(gelöst)System klonen; auf zweite Partition kopieren

Hinweis: In dem Thema (gelöst)System klonen; auf zweite Partition kopieren gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo. Nachdem ich letztens mein gerade so schön laufendes suse 11.1 mit gnome zerschossen hab, habe ich jetzt ein zweites Suse 11.1 mit KDE (noch version 4.1.irgendwas, upgrade soll erst NACH der im folgenden beschriebenen Option kommen) installiert. nun möchte ich das system lauffähig auf die partition des zerschossenen systems kopieren. also denke ich mir, das folgendes gehen müsste:


    Das jetzt laufende OS ist auf sda1 (20GB), das zerschossene system auf sda3 (irgendwas um 80 GB oder so).


    alle dateien auf sda3 löschen (nicht formatieren)
    kompletten inhalt von sda1 rüberkopieren


    PROBLEME:


    Einhängepunkte verändern ( / soll ja sda3 sein und nicht sda1) - keine Ahnung wie
    Bootmanager der Partition sda3 umbiegen - genausowenig ahnung...
    Die Kiste dazu bringen, den Bootmanager aus sda3 zuerst zu laden (einfach mit Partitions-CD bootflag setzen?)
    und vor allem: geht das so überhaupt?


    (P.S.: Dass demnächst suse 11.2 rauskommt weiß ich. aber erstens möchte ich gerne diese Backupvariante verwenden und zweitens hab ich hier nur isdn, da sind 150mb upgrade auf die aktuelle kde-version besser als 4,7 GB DVD)


    Danke schonmal im Vorraus.

    Für den Inhalt des Beitrages 7308 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Florian*

  • Hallo Florian,
    habe ich das richtig verstanden, dass Du beide Systeme auf ein und der selben Festplatte hast, nur in unterschiedlichen Partitionen?


    Wir müssten für den einfachsten Weg noch folgendes wissen:


    1. Wenn Du Deinen PC startest, arbeitest Du dann mit dem neu eingerichteten System auf sda1?


    2. Was ist auf sda2 drauf?


    Lösung: Wenn Du Frage 1 mit Ja beantwortest und (jetzt von mir mal angenommen) sda2 Deine swap-Partition ist, machst Du einfach folgendes:


    Lösche im Partitionierer von Yast sda2 und sda3
    Vergrößere sda1 bis zum Ende
    Lege danach eine neue swap-Partition an


    Sollte eine der beiden Fragen mit nein beantwortet werden, poste das dann hier damit wir Dir einen anderen Vorschlag machen können

    Für den Inhalt des Beitrages 7370 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • nein, robbie, so war das nicht gemeint. ich möchte die partitionen (sda2 ist übrigens das redmonder qualitätsprodukt aus dem jahre 2002) so lassen wie sie sind.


    wie gesagt, ich möchte das system von sda1 auf sda3 kopieren und auch von der partition lauffähig machen. also kaputtes system runter von sda3 und kopie rauf, anschließend umbiegen.


    habs mal probiert:


    Probleme:


    -Er kopiert irgendwie nicht alles, selbst von ner live-cd aus


    -die zugriffsrechte: als owner und group steht jatzt logischerweise überall root. beim home-verzeichnis hab ichs geradegebogen, aber trotzdem kann ich nicht auf mein benutzerkonto zugreifen. mit root (ich weiß, als root anmelden ist bullshit, aber wenns da haken würde wüsste ich dass es nix mit den zugriffsrechten zu tun hat) oder nem neuen konto klappts, wenn auch reichlich lahm. als florian bekomme ich nichtmal ne fehlermeldung, sondern der kde-ladebalken bleibt bei nem viertel stehen. und da kann ich dann warten bis sonstwann.


    edit: hab schon was rausgefunden, ich werds nachher mal mit ner ubuntu live-cd und dem befehl cp -a probieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 7372 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Florian*

  • Hallo Florian,


    als erstes solltest Du Deine fstab mal kontrollieren; die mußt Du nachher nämlich ändern.
    Wenn dort was ähnliches steht wie hier:

    Code
    /dev/disk/by-id/ata-ST3500620AS_5QM3WB28-part1 swap                 swap       defaults              0 0
    /dev/disk/by-id/ata-ST3500620AS_5QM3WB28-part2 /                    ext3       acl,user_xattr        1 1


    kannst Du die fstab nicht ändern.
    Dann musst Du den Partitionierer von Yast starten, die Festplatte markieren und auf Bearbeiten klicken, dann auf fstab-Optionen und ein Häkchen machen bei "Einhängen in /etc/fstab mittels Gerätenamen"


    fstab sollte dann so aussehen:

    Code
    /dev/sda2                                             /                    ext3       acl,user_xattr        1 1


    damit Du nachher aus sda1 ein sda3 machen kannst.


    Wenn Du noch Hilfe brauchst, melde Dich, und wenn Du Erfolg gehabt hast, wäre es nett mal aufzuschreiben (für andere Nutzer) wie Du vorgegangen bist.

    Für den Inhalt des Beitrages 7373 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • auch bei disk-by-id ging das ändern problemlos, ist ja die gleiche platte. das scheint jedenfalls keine probleme zu verursachen. einfach aus part1 part3 gemacht und umgekehrt, den einen ordner umbenannt (die partition sda1 in den ordner sda3 zu mounten wär ja reichlich blödsinnig :67: ) - als root oder mit nem neuen account geht ja alles. das ich die fstab ändern muss ist mir schon klar, wieso das bei dis-by-id nich gehen soll verstehe ich nicht so ganz.

    Für den Inhalt des Beitrages 7374 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Florian*

  • war ein Denkfehler weil ich nach Bezeichnungen wie sda1 und sda3 in meiner fstab gesucht habe.


    Abschließend mußt Du auch noch die menu.lst in /boot/grub anpassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 7375 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • :smilie_pc_027: mach ich. und damit kann ich auch gleich anfangen, denn mit cp -a hats wunderbar geklappt und ich schreib hier grad vom system auf sda3 :D

    Für den Inhalt des Beitrages 7382 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Florian*

  • Hallo Florian,


    das freut mich. Ich wollte meine Anleitung heute morgen gerade abschicken, da hattest Du Deine Nachricht von 8:48 Uhr nochmal editiert. Deshalb war ich etwas verwirrt.


    Könntest Du denn (wenn Du mal Zeit hast) für alle nachfolgenden User mal so etwas wie eine Schritt für Schritt Anleitung posten wie Du die Partition jetzt verschoben hast? Wäre sehr nett:174::174:

    Für den Inhalt des Beitrages 7384 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo Florian,
    vielen dank fürs Tutorial; macht nen guten Eindruck.


    Man könnte evtl. noch dazu schreiben, dass man den "Umzug" auch komplett in der Konsole machen kann. Man hat sie eh schon geöffnet und spart sich zum einen das Ordnerweise kopieren und zum anderen die zwei geöffneten Dateimanager.


    Das würde in etwa dann so aussehen:


    2: Live-CD starten (Knoppix, ubuntu etc.)
    3: 2 temporäre Verzeichnisse anlegen

    Code
    mkdir /OLD /NEW


    4: Partitionen in die neuen Verzeichnisse mounten

    Code
    mount -o ro /dev/sda1 /OLD


    Code
    mount -o ro /dev/sda3 /NEW


    Code
    cd /OLD


    Code
    cp -a * /NEW


    #fstab bearbeiten
    #menu.lst bearbeiten

    Für den Inhalt des Beitrages 7389 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie