[gelöst] openSUSE 11.1 & Soundblaster X-Fi Xtreme Music

Hinweis: In dem Thema [gelöst] openSUSE 11.1 & Soundblaster X-Fi Xtreme Music gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    Zitat

    Die Karte wird nun auch von SUSE erkannt,


    das ist ja schon mal was .....


    Zitat

    allerdings kann ich nur Stereo (2-Kanal) und nicht 5.1 (6-Kanal) einstellen. Das geht zwar zur Not auch, aber schön ist das natürlich nicht.


    Da kann es sein das hier noch was zusätzlich an Paketen gebraucht wird bzw kann es sein das hier ggf noch geändert / angepasst werden müsste.... muss mal suchen, hatte da mal irgendwo was dazu gelesen.... wenn ich' s finde liefere ich das nach!


    Zitat

    Deswegen gehe ich mal davon aus, dass ich den Treiber CreativeXFi-kmp-default-1.00 2.6.27.37 0.1 nehmen muss.


    Richtig erkannt & ausgeführt!


    Zitat

    Habe dann noch phonon-xine und die nötigen Codecs installiert...


    Ebenfalls richtig gemacht!


    Zitat

    Vielleicht sollte ich die paar Tage noch warten und dann die 11.2 installieren. Vielleicht geht es damit ja besser...


    Naja, das muss man erstmal abwarten und schauen .... Ich würde hier grundsätzlich erstmal langsam heran gehen und in verschiedenen Foren schauen wie sich die 11.2er SuSE so macht, oder ob es wie bei der 11.1er SuSE kleiner " Läuse im Pelz " gibt, deshalb erstmal abwarten → ein Upgrade auf die SuSE 11.2 kann man jederzeit machen.... ;)

  • guck mal in meinen thread, meine X-Fi läuft jetzt mit Bassumleitung und alles :) hab genau die gleiche, kanns mir auch mailen oder PN schreiben wenn ich dir helfen soll

    Für den Inhalt des Beitrages 8162 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Saufenix

  • Tja, habe zur Zeit die 11.2RC2 auf meinem Rechner. Aber da komme ich auch nicht weiter...


    Mann, ist das ein Akt!


    Wenn ich meine XFi nun im Yast2/Hardware/Sound hinzufügen will, bekomme ich die Meldung


    Code
    Fehler während der Installation von
    X-Fi
    Das Kernelmodul error für die Sounkartenunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter.


    Also brauche ich mir wohl kaum Hoffnung machen, dass das mit der Final endlich läuft... :(


    --
    Gruss, 7stein

    Für den Inhalt des Beitrages 8170 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 7stein

  • Hallo,


    liebe Leute, warum macht ihr solche Aktionen mit einer RC Version? Das ist ein Entwicklerschnappschuss ..... hier können noch Fehler drin sein bzw vielleicht auch noch einige Pakete / Software fehlen .... Wartet auf die Finale Version, dann gibt es dazu auch die kompletten Repositories Quellen wo sich manches nach installieren lässt und dann kann man los legen .... alles andere ist vergebliche Mühe!

  • Bei mir steht die Karte auch nicht in Yast drin...
    mach mal nen:

    Code
    aplay -L


    achtung case sentivite!
    bei mir zeigt er dann alle kanäle an:


    wichtig ist halt das surround51 default ist, da ich unter systemeinstellungen/multimedia nur alle kanäle einzeln als device und "default" angezeigt bekommen und solange default in der .asoundrc nicht verändert wird bleibt das eben der 2 kanal sound also schreib doch mal bitte das hier in deine .asoundrc (zu finden in /~ , wobei ~ immer den home folder beschreibt):

    Für den Inhalt des Beitrages 8183 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Saufenix

  • Zitat von Linuxsusefan;8175

    Hallo,


    liebe Leute, warum macht ihr solche Aktionen mit einer RC Version? Das ist ein Entwicklerschnappschuss ..... hier können noch Fehler drin sein bzw vielleicht auch noch einige Pakete / Software fehlen .... Wartet auf die Finale Version, dann gibt es dazu auch die kompletten Repositories Quellen wo sich manches nach installieren lässt und dann kann man los legen .... alles andere ist vergebliche Mühe!


    Bleib doch ruhig ;) Das war ja auch lediglich ein Test. Ich brauch nur meine Festplatte umstöpseln, dann habe ich wieder mein "altes" System (11.1). Für Testgeschichten habe ich immer eine separate Festplatte zur Verfügung.
    Aber ob ich nun noch beigehe und an der 11.1 herumdoktore, wenn in fünf Tagen die 11.2 rauskommt, weiss ich noch nicht. Ich werde die paar Tage wohl noch warten...


    Wollte auch nur schon mal darauf hinweisen, dass X-Fi-Besitzer sich unter Umständen auch bei der 11.2 auf einen langwierigen Konfigurationsprozess einstellen können. Wenn es selbst in der letzten RC noch nicht funktioniert, dann wird das in der Final auch (noch) nicht gehen. Das war bisher immer so, auch in anderen Distributionen, die ich mir angesehen habe (z.B Mandriva oder Kubuntu). Warum sollte es also bei SUSE anders sein!??


    --
    Gruss, 7stein

    Für den Inhalt des Beitrages 8185 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 7stein

  • Hi,


    ich bin ruhig! Ist ja nicht meine Kiste .... sondern deine ;)


    Ob das mit der Finalen SuSE 11.2 geht oder nicht wird sich heraus stellen wenn diese freigegeben ist. Bei einem Testschnappschuss wie es eine RC ist, können schon noch Pakete fehlen bzw Fehler drin sein, deshalb ist es ja eine Testversion. Ab GM ( Gold Master ) wird bei SuSE nicht' s mehr geändert, nur noch im Ausnahmefall wenn noch schwere Fehler entdeckt werden. Hier musst Du wirklich warten bis auch dann alle Repo' s Online sind und hier dann Treiber / Software / Pakete angepasst auf die SuSE 11.2 dort bereit gestellt werden.

  • Ja stimmt schon!
    Also nochmal zu X-Fi:
    Durch vieles rumfuchteln und alles funktioniert es jetzt ja, aber ich glaube das man einfach noch nen bisschen warten muss, bis es richtig flutscht... Die X-Fi implementation in alsa ist einfach noch zu neu... Es gibt ja auf der Alsa seite (alsa-project.org) eine Liste der unterstüzten Soundkarte, zu fast allen findet sich eine installations dokumentation und die wird für die X-Fi auch kommen, nur isses halt jetzt noch zu neu

    Für den Inhalt des Beitrages 8189 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Saufenix

  • Es funktioniert also, gratuliere.


    Falls Du mal Zeit Lust und Laune hast: Könntest Du dann unter Anleitungen ein Tutorial schreiben, wie Du den 5.1-Sound nun hinbekommen hast?


    Wäre sehr nett für alle nachfolgenden und vielleicht noch nicht geborenen zukünftigen Suse-Benutzern:smilie_pc_027:

    Für den Inhalt des Beitrages 8190 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie