[gelöst] WLAN Probleme openSUSE 11.1

Hinweis: In dem Thema [gelöst] WLAN Probleme openSUSE 11.1 gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • :smilie_pc_027:Hi openSUSE Forum =)

    Folgendes Problem: Ich hab kürzlich openSUSE 11.1 auf meinem PC installiert und hab ums verrecken das WLAN nich zum laufen gebracht. Daraufhin hab ich mal recherchiert und bin auf das Script collectNWData gestoßen.

    Meine Netzwerkkarte trägt den Namen

    BCM4318 [Airforce One 54g] 802.11g

    Die Ausgabe des Scripts sieht so aus:

    Für den Inhalt des Beitrages 6952 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FunkyM0nk

  • Für den Inhalt des Beitrages 6953 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FunkyM0nk

  • Hallo,


    schau, das gute an diesem Script ist, das es die Lösung gleich mit Liefert, und das sogar in deutscher Sprache.


    Hier fehlt die Firmware → b43-phy0 ERROR: Firmware file "b43/ucode5.fw" not found


    → Binde die " Packman-Repo " ein ( wie das geht findest → hier beschrieben & weiter verlinkt an die passenden Stellen


    → gehe zu → YaST → Software → Software installieren oder Löschen ← und wähle unter »Filter« hier »Suche« aus und gib da »Wlan« ein, dann suchst das Paket → b43 ← und Installiere dies,


    → abschließend einen Systemneustart durchführen.


    → danach gehe zu → YaST → Netzwerk → Netzwerkdienste ← und konfigurieren die dort befindliche Wlan-Karte ....


    → Trage hier alle Daten ein wie ( wenn vergeben ) IP oder DHCP, Netzwerkname / -Schlüssel ( ESSID ), Verschlüsselung ( WPA / WPA2 ) etc, dann dort Beenden wenn alles eingetragen ist und dies dann nochmal über den Netzwerkmanager ( Kontrollleiste / Taskleiste → KNetworkmanager )


    Siehe zb → dort unterstützende Info' s über' s Netzwerkkonfigurieren.

  • Hallo, danke für die freundliche Hilfe. Dass die Firmware fehlt, hab ich auch schon erkannt^^, nur da ich eben keinen Internetanschluss hab unter Linux ist das mit dem Repo hinzufügen recht unpraktisch. Gibt es eine Lösung die auch offline anwendbar ist? Ich hab schon nach Firmwaredownloads gesucht, finde aber keine. Wär cool wenn mir jemand die passende Datei hochladen würde, dann könnte ich das aufn Stick schmeißen und dann unter Linux installieren.

    Schonmal danke im vorraus für jede Hilfe :)

    Für den Inhalt des Beitrages 6955 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FunkyM0nk

  • Hallo,


    jup, wenn Du eine Install-DVD hast, ist das Paket → b43 ← auch drauf. Wie geschildert, DVD einlegen → YaST → Software → Software Installieren oder Löschen ← unter »Filter« hier »Suche« wählen, dann im Suchfeld »wlan« eingeben und das o.g. Paket suchen, dies Installieren und weiter verfahren wie im meinigen vorherigem Post beschrieben. Wenn kein genannter Datenträger da ist, bitte melden... dann lassen wir dir das auf anderen Wege zu kommen....

  • Also auf der Install-DVD von openSUSE 11.1 wars nich drauf, ich hab jetzt einfach meinen PC nach oben geschleppt und direkt mit Kabel an den Router gebunden, die Firmware runtergeladen und jetzt funktionierts :)


    Nochmals danke für die Hilfe. Cya

    Für den Inhalt des Beitrages 7005 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FunkyM0nk