(erledigt)Tenda TWL 108c Wlan Karte und Suse

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Tenda TWL 108c Wlan Karte und Suse gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!


    bin ganz neu hier und Arbeite erst seit 4 Tagen mit OpenSuse.
    Der Umstieg war ganz locker...Treiber wurden vom System selber installiert...Klasse...
    Ich werde in naher zukunft all meine Laptops auf Suse umstellen...
    Ein problem habe ich trotzdem...eigentlich auch zwei.


    Das 1. wäre, ich habe habe an meinen Siemens Lifebook E 4010 (da propiere ich erst alles) eine Wlan Karte Tenda TWL 108C und ein eingebautes Wlan.
    Das eingebaute Wlan war kein Problem, dass ging alles von alleine.
    Das Tenda TWL 108C ist das was sich nicht installieren lässt. Ich habe nur nen Windows Treiber und ich habe gestern noch das Programm WINE installiert....
    In der Hardware wird die Karte erkannt aber ich glaub eben mit falschen Treiber.
    Schalte ich das eingebaute Wlan aus, geht auch die Karte nimmer :(...
    Kann mir einer mit diesen Problem helfen?


    Das andere wäre, ich habe an einen XP Laptop nen Drucker dran, dass netzwerk ist auch net das Problem aber der Drucker....wie finde ich den?


    Danke im vorraus für Antworten....


    Grüße aus England...Righ

    Gruß aus Marbella....Righ
    ____________________________
    openSUSE 11.3 - KDE 4.4.4
    ----------------------------------
    Emachine E520
    Amilo A1640

    Für den Inhalt des Beitrages 6965 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: righ

  • Hallo,


    neben den vom Vorposter erwähnten & geforderten Info' s, solltest Du mal dort bei Framp' s → linux-tips-and-tricks ← / Script → collectNWData rein schauen. Hier kannst nachlesen wie & was Du tun kannst um die Fehlersuche bei Netzwerkverbindungen ( inkl. Wlan ) erleichtern kann. Dort ist auch in Deutscher Sprache beschrieben wie das o.g. Script ausgeführt werden soll usw. Dieses Script bitte ausführen bei aktivierter Wlan Verbindung ausführen, die Ausgabe Meldung mit Hilfe eines Texteditors ( zb Kwrite ) in einer Textdatei dieses abspeichern und hier im Forum über → Anhänge Verwalten ← dasselbige dann hoch laden.


    Noch etwas, das ↓


    Zitat

    Ich habe nur nen Windows Treiber und ich habe gestern noch das Programm WINE installiert....


    ....kannst lassen, denn das funktioniert damit nicht.....

  • Hallo aus England :174: !


    So, zu meinen System:


    openSUSE 11.1
    KDE 4.1.3


    Den Drucker habe ich gestern noch gefunden...funtzt aber net..:463:.....


    Das gleiche wird mich mit den anderen Laptops bestimmt auch noch treffen.
    Den Tip von Linuxsusefan werde ich noch nachgehen...


    Mit nen Netgear WN111 v2 WlanStick, hat da jemand was parat? Der ist an meine anderen Laptop dran...


    :89: für die super schnellen antworten..


    Grüße von der kalten Insel (nimmer lang und ab nach Andalusien)
    Righ

    Gruß aus Marbella....Righ
    ____________________________
    openSUSE 11.3 - KDE 4.4.4
    ----------------------------------
    Emachine E520
    Amilo A1640

    Für den Inhalt des Beitrages 6978 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: righ

  • Hallo,



    Zitat


    Den Tip von Linuxsusefan werde ich noch nachgehen...


    Wäre äußerst empfehlenswert, denn es hilft ungemein bei der Fehlersuche. Das Script kannst über jedes Gerät was Wlan hat und nicht funktioniert drüber laufen lassen ;)



    Für das " Drucker Problem " eröffne bitte ein eigenes extra Thema in der passenden Rubrik.... dient der Übersichtlichkeit des Forum' s.