Problem mit der Grafikkarte

Hinweis: In dem Thema Problem mit der Grafikkarte gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen.


    Mein Problem stellt sich folgendermaßen dar: Ich habe openSUSE 11.1 (KDE) per Istall-DVD frisch installiert. War soweit alles ok, bis ich Repositories hinzugefügt hab, und zwar denke ich, dass es im speziellen die Repos aus der Community waren von Compiz und ATI. Also nach der Installation der Pakete von diesen Repos (weiß nich mehr genau welche das waren, halt die empfohlenen) war erstmal die Arbeitsfläche viel zu riesig, also die ging halt über die "Bildschirmgrenzen" hinaus, wie beim 2-Monitor-Betrieb, nur halt mit einem Monitor^^.
    Desweiteren fiel mir noch auf, dass die Anzeige zb. beim Ladebildschirm, also beim booten, nicht korrekt an den Bildschirm angepasst ist, da half auch das Auto-Adjust vom Monitor nich.
    Das größte Problem kam dann nach dem Neustart. Es kam der Ladebildschirm von openSUSE (grüner Hintergrund, grauer Balken mit openSUSE Logo und Fortschrittsanzeige) und dann, wenn das System eig das GUI laden müsste, wurde der Bildschirm schwarz.
    Ich hab dann mit der Istall-DVD eine Aktualisierung durchgeführt, dabei wurden dann die ATI und Compiztreiber deinstalliert und alles hat wieder einigermaßen funktioniert.


    Da mir aber zb der Fehler mit der verschobenen Anzeige schon unter Windows aufgefallen ist, muss ja iwas verkehrt sein.


    Meine Graka ist eine ATI Radeon 3450 HD, mein PC ein Dell Ispiron 530.


    Achja, unter den Hardwareinfos wird Graka unter dem richtigen Namen aufgeführt, wenn ich aber die Systeminfos aufruf isses die Mesa Project Software Rasterizer 8|


    Also meine Frage: Ist es wahrscheinlich, dass die Graka ne Macke hat oder gibt es für mein Problem Lösungswege auf Softwareebene?


    Im vorraus vielen Dank für jegliche Hilfe =)

    Für den Inhalt des Beitrages 7019 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FunkyM0nk

  • Hast Du mal hier im Forum gesucht?
    Da haben schon andere Probleme mit Ihrer ATI-Grafikkarte gehabt. Hab jetzt leider grad keine Zeit mehr, sonst hätte ich Dir mal die Links mit den Lösungsvorschlägen gepostet.
    Allerdings bin ich mir sicher, dass Du später noch von anderen Forumusern wertvolle Tipps und Hilfe kriegst.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 7020 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Hallo,


    wenn ich das richtig verstehe geht mit dem Standard Treiber der mit der Grundinstallation installiert wird alles perfekt.


    Wenn Du dann aber den ATI Treiber installierst geht es nicht mehr.


    So meinst du es doch ? Oder habe Ich da was falsch verstanden ?

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 7046 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Naja was heißt perfekt, mit dem Standardtreiber hab ich halt keine 3D-Beschleunigung. Außerdem kann ich die Auflösung nicht einstellen, immer wenn ich was bezüglich SaX verstelle, geht beim nächsten Neustart iwas nich.

    Für den Inhalt des Beitrages 7053 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FunkyM0nk

  • Hallo,


    das ist von meiner Seite aus schwer zu sagen an was das liegen könnte. Evtl. hat jemand anders noch eine Lösung für dich.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 7069 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark