Lob oder Kritik?

Hinweis: In dem Thema Lob oder Kritik? gibt es 49 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wenn drelanger Probleme mit SUSE hat, dann bitte in den entsprechenden Foren jeweils einen Beitrag eröffnen. Hier soll über Lob und Kritik geschrieben und nicht Probleme gelöst werden.
    Aber trotzdem Danke für Deinen Einsatz thodt

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 8785 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Mir ist gerade wieder ein Kritikpunkt aufgefallen.
    Warum wird denn bitte der gcc nicht mehr mit der Standardinstallation ausgeliefert?
    Klar kann ich den nachinstallieren(was ich soeben auch getan habe) aber warum lässt man den bitte raus? Das hat mich schon bei opensuse 11.1 geärgert(leider war ich da gerade ohne internetanschluss unterwegs, als ichs rausfand) Die Textverarbeitung lässt man doch auch nicht weg.


    Gruß,


    Tarnus

    Für den Inhalt des Beitrages 8905 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tarnus

  • Hi Tarnus,


    Zitat

    Warum wird denn bitte der gcc nicht mehr mit der Standardinstallation ausgeliefert?


    Weil der " Normale Durchschnittsuser " das i.d.R. nicht braucht ... wer hingegen mehr will als nur im Web Surfen und Mails verschicken, kann jederzeit nach installieren wenn' s nötig ist, egal ob über' s Internet oder der SuSE DVD wo u.a. auch Entwicklerwerkzeuge drauf sind....:)

  • Hi Linuxsusefan,


    Zitat von Linuxsusefan;8907

    Weil der " Normale Durchschnittsuser " das i.d.R. nicht braucht


    Der "normale Durchschnittsuser" benutzt aber für gewöhnlich auch kein Linux.:)
    Eins der schöneren Features von Linux -Distros war für mich schon immer dass zumindest grundliegende Entwicklerwerkzeuge(Editor, compiler...) einfach schon von anfang an dabei sind. Dieses Prinzip für ein paar Megabyte mehr Platz zu opfern finde ich nicht richtig. openSuse ist hier wie in vielen Bereichen eine Ausnahme, nur dass diese mir nicht gefällt.
    Die openSuse-Entwickler haben sich ja immerhin selbst auf die Fahnen geschrieben, opensuse zur (Zitat) "Plattform der Wahl für Linux- und Anwendungsentwickler zu machen."
    Gut, zugegebenermaßen weiß ich nicht, wie viele Leute openSuse zur Entwicklung nutzen, aber wenn das schon Ziel sein soll, dann gehört aber zumindest meiner Meinung nach auch dazu, dass man eben auch nen Compiler mitliefert und nicht nur die Textverarbeitung und den Browser.

    Für den Inhalt des Beitrages 8908 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tarnus

  • Hi,


    na ja, Du würdest gern dies haben wollen, andere hingegen wieder anderes haben wollen .... so wünscht sich jeder was noch bei einer Installation dabei sein sollte ... und hier gewinnt der Spruch an Realität ... " Man / Frau kann es keinem recht machen ... ". Dagegen ist ja nichts einzuwenden, denn hier kann ja während der Installation' s Prozedur das Häkchen an passender Stelle gesetzt werden .... und schon hast Du alles was gewünscht wird. Bei einer SuSE DVD sind ja genügend Software / Pakete dabei .... :)

  • Naja ihr Fachleut, ich tu mich nun auch schon seit Version 7 mit Suse, und nach
    jedem Upgreat war div Handarbeit wegen irgendwas notwendig.- Jedoch will ich
    wieder ein großes Lob an alle Entwickler aussprechen.
    Ich selbst hatte die ISO schon seit dem Erscheinungstag auf meiner Platte
    liegen, aber gestern erst getraut zu installieren da mein 11.1er wirklich rund
    lief und hatte heut abend mein erstes Nervenzerreißen damit- Da vermiss ich
    immer diesen Link mit dem man rekursiv "sch....linux" ins Internet schreien
    kann....
    Genau betrachtet war ich aber eher wütend, daß ich durch stundenlanges googeln keine Antwort auf ein relativ simples Problem fand, und neidisch auf jede Menge Suchergebnisse auf Ubuntu-Seiten schaute. Überhaupt ist es schon sehr merkwürdig dass die Suche mit Google nach user-Problemen wesentlich mehr gescheite Ergebnisse für die Ubuntu-Liga ausspuckt - und die sind wirklich top-verständlich, vor allem für Anfänger. Selbst die Suche im Linuxclub.de hat mir bis dato kaum zufriedenstellende Antworten auf irgend welche Fragen geliefert - nicht dass da keine wären, sondern die Art zu suchen ist wohl nicht so einfach. Was mich ebenfalls wundert ist, dass obwohl ich seit Jahren fast täglich wegen irgend welchem Linux, Computer, Opensource, Suse - kram google erst heute zum ersten mal auf dieses Forum gestoßen bin- und ich klicke wirklich viel durch....


    Wie auch immer - nu bin ich da.


    lg. Armin

    Gigabyte GA-G31M-ES2L, Intel Core2 Duo 6xxx, GeForce GT240, Alesis IO2

    Für den Inhalt des Beitrages 9397 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rimany

  • Hi rimany,


    zu einem Punkt will ich mal was sagen .... → Thema Ubuntu & Themen etc .... Suchen & Finden ...etc ...


    Da gebe ich dir in soweit recht das man in Ubuntu-Eck eher fündig wird bzw da zahlreiche Themen verfügbar sind. Deren Wiki ist schon sehr gut und das dortige Forum auch..... Nur, ist das nicht vom Himmel gefallen. Dafür sind User nötig die sich einbringen, egal ob das ein Forum oder Wiki betrifft. Ich selbst arbeite schon länger so gut es geht in Foren mit und habe schon manch Artikel in Wiki' s geschrieben .... auch mal ein Wiki mit aufgebaut ..... Und, ich sage dir aus Erfahrung, wenn es darum geht sich irgendwie einzubringen und irgendwie mit zu gestalten hört es bei vielen leider auf. Aber genau die User die sich da beteiligen sind wichtig wenn man da was ändern will.


    Ergo, liegt es auch an dir das zu ändern was Du hier ob zurecht oder nicht angemahnt hast .... :)

  • Hallo Linuxsusefan,


    Zitat

    ...was Du hier ob zurecht oder nicht angemahnt hast ....


    vieleicht habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt, dieses sollte keine Kritik noch eine Anmahnung sein sondern lediglich eine Feststellung. Und dass ein Forum nur durch die User-Beiträge lebt ist klar - stimm ich dir selbstverständlich zu.
    Was mich eben nur Stuzig macht sind die Suchergebnisse über google wie beschrieben. Vor allem wenn man bedenkt, dass erstens Suse schon viel länger als Ubuntu dabei ist und zweitens allein das "Linuxclub-Forum" über 40.000 !!! Mitglieder hat.- Da gibt es sicher Antworten auf alles erdenkliche, nur diese zu finden ist erheblich schwieriger als bei den Ubuntus.
    Hier im Forum las ich eben einen Beitrag demnach einer google lobte aufgrund des hochgerückten Trefferwertes was dieses Forum betrifft - dass kann ich keinesfalls nachvollziehen - wie schon oben erwähnt bin ich gestern zum ersten mal hier durch einen google-Link gelandet. Mit Sicherheit hat das nichts mit den Usern zu tun - warum auch immer und wenn auch nur durch meine subjektive Sichtweise.
    Auf jeden Fall bin ich zunächst überrascht, neugierig und positiv angetan über dieses Forum, nicht nur wegen dem technischen Inhalt, sondern viel mehr über den Umgang mit den Leuten untereinander. Ich denke dass gerade dieses maßgebend insbesondere für Anfäner ist, denn diese sind auf diese Hilfequellen angewiesen. Viel zu oft beobachte ich in Foren wie der Linuxguru seine Position gegenüber dem Newbie beweihräuchert, was oftmals dazu fürt, daß der Newbie ganz schnell wieder 20 GB mehr Platz auf seiner NTFS Partition macht denn brauchen tut er Linux nicht wirklich.- Doch wollen WIR das?
    So, jetzt aber genug philosophiert,
    lg. Rim

    Gigabyte GA-G31M-ES2L, Intel Core2 Duo 6xxx, GeForce GT240, Alesis IO2

    Für den Inhalt des Beitrages 9447 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rimany

  • Hallo alle zusammen.

    Ich selbst habe nur ein Notebook von Acer.
    Was ich selber finde was noch besser werden kann,
    ist was besonders bei mir ein Problem darstellt.
    Das Exotische Hardware so wie es bei mir der Fall ist,
    besser unterstützt werden könnte.

    Allerdings muß ich sagen das ich,
    selber soweit mit SUSE sehr zufrieden bin.
    Leider hat man so alls Anfänger,
    immer wieder seine Anlauf schwierigkeiten!

    Don't worry be Happy!!!

    Es freut mich daher aber sehr,
    das sich sehr viele Menschen die hinter,
    OPEN SUSE stecken sich die mühe machen,
    alles was dem User Lieb ist umzusetzen,
    damit man freude an der Arbeit hatt!

    Also im dem Sinne:


    "Nur nicht den Kopf hängen lassen"

    Für den Inhalt des Beitrages 12289 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tuxteufel

  • Ich arbeite nun seit rund 10 Jahren mit SUSE (angefangen mit SuSE 5.0), und seit 9.3 ist es immer wieder eine Überraschung, ob SUSE funktioniert oder nicht...
    [INDENT]10.0- mehr oder weniger ok
    10.1 - zum abgewöhnen...
    10.2 - desgleichen...
    10.3 - wieder ein Lichtblick !!!
    11.0 - alles ok
    11.1 - die beste Ausgabe bisher !!!
    11.2 - so etwas Wackeliges und Ruckeliges habe ich selten gesehen und das auf einem Quadcore mit 4Ghz RAM >>> 11.2 war nacheinem halben Tag wieder vom Rechner gelöscht, >>> ich bin wieder zurück auf 11.1 - evtl. sollte ich mich doch nach einer anderen Distri umschauen - auf dem Netbook rennt eeebuntu problemlos !![/INDENT]


    Letzte Chance für Opensuse: 11.3 ???


    mfg
    Alpinus

    Für den Inhalt des Beitrages 12477 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: alpinus