Keine Nvidia-Chipsätze mehr?

  • Nvidia steigt vorübergehend aus dem Chipsatz- und CPU-Geschäft aus. Grund dafür sind rechtliche Streitigkeiten mit Intel. Die ION-Serie/9400M ist davon allerdings nicht betroffen.


    Wie Ars Technika berichtet, legt Nvidia die Chipsatz und CPU-Produktion -- vorerst -- aufs Eis. Offiziell heißt es, dass die integrierten Lösungen am Markt zwar seht gut ankämen, rechtliche Streitigkeiten zwischen Intel und Nvidia die Firma jedoch zu diesem Schritt zwingen würden. So behauptet Intel zum Beispiel, Nvidia hätte keine Lizenz für den neuen DMI-Bus. Bis diese und andere Vorwürfe von Intels Seite her nicht geklärt seien, wolle man in die Chipsatzproduktion keine Gelder mehr investieren. Dass Nvidia mit seiner CPU-Produktion auf starken Widerstand stoßen würde, hatte man bereits länger vermutet.


    Ars Technika glaubt aber, dass neben den rechtlichen auch finanzielle Gründe hinter dem Ausstieg stünden und hält es für möglich, dass sich Nvidia auch aus der gemeinsamen Chipsatzproduktion mit AMD komplett zurückziehen werde. Linux unterstützt die meisten Nvidia-Chipsätze seit einigen Jahren problemlos, Probleme gab es nur in den Anfängen und bei sehr speziellen Mainboards. Im Unterschied zu den Grafikkarten gab es dafür auch praktisch immer freie Treiber.


    Quelle: Linux-Community


    Einen vollständiger Bericht auf englisch findet Ihr hier

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 7329 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie