ist nur 25 gb groß
    Fakt ist: der Computer bootet sda3 und nicht sda4 (Siehe erster post)

  • Befasse dich mal mit den Grundlagen der Partitionierung, ehe du hier weiter Unsinn erzählst. Natürlich wird nicht /home gebootet. Das hat auch Sauerland nie behauptet.
    Mach was LinuPia gesagt hat und .... Good Luck ...

  • Ich weiß nicht, was du hier so liest.
    Sauerland hat nichts anderes geschrieben.


    Wir wissen alle, was home ist und wo es ist.
    Steht ja auch da.


    Und sda3 IST mit btrfs partitioniert.
    Snapshots löschen, würde schon reichen.


    Und Sauerland hat recht, wenn er sagt, dass Neuinstallation einfacher wäre.


    Du kannst wohl den Weg mit der Partitionierung im laufenden System gehen.
    Das kannst du immer.


    Wirst halt /home opfern müsssen.
    Und die temp Root-Paritition ganz ans Ende legen müssen.
    Mit allen fälligen Resizes von Partitionen, Dateisystemen und Hin- und Herkopieren, wirst du wesentlich länger brauchen,
    als mit Herunterladen und Neuinstallieren.
    (Herunterladen bei einem normalen DSL Durchsatz.)

    Für den Inhalt des Beitrages 90881 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Noch einmal:
    Von sda3 wird gebootet, sda2 wird als swap eingehängt, sda4 wird als /home eingehängt.


    Diese Partitionen werden für den laufenden Betrieb deines Linux in dieser Konstellation benötigt.


    Man kann es natürlich ändern, siehe die Posts von LinuPia.
    Ist allerdings nichts für Anfänger, zu denen ich dich zähle.


    Daher entweder neu installieren oder der Versuch Schnappschüsse löschen.
    Liegt an Dir.

    Für den Inhalt des Beitrages 90889 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland