(erledigt)W-LAN Chipsatz HP Notebook

Hinweis: In dem Thema (erledigt)W-LAN Chipsatz HP Notebook gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, ich bin gerade von Windoof auf openSUSE umgestiegen und habe nicht wirklich einen tau von der Materie möchte mich aber einarbeiten, um dies tun zu können würde ich gerne das Internet und Google per W-Lan verwenden. Habe aber das Problem das die W-Lan Karte (Broadcom Chipsatz) von meinem HP Pavilion dv9830eg nicht funktioniert!


    Habe bereits mit ndiswrapper herumprobiert, leider ohne erfolg, wie es scheint wird der Chipsatz nicht unterstützt, oder wisst ihr mehr darüber und könnt mir helfen?


    eine Alternative wäre ein USB Stick zu kaufen bzw eine ExpressCard/54!
    Doch welche ist für Linux kompatibel und auch für die Zukunft (11.2)!


    Vielen lieben Dank für die Infos im Voraus,


    Manuel

    MEIN SYSTEM:
    openSUSE 11.2 (x86_64) mit KDE 4.3.1
    auf HP Pavilion dv9830eg - AMD Turion64x2 - GeForce 8400M

    Für den Inhalt des Beitrages 7572 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mgaisberger

  • Hi,


    warum versucht eigentlich jeder immer gleich über »Ndiswrapper« eine Wlan Verbindung einzurichten? Erst wird geschaut ob die Netzwerkkarte / -Chipsatz von den schon im Kernel enthaltenen Treibern unterstützt wird bzw ggf vielleicht noch Firmware nach installiert werden muss um eine Netzwerkverbindung herstellen zu können. Nur wenn es damit nicht geht weil es sich vllt um einen Exotische Hardware handelt etc wo gar nichts mit den im Kernel enthaltenen bzw nach zu installierenden Treibern zu machen ist, kann man darüber nachdenken das mit »Ndiswrapper« zu machen. Aber erstmal wird vorrangig der Treiber der vorhandenen Hardware verwendet.


    Also, mach bitte das was Du da eventuell schon mit »Ndiswrapper« gemacht hast alles gleich wieder rückgängig! Dann schaust bitte mal den 1. gepinnten Beitrag dieses Board' s an und führst das Script aus und gehst vor wie beschrieben. Dann werden wir sehen was hier ggf nach gemacht werden muss um auch Dir eine Netzwerkverbindung via Funk zu verschaffen :)

  • Hallo, WLAN funktioniert, habe einfach das aktuelle Broadcom Repositorie hinzugefügt und nach einem neustart war die WLAN karte (Chipsatz) verfügbar!


    Verwende anstelle von YAST jetzt auch KNetworkManager!


    Meine weitere Frage ist nun, ich habe ja ein HP Notebook mit einem
    Integriertes 5-in-1-Lesegerät für digitale Speichermedien für Secure Digital Karten, MultiMedia Karten, Memory Stick, Memory Stick Pro oder xD Picture Karten, wie bekomme ich das ding zum laufen, wenn ich eine xD Card einstecke passiert zumindest nichts automatisch! Liegts am "Treiber" (Firmware)?


    Hier der Link von HP zu meinem Notebook:
    http://h10025.www1.hp.com/ewfr…e&lang=de&product=3696316


    Vielen lieben Dank im Voraus,


    LG Manuel


    P.S.: Wie ändere ich den "Hostnamen" der Installation ?

    MEIN SYSTEM:
    openSUSE 11.2 (x86_64) mit KDE 4.3.1
    auf HP Pavilion dv9830eg - AMD Turion64x2 - GeForce 8400M

    Für den Inhalt des Beitrages 7583 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mgaisberger

  • Hallo,


    welches

    Zitat

    Broadcom Repositorie


    hast Du da zugefügt?


    Wegen des Kartenleser' s, da wäre es gut einen neuen, separaten Beitrag → Rubrik: Hardware ← zu eröffnen und dort das betreffende Problem zu schildern bzw den Absatz da rein zu kopieren. Dann solltest da auch gleich noch eine weiter Info Posten. Öffne dazu bitte ein Konsole und führe folg. Befehl:


    Code
    lsusb


    aus und Poste das Ergebnis da mit rein. Bitte Code-Tags verwenden.....


    PS: Ich habe auch solch ein HP Pavilion Prachtexemplar, aber den DV 6000' er! Prachtexemplar deshalb, weil bei diesem Ding während der Garantie 2 x die Grakka das Zeitliche gesegnet hat. Bei mir ist neben einer Broadcom Wlan-Karte auch ein Kartenleser drin, der soweit funktioniert. Nur hab ich da die " xD " nie zum laufen bekommen bzw funktioniert alles außer den " xD " Karten, was aber nicht bei Dir auch so sein muss was bekanntlich auch an der verwendeten Hardware liegt .... Außerdem nutze ich da allerdings noch SuSE 11.0 und das kann auch ein weitere unterschied zu den deinigen Gegebenheiten sein.