(gelöst)Okular öfnen. Wie?

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Okular öfnen. Wie? gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe das Programm Okular auf dem Rechner. Wenn ich eine PDF Datei anklicke öffnetz es selbstständig und alles ist gut.
    Wenn ich Okular leer öffnen will weiß ich nicht wie das geht. Ich hätte gern ein Icon zum Öffnen und eine Zeile im Startmenue. Wie richtet man das ein.


    Danke im vorraus

    Für den Inhalt des Beitrages 7867 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: horst

  • Hi,


    entweder über " Kick-Off ( SuSE-Startpanel ) " → Programme → Büroprogramme ←, oder über:


    Code
    alt+F2


    und hier dann:


    Code
    okular


    eingeben und starten ....

  • astrein das war ja einfach. Und wenn ich nun im WWW ein pdf anklicke, wie mache ich das, dass es gleich mit Okular auf geht und nivht mit GNU? Bei öffnen mit im Pulldownmenue finde ich kein Okular.

    Für den Inhalt des Beitrages 7872 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: horst

  • Hi,


    welcher Browser? Bei Opera kann ich dir sagen wie .... beim FF muss ich passen bzw erst nach schauen weil ich das Teil nicht nutze .... ist der 2. IE in meinen Augen :)

  • Beim FF oben auf
    Bearbeiten-Einstellungen-Anwendungen
    gehn.
    Dann suchst du die Zeile wo vorne PDF-Datei steht, und klickst das was dahinter steht an. Dann geht ein Menü auf, und du kannst das einstellen.
    Speichern fertich.


    gruss Steph

  • Hei,
    bis zu dem Punk Dan geht ein Menue auf, kann ich die folgen. Standard ist dan GNU und wenn ich auf andere gehe., geht so was wie der Dateimanager auf. Da finde ich aber kein Hinweis auf Okular.

    Für den Inhalt des Beitrages 7882 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: horst

  • Hi,


    ich ergänze →


    Zitat

    geht so was wie der Dateimanager auf


    hier gehst Du zu


    Code
    /usr/bin


    und suchst hier dann


    Code
    okular


    das dann auswählen und speichern wie von Steph schon beschrieben.

  • Hi,


    ha, hab grade ne Glückssträhne ..... und momentan flinke Finger :D