nvidia treiber erkennt monitor nicht

Hinweis: In dem Thema nvidia treiber erkennt monitor nicht gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe nun die vergangenen Tage geglaubt, das mit der Hilfe hier alles bestens eingerichtet war. Als ich heute meinen PC vollkommen normal herunter gefahren habe und dann nach einer Stunde neu startete, waren die Grafikeinstellungen im Eimer.


    Ich habe SuSE 11.1 64-bit, KDE 4.3.1, GFORCE GTS250 und Monitor Philips 170S2.


    Der nvidia-Treiber meint aber nur eine CRT-Monitor zu kennen. In den Displayeinstellung kann ich nichts anderes auswählen. Irgendwie ist, warum auch immer, beim Herunterfahren die Information über den Monitor verloren gegangen.


    Auch das mehrfach neue Installieren der nvidia-Treiber hat nichts gebracht. Ich weiß nicht, wie ich Ihm beibringe, dass er den richtigen Monitortyp auswählt/verwendet und zwar im 1280x1024-Modus, zumal er ihn schon benutzt hatte und alles perfekt funktionierte.


    Die xorg.conf hat folgenden Inhalt:

    Da steht doch 1280x1024, was muss ich denn noch veranstalten? Na und dass die 3D-Funktionalitäten hinüber sind, ist ja wohl klar!? Ich stehe kurz vor dem Verzweifeln.


    lG
    Ingo aus Vorpommern

    lG
    Ingo aus Vorpommern
    ____
    AMD Phenom(tm) II X2 545 Processor 2 X 3.010,25 MHz, GeForce GTS 250/PCI/SSE2
    Linux 2.6.31.14-0.4-desktop x86_64
    openSUSE 11.2 (x86_64) KDE 4.4.4 "release 8"

    Für den Inhalt des Beitrages 7063 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ingobelka

  • Hallo,


    zu dem von eben gerade. Ich weiß nicht warum, aber nun hat er den Monitor wieder gefunden und das Display ist normal.


    Dafür bekomme ich in der Arbeitsflächeneinstellung folgenden Hinweis:


    Compositing wird auf Ihrem System leider nicht unterstützt.
    Required X extensions (XComposite and XDamage) are not available.


    Was ist das und wie bekomme ich das zurück. Schließlich funktionierte es und ich habe nichts deinstalliert.


    Die Verwirrung wächst immer mehr.


    lG
    Ingo aus Vorpommern


    Noch etwas: Wenn ich das Compositing starten möchte sagt mir der KDE-Fenster-Manager, dass es durch eine andere Anwendung vorübergehend ausgesetzt wurde und ich es mit ALT+Umschalt+F12 wieder starten solle, was aber nicht erfolgreich ist.

    lG
    Ingo aus Vorpommern
    ____
    AMD Phenom(tm) II X2 545 Processor 2 X 3.010,25 MHz, GeForce GTS 250/PCI/SSE2
    Linux 2.6.31.14-0.4-desktop x86_64
    openSUSE 11.2 (x86_64) KDE 4.4.4 "release 8"

    Für den Inhalt des Beitrages 7064 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ingobelka

  • Hallo,


    die Compositing Effekete bekommst du zurück, indem du in der xorg.conf. Diese wieder einschaltest.
    Dies macht du an dieser stelle:


    Section "Extensions"
    Option "Composite" "off"
    EndSection


    Dort machst du aus dem "off" ein "on".


    Dann sollte alles wieder funktionieren.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 7068 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hallo Mark,


    danke für die Antwort.


    Ich hatte diese Einstellung auch soeben gefunden und nun habe ich auch meine 3D-Würfel wieder :-).


    Kannst Du mir einen Tipp geben, was da beim Herunterfahren passiert sein könnte und wie ich das verhindern kann?


    lG
    Ingo aus Vorpommern

    lG
    Ingo aus Vorpommern
    ____
    AMD Phenom(tm) II X2 545 Processor 2 X 3.010,25 MHz, GeForce GTS 250/PCI/SSE2
    Linux 2.6.31.14-0.4-desktop x86_64
    openSUSE 11.2 (x86_64) KDE 4.4.4 "release 8"

    Für den Inhalt des Beitrages 7071 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ingobelka

  • Hallo,


    was da beim Herunterfahren passiert ist und wie du das unterbinden kannst kann Ich dir leider nicht sagen.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 7072 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark