[gelöst] OK Buttons außerhalb des Bildschirms

Hinweis: In dem Thema [gelöst] OK Buttons außerhalb des Bildschirms gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin,


    hab ein Lenovo S10e mit openSUSE 11.1. Die Aufloesung des Geraets betraegt 1024x576 Pixel. Nun habe ich das Problem, dass ich in manchen Menues, beispielsweise wenn ich das Profil fuer die Erscheinung des Terminals aendern moechte, den OK Button nicht klicken kann, da sich dieser außerhalb des Bildschirms befindet. Momentan helfe ich mir so, dass ich in der Galerieansicht das ganze Fenster sehen kann und so ermittle wie oft ich TAB druecken muss um auf dem gewuenschten Button zu sein. Das ist aber kein Zustand, den ich beibehalten möchte.
    Ich hoffe das ist ein Newbie-Problem...und dass mir hierjemand helfen kann.


    Gruesse

  • Du hast wahrscheinlich Compiz installiert und einige Fenster starten im Vollbildmodus.
    Hatte ich auch mal, muß Dich aber zur Behebung an Google verweisen. Ist auf jedenfall eine Einstellung in den Compiz-Einstellungen (so es denn das Problem ist)

    Für den Inhalt des Beitrages 8057 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi, danke fuer die schnelle Antwort. Wie kann ich denn rausfinden ob ich Compiz installiert hab? Hab bisher noch nichts in der Richtung auf dem Rechner finden koennen.

  • War auch nur eine Vermutung mit Compiz.


    Wenn Du in der Fensterleiste unten auf einen Task eines Fensters das zu groß erscheint, mit der rechten Maustaste klickst, öffnet sich das Fenstermenü.


    Schau mal, ob dort ein Häkchen bei Vollbildmodus ist.


    Ansonsten würde ich mal Sax2 starten und die Begrenzungen des Desktops manuell anpassen

    Für den Inhalt des Beitrages 8064 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi, danke für die Hinweise. Sax2 hatte ich schon mehrfach diesbezüglich bemüht. Die Fenster die es betrifft, werden nicht im Vollbildmodus ausgeführt. Hier kann ich hin und herschalten. Den unteren Teil des Fensters bekomme ich nie zu sehen (außer in der 3D Galerie beim Umschalten der Fenster). Kann es sein, dass diese Fenster nicht komplett auf einer Höhne von 576 Pixel angezeigt werden können?


    Gruß

  • Das glaube ich weniger.


    Da Du von 3D-Galerie sprichst: Compiz war der Vorreiter der Desktopeffekte von KDE4.


    Was passiert denn, wenn Du in den Systemeinstellungen unter Arbeitsfläche mal die Desktopeffekte abschaltest und notfalls mal von der grafischen Benutzerfläche ab- und wieder anmeldest?


    Teile uns bitte auch mal mit, welcher Grafikchip bei Dir läuft; aus diesen Informationen kann man sich ein bißchen mehr zusammenreimen.


    Gruß
    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 8093 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi,


    wie wäre es auch mit einem Schnappschuss der betroffenen Fenster / Anwendungen .... bitte aber Bilder hier über die Forenfunktion → Anhänge Verwalten ← hoch laden!

  • sodele, sorry fuer meine spaete Reaktion, war ein paar Tage unterwegs. Einen Screenshot hab ich angehaengt, wie man sieht sind die üblichen Buttons außerhalb des Screens. Hier noch ein paar Infos zur Grafik-Hardware, hab hierzu das hwinfo Tool verwendet:



    hwinfo --gfxcard
    09: PCI 02.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)
    [Created at pci.318]
    UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_27ae
    Unique ID: _Znp._u_+2fBEcsF
    SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:02.0
    SysFS BusID: 0000:00:02.0
    Hardware Class: graphics card
    Model: "Intel 945 GME"
    Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
    Device: pci 0x27ae "945 GME"
    SubVendor: pci 0x17aa "Lenovo"
    SubDevice: pci 0x3870
    Revision: 0x03
    Memory Range: 0xf0500000-0xf057ffff (rw,non-prefetchable)
    I/O Ports: 0x1800-0x1807 (rw)
    Memory Range: 0xd0000000-0xdfffffff (rw,prefetchable)
    Memory Range: 0xf0600000-0xf063ffff (rw,non-prefetchable)
    IRQ: 16 (63886 events)
    I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)
    Module Alias: "pci:v00008086d000027AEsv000017AAsd00003870bc03sc00i00"
    Driver Info #0:
    XFree86 v4 Server Module: intel
    Driver Info #1:
    XFree86 v4 Server Module: intel
    3D Support: yes
    Extensions: dri
    Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown


    10: PCI 02.1: 0380 Display controller
    [Created at pci.318]
    UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_27a6
    Unique ID: ruGf.scsudMQY812
    SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:02.1
    SysFS BusID: 0000:00:02.1
    Hardware Class: graphics card
    Model: "Intel Mobile 945GM/GMS/GME, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller"
    Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
    Device: pci 0x27a6 "Mobile 945GM/GMS/GME, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller"
    SubVendor: pci 0x17aa "Lenovo"
    SubDevice: pci 0x3870
    Revision: 0x03
    Memory Range: 0xf0580000-0xf05fffff (rw,non-prefetchable)
    Module Alias: "pci:v00008086d000027A6sv000017AAsd00003870bc03sc80i00"
    Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown



    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

  • Auf dem Bild erkenne ich nur, dass Du Deine Kontrollleiste so eingestellt hast, das sie Fenster überdecken soll.


    Wenn Du KDE4 verwendest, mach mal einen Rechtsklick auf die Cashew-Nuss, wähle Kontrollleisteneinstellungen -> weitere Einstellungen und klicke an:

    Code
    Fenster rutschen unter die Kontrollleiste

    Für den Inhalt des Beitrages 8345 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Danke für die sehr schnelle Antwort. Das hatte ich schon probiert, es ist aber so, dass das untere Fensterende wesentlich weiter unten ist als das die Kontrollleiste es signifikant verdecken könnte. Gerade stelle ich auch fest, dass die Kontrollleiste eine leichte Transparenz aufweist, so hätte ich die Buttons uU sehen können, wenn sie auf der Höhe der Kontrollleiste lokalisiert wären.


    Manche Fenster, wie das auf dem Screenshot, schließen einfach nicht mit dem unteren Screenende ab.