x-server/kde startet nicht ...grakka-treiber

Hinweis: In dem Thema x-server/kde startet nicht ...grakka-treiber gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich würde jetzt mal ganz fest behaupten, dass es nicht an dem NVIDIA-Treiber liegt.
    Das alle Versionen nicht funktionieren (über Yast, 1-Klick, manuell, ältere und neuere Treiber usw.) kann ausgeschlossen werden.


    Somit muß das Problem an anderer Stelle gesucht werden.


    Dazu mußt Du noch ein paar mehr Infos geben:


    1. hat Linux mit der Grafik schon mal einwandfrei funktioniert?


    2. Wenn ja, welcher Treiber und welche Linux-Version


    3. Wie oft tritt das nicht starten der grafischen Oberfläche auf?


    4. Was machst Du danach, um trotzdem arbeiten zu können? Reicht da ein Systemneustart?


    5. Hast Du Compiz in Gebrauch? Wenn ja, ist es bei einer neuen Treiberinstallation in seltenen Fällen notwendig, den gesamten Compiz-Ordner im versteckten Home zu löschen und die Compizkonfiguration erneut vorzunehmen.


    6. Deaktiviere (falls installiert) Compiz mal in den KDE4 Systemeinstellungen, in dem Du kwin als Fenstermanager auswählst.
    Dann System neu starten und schauen ob es geht


    Unter Umständen brauchst Du die Compiz-Pakete von Cyberorg


    7. Wenn alles nicht zutrifft oder zum Erfolg führt, den nvidia-Treiber im Runlevel 3 deinstallieren (den selben Befehl wie zum Installieren des propritären Treibers eingeben und hinten ein

    Code
    --uninstall

    dranhängen


    Beispiel:

    Code
    sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-9755-pkg1.run --uninstall


    Dann startest Du mal den Midnightcommander als root in der gleichen Runlevel 3-Konsole, navigierst zur xorg.conf und benennst sie um oder löschst sie.


    Danach System neu starten, in den Runlevel 3 wechseln und den propritären Treiber erneut installieren und anschließend Sax2 mit dem bekannten Befehl aufrufen

    Für den Inhalt des Beitrages 8188 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • also ich kann grad nicht genau sagen, ob es nun die lösung war oder nicht, hab leider keine zeit mehr zum weitertesten.


    ich habe bevor ich den rechner wieder abgeben musste, sämtliche mit compiz in verbindung stehenden pakete deinstalliert und testweise neugestartet.
    die grafische oberfläche wurde bei 3 von 3 versuchen geladen.


    also erstmal funktionsfähig. ich werde später nochmal an das gerät können, wenn ich es meinem anwender wiedergeb (dem hat des alles zu lange gedauert) und kann mich ja dann nochmal abschließend hier melden, falls es jemanden interessiert, ob es nun klappt oder nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 8292 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 4ngel

  • Hi,


    Zitat

    und kann mich ja dann nochmal abschließend hier melden, falls es jemanden interessiert, ob es nun klappt oder nicht.


    klar doch, gerne. Für Interessenten, Querleser, Betroffene wäre es mit Sicherheit interessant zu Wissen ob' s funktioniert oder nicht.