(erledigt)Heimserver Geplant. Hardwarefragen.

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Heimserver Geplant. Hardwarefragen. gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten morgen.
    Ich habe vor mir einen kleinen Heimserver zu bauen. Deshalb habe ich mir vor ein par Tagen mal die neueste Version von openSUSE installiert.
    Ich habe es momentan auf einem Usb-Stick installiert zum probieren.
    Jetzt habe ich aber ein par fragen zur Hardware.
    Da ich mir keine überteuerte Maschine kaufen möchte habe ich mich im Internet ein wenig umgesehen, und bin auf den Prozessor Intel Atom 330 gestossen.
    Ich möchte den Server Als Fileserver für zu hause nutzen. (Samba)
    Dann villeicht später wprde ich noch ne kleine Webseite laufen lassen, aber das ist erst in enfernter Zukunft.
    Währe der Prozessor Leistungsfähig genug für so ein Serversystem?
    2. habe ich mir auch ein wenig Gedanken Wegen Destplatte fürs Betriebssystem gemacht.
    Da normale Festplatten ziemlich Laut sind, habe ich mir gedacht Linux auf einem USB - Stick laufen zu lassen. Das habe ich jetzt bereits Realisiert, aber es läut extrem langsam.
    Ist das jetzt das Problem meines Pc´s oder ist der Stick zu langsam?
    Gibt es sonst noch ne schnelle und günstige Lösung fur eine Kleine Festplatte auf Flashspeicherbasis?
    Es gibt ja auch CF-Karten mit Adapter um sie als Hdd zu benützen, aber diese Lösung ist mir zu teuer.
    Vielen Dank im Vorraus.

  • Grüss Dich freddykrüger
    Ich hoffe, Du lässt mich am Leben, wenn ich Dir nun verrate, dass ich nicht gerade der Hardware-Guru bin. ;)
    Es wird sich bestimmt wer melden, der Dir da weiterhelfen kann.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 7122 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Weiss keiner bescheid?
    Hmmm. ich werde wol schauen, dass ich doch iegnd ein anderes günstiges boart mit atlon x2 prozessor zu finden.
    Das wird leistungsmässig wol ausreichen.

  • Hallo,


    was willst du mit deinen Server alles machen oder was willst du in Zukunft damit realisieren ?


    Du hast ja schon gesagt als Fileserver und als Webserver. Von wie vielen Benutzer reden wir den die gleichzeitig auf den Server zugreifen sollen ?


    Gib mir mal noch diese Infos und was du dir bis jetzt schon überlegt hast.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 7523 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Also meine Anwendungszwecke sind hauptsächlich Fileserver für Meine Videoaufnahmen.
    Es werden max 2-3 Benutzer zugreifen.
    Ich möchte evtl auch eine Sat-Karte einbauen um von Sat Serien und Filme Direkt zu speichern.
    Der Webserver wird eher nur zu Testzwecken benützt. D.h Ich versuche mich in wenig am Internetseiten Programmieren, und teste dann alles mit meinem Server. (Html, php, sql....)
    Villeicht stelle ich irgendwann auch ne Homepage online. aber das ist noch nicht sicher.
    Zum tema Festplatten habe ich ein wenig gesurft, und da habe ich gesehen, das das idealste ein raidverbund währe. Ich verstehe aber noch icht ganz wie das raid 5 funktioniert. Wenn ich es richtig verstehe ist 1 festplatte zur Datensicherung, und alle anderen werden zum speichern benutzt? ( bei 3 festplatten mit 500Gb habe ich dann 1tb speicherplatz?)
    Kann ich so einen raidverbund ohne probleme erweitern?
    Ich habe gerade zu Hause meine alte Hardware durchprobiert, und habe einen intakten core 2 duo Prozessor mit 2,2 ghz gefunden. Das motherboard dazu ist allerdings defekt. Ih könnte mir auch dafür ein neues board mit raid 5 controller zulegen und damit meinen server bauen. (Kostet mich nicht viel mehr als ein atom 330)

  • Hallo,


    ein Raid Verbund ist schon mal nicht schlecht.
    Es gibt einen Raid Verbund für Geschwindigkeit, einen Für Datensicherheit und einen der Geschwindigkeit und Datensicherheit gibt.


    Bei einem Raid 5 ist es so das von den auf der Festplatte geschriebene Daten Paritäts Informationen geschrieben werden. Diese werden so weit Ich weiß auf alle Festplatten geschrieben die sich im Raid 5 Verbund befinden. Bei 3 Festplatten ist den so das dir eine Ausfallen kann, aber dein System kann dennoch weiter betrieben werden. Wenn du dann noch Hot-Plug verwendest kannst du sogar im laufenden Betrieb die Defekte Platte Tauschen. Ist die Defekte Platte getauscht wird mit dem Wiederherstellungs- Vorgang begonnen. Mit einen Raid 5 kann man auch eine Leistungsteigerung hervorrufen


    Festplatten die im Raid 0 Verbund geschaltet sind haben keine Redundanz, dafür ist aber mehr Geschwindigkeit vorhanden.
    Ist aber sehr gefährlich, denn wenn dir eine Ausfällt dann geht gar nichts mehr und deine Daten kommst Du glaube Ich auch nicht mehr ran.


    Dann gibt es da noch den Raid 1 Verbund. Dieser ist für Datensicherheit. Mann kann z.B.: 2 Festplatten im Raid 1 schalten und alles was auf die 1 geschrieben wird, wird auch auf die andere geschrieben.


    Einen Raid Verbund kann man nicht so einfach erweitern. Wenn er mal angelegt ist dann ist er im Normalfall fest. Darum sollte man ihn gleich richtig aufbauen.


    Ich würde mal sagen das du vielleicht ein Diskettenlaufwerk vorsehen solltest. Ein CD/DVD Laufwerk bzw. Brenner. Hauptspeicher würde Ich 4 GB nehmen. Beim Prozessor einen 2 Kern auf jeden Fall. Beim Raid Controller Onboard muss ich sagen bin ich nicht so überzeugt. Dort ist eine Extra Karte schon sinnvoller.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 7554 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark