Scanner macht Geräusche

Hinweis: In dem Thema Scanner macht Geräusche gibt es 1 Antwort.
  • Hallo, Forumleser!


    OpenSUSE 11.1 problemlos installiert, Hardware funktioniert bis auf den Scanner CanoScan N650U einwandfrei. Der Drucker Epson Stylus D88 war auf Anhieb angeschlossen.
    Der Scanner wird zwar erkannt, kann aber nicht konfiguriert werden. Wenn beim Konfigurieren der Schritt "aktive Scanner bestimmen" oder "aktive Scanner einrichten" abgearbeitet werden soll, kommt vom Scanner nur ein lautes schnarrendes Geräusch und die Lampe am Schlitten brennt dauerhaft. Dann muß ich den Scanner vom USB-Anschluß nehmen.
    Auch eine Online-Aktualisierung der Software brachte keine Besserung.
    Der Scanner wird als komplett tauglich für Linux gelistet und soll mit einem Treiber von Plustek laufen.
    Bei Durchsicht der Foren habe ich gefunden, daß ein solches Problem schon 2006 bestand, aber eine sichere Lösung wurde nicht genannt.
    Ich hoffe zuversichtlich, daß das heute anders ist.


    Gruß Mitaber

    Für den Inhalt des Beitrages 7652 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mitaber

  • Hi,


    Ich habe auch einen Scanner von Canon → Typ LiDE 20 ← der ohne weiteres funktioniert. Dieses Gerät verfügt aber über eine ( ich nenne es mal ) → " Schlitten-Arretierung ", hast Du mal geschaut ob am Scanner die " Verriegelung " an der Unterseite des Geräts vielleicht eingerastet ist? Wenn er denn über so was verfügt diese mal sperren + wieder entriegeln.....